Kaufberatung: Lautsprecher für Schule bis 8000

• Ersteller bluefix
  • Erstellt am
B
bluefix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Kekse
0
Hallo,

für unsere Schule wollen wir neue Lautsprecher kaufen. Die Boxen müssen geeignet sein sowohl für Chöre als auch für Konservenmusik z.B. bei Abiball.

Ich habe hier mal das Formular zur Kaufberatung ausgefüllt:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Chöre, BigBand ; House & Electro

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Divers.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
[x] 400 m
²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 31m x 13m

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht: 7000€
absolutes Maximum: 8000€

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Zeck 2*300W Top / 500W Sub

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
[x] Zweckentfremdung als Monitore

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

8.) Erwünschte externe Effekte:
___

9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___

-------------------------------------------------

Ich habe schonmal ein bisschen recherchiert und habe das db Sigma 7.6 System gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen oder ähnliches?

Bin für alles offen :)

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße,
bluefix

Eigenschaft

Es geht also um Schulbeschallungen. Brauchst du da wirklich brachiale Bassleistung? Vielleicht wären ein paar gutklingende Topteile, eine Delay-Line und zwei Subwoofer besser als vier Subwoofer und nur zwei Topteile.

Brauchst du da wirklich brachiale Bassleistung?
Bei Verstärkungj von Chören oder BigBand nicht. Aber da brauch ich insgesamt nicht viel Power. Bisher haben wir solche Mischungen mit den Zecks gefahren. Aber bei den Bällen (insbesondere Abiball) brauchen wir schon ordentlich Rumms ;)

Ich denke, dass für sowas sehr gut das QSC-Set geht. Das sollte einigermaßen potent sein und klingt ausgezeichnet.
Brachialer Bass für 500 Leute ist damit bei großen Lokationen natürlich nicht möglich. Aber ihr könnt noch 2 gleiche kw-Subs drunterstellen und damit dürften auch die Rocker zufriedengestellt sein.
Aber ihr solltet das erstmal so testen.

Alternativ zu nennen sind zwei potente RCF Tops zwei Subs aus der 4Pro-Serie. Das dürfte in etwa gleichwertig sein.

Der aktuelle 4Pro-Sub wird kontrovers diskutiert. Beim 8004 braucht ihr euch keine Gedanken über Power zu machen :evil:

Als weitere Alternative fallen mir Systeme z.B. von Seeburg TS- oder K-Serie ein. Die werden von uns angemietet und die kommen bei unseren Veranstaltungen mit ca. 500 PAX regelmäßig zum Einsatz. Die klingen wirklich ausgezeichnet (ausser das Galeo LineArray - das war nix), auch bei schwierigen akustischen Verhältnissen. Und auch hier war ich sehr erstaunt was z.B. aus "nur" zwei Stück 18ern Sub rauskommen kann.
http://www.seeburg.net/

Zuletzt bearbeitet:
Die klingen wirklich ausgezeichnet (ausser das Galeo LineArray - das war nix)
Ich hab das schon mehrmals gehört und war davon recht angetan. Allerdings war da ein Verleiher mit Techniker am Werk, der wirklich Ahnung hat.
Ich habe da eine Santana - Cover Band drüber gehört und das war absolut fantastisch. Eine kleine Schülerband kam nicht so gut rüber, aber das lag ziemlich sicher am "Input" ;)

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Line Arrays wären sowieso fehl am Platz ;) Ich war von den RCFs eigentlich ganz angetan. 4 4pro 8003 AS Subs und 2 HD 32-A würden immernoch ins Budget passen. Ich denke ich werde morgen wohl mal zu Justmusic fahren und mir ein Bild von denen machen.

Also beim 8004 Sub ist ja mal mitgedacht worden,Powercon In und Out.
Das Topteil 2031 wieder mit Kaltgeräte Stecker,ich frage mich ganz ernsthaft was soll das.

Gibt es einen Grund warum alles aktiv sein soll? Handelt es sich dabei um ein System das "Mobil" sein soll oder wird es sowieso fix installiert? Denke da würden die Empfehlungen etwas gezielter in eine Richtung gehen können! Preis-Leistungsmässig sehe ich da noch PL-Audio als sehr gute Alternative! Ein Seeburg, L-Acoustics, D&B oder TW-Audio muss es ja nicht sein, klingen sollte es trotzdem möglichst neutral und dynamisch (Big-Band) und muss trotzdem auch noch Druck bringen (Abiball)!

Gibt es einen Grund warum alles aktiv sein soll?
Also es muss nicht unbedingt aktiv sein, keine Ampracks würden wir zwar als sehr angenehm empfinden, aber es ist nicht so dass wir Passiv kategorisch ausschließen würden.
Das System wird nicht fest installiert, sonder muss immer wieder auf- und abgebaut werden.

Ich habe vor kurzem die Kombi RCF SUB 8004 und RCF NX L-24A gehört. Klingt extrem angenehm, hat Power ohne Ende, trägt weit. Die 500 PAX und der gelegentliche Abiball sollten damit problemlos zu handeln sein. Beim Preis müsstet Ihr ein klein wenig nachverhandeln, um auf die gewünschte Zielmarke von 8000 EUR zu kommen, aber Ihr solltet es Euch zumindest mal anhören. Ein weiterer Vorteil: Für viele Veranstaltungen (Sprache, Jazz, evtl. sogar eine BigBand) tun es die Tops alleine auch gut, denn sie gehen bis ca. 65 Hz runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ich werde morgen wohl mal zu Justmusic fahren und mir ein Bild von denen machen.
Da ist sicherlich nicht verkehrt.
Aber ich warne mal wieder davor so eine Anlage im cleanen Showroom-Umfeld zu hören um dann darauf zu schließen dass das Ding sich vor 500 PAX in einer Aula mit Betonwänden und Glasflächen genau so anhört :evil:
Die wahre Qualität einer PA zeigt sich erst bei sowas und das hörst du im Showroom nicht.

Bestes Beispiel ist unsere Firmen PA: 2x (bzw. 4x) db technologies 18er Subwoofer und 2x Mackie 15/3er Tops. Die Anlage klingt in einem Club wirklich ausgezeichnet. Sehr gute Sprach- und Gesangsqualität und genügend Druck untenrum. In unserem Firmenfoyer (Fliesen, Beton und Glas) kackt diese Anlage so dermaßen ab dass man meint das wär irgendwas anderes. Und stellst du z.B. oben genanntes Material von Seeburg hin dann meinst du das käme von einem anderen Stern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für so viel Geld würde ich mir einen Vorschlag von z.B. Justmusic machen und dann in dem betroffenen Raum vorführen lassen (wenn das als Service bei der Umsatzaussicht nicht drin ist, ist es der falsche Laden). Da würde wahrscheinlich sogar von Thomann jemand sonstwohin fahren.

Vielleicht mal in der großen Pause mit ebbes Musik und vielen Schülern und dann am Nachmittag mit dem Lehrerkollegium quasi als Vortragspublikum stehend und sitzend. Und dann kann man entscheiden, was vielleicht am Ergebnis geändert werden soll. Es geht echt nichts über Ausprobieren im tatsächlichen Raum. Profis haben da auch Möglichkeiten zum Ausmessen des Beschallungsergebnisses. Womöglich kann man ja auch mal 2 Konzepte in der realen Anwendung vergleichen?

Ich war erst gestern wieder im Zirkus Krone zu einem Konzert. Es ist irre, wie viele verschiedene Lösungen und Ergebnisse es soundtechnisch gibt. Gestern war z.B. in der Mitte ein Sch... Echo von hohen Anschlagtönen und seitlich (das waren über 2/3 des Raums!) war nur Matsch. Ich denke, dass weder die Speaker noch ihre Anordnung/Ausrichtung geeignet waren und dass der Mann am Mixer wieder mal ein Stümper war.

Mein Tipp: so viel Geld würde ich nicht ohne Praxistest ausgeben (und wenn sich rausstellt, dass man mehr Geld ausgeben müsste, dann muss eben der Förderverein etc. oder der nächste Weihnachtsbasar herhalten, aber auf Verdacht oder budgetbedingt knapp daneben lässt sich kaum rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit dem Praxistest ist ein sehr guter Hinweis :) Werde ich mal in die Wege leiten.
Bei Justmusic wurde uns auch ein Fohhn System (2x LX-150, 4 XS-30) empfohlen. Hat mit Fohhn schon jemand Erfahrungen gemacht?

Fohhn ist exzellent :great: - so viel mal ganz pauschal gesprochen.
Zu den genannten Komponenten im einzelnen kann ich mich nicht äussern.
Ich hab jedenfalls noch kein einziges System von Fohhn gehört wo ich nicht begeistert war. :)
Ich würde das blind kaufen.

Wichtig ist halt, dass ein Topteil immer über den Köpfen den Zuhörer agiert. Sonst nutzt dir auch ein noch so gutes Fohhn-System nix.
d.h. die Tops müssen entweder fliegend installiert sein - oder auf Stativen.

Bei Justmusic wurde uns auch ein Fohhn System (2x LX-150, 4 XS-30) empfohlen. Hat mit Fohhn schon jemand Erfahrungen gemacht?

Fohhn ist sicher als sehr hochqualitativ anzusehen. Ich verstehe aber die Kombination nicht: 4 Subwoofer und dazu 2 Mini-Line-Arrays. Hast Du Dir mal die Spezifikation der LX-150 durchgelesen? Die Einsatzvarianten, die Du eingangs nanntest, brauchen doch keine 4 Subs; dafür würde ich lieber vier Mid/Höhen Abstrahlpunkte nehmen, weil hier eine deutliche Ausrichtung erfolgt und sich leicht Löcher/Lücken ergeben, von blöden Echo-Effekten mal ganz abgesehen (wenn man nur zwei Ausgangspunkte - also einen auf je einer Seite - hat).

Vor allem bei Mehrwegesystemen würde ich auf jeden Fall Aktivboxen mit Frequenzweiche im Subwoofer nehmen.

Bezüglich dem Budget würde ich auch vielleicht eher eine Stufe unterhalb Fohhn ansetzen, aber dafür etwas üppiger dimensionieren. Aber wenn's mit dem Budget klappt, warum nicht.

Wie oft soll das System im Jahr im Einsatz sein?

Wenn es multifunktional sein soll ist nicht nur Klang und Pegel wichtig sondern vor allem die Abstrahlung. Schaut dass ihr euch irgendwas mit 80x40 grad bis 90x60 grad holt

Hi an alle,
Ich bin an meiner Schule auch für Ton und Lichttechnik zuständig, doch leider war unser Gesamtbudget damals auf 5000€ für den Ton begrenzt.
Aufgrund einiger teuerer Vorgaben (900€ für 3 Funkmikros) blieb uns nur noch das Geld für eine Kombination aus 2x Yamaha MSR800 und MSR400.
Klangtechnisch mit den Vorschlägen hier nicht vergleichbar, doch würde ich selbst nicht mehr aktiv kaufen. Das Strom auf und neben die Bühne legen macht einfach keinen Spass... Ein Vorschlag wäre, die "richtige" Pa passiv aufzustellen und für Elternabende o.ä. den Lehrern die Bedienung der vorhandenen Boxen zu erklären.
Dann habt ihr ein echt potentes System wo ihr auch ordentliche Doppel-18er günstig aufstellen könnt und gleichzeitig eine schnell aufgebaute aktive Alternative für die kleinen Jobs.
Spezielle Tipps kann ich nicht geben, aber als Sub wären vielleicht welche der Thomann Eigenmarke nicht verkehrt. Da die hochwertigeren und ihr könnt euch relativ viel leisten. In unserer Turnhalle zum Beispiel sind auch vier Aktivsubs nicht genug für den inoffiziellen Abiturteil.

Gruß
Donsiox

Danke für den Hinweis aber unser Antrag wurde eh erstmal verschoben, damit ist das Thema wohl mindestens für 1 Jahr vom Tisch.

VG bluefix