Kaufberatung Lautsprecher für Medium-Gain Sound?

M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
63
Kekse
630
Hi zusammen,

ich suche für meine Grossmann Fatbox Isocab den passenden Lautsprecher. Ich spiele derzeit meine Paula direkt in meinen Mesa Boogie TC50 Amp.
Ich kenne mich mit der Fülle an Lautsprechern leider nicht wirklich aus, evtl. könnt ihr mir hier Hilfestellung geben.

Rahmenbedingungen:
- Größe: 12"
- Belastbarkeit: 8 Ohm

Zum Sound:
Ich spiele generell viele offene Akkorde, wobei jeder einzelne Ton sauber aufgelöst werden sollte. Also quasi keine zu starke Komprimierung/Sättigung durch den Lautsprecher.
Vom Gain des Amps her bin ich auf jeden Fall in der unteren Hälfte des Spektrums unterwegs. Daher sollte der Lautsprecher auf jeden Fall für leicht angezerrte Clean-Sounds sowie Crunch-Sounds geeignet sein.
In meiner Band ergänzen der Lead-Gitarrist und ich uns recht gut. Er spielt einen klassischen Marshall mit deutlich mehr Gain als ich = der klassische "spitze" Marshall Sound. Ich hingegen will mit meinem Mesa Boogie eher wärmer, voller und nicht ganz so spitz klingen.

An alle Marshall-Fans: Bitte wertet "spitz" nicht negativ! Der Begriff dient hier nur zur Beschreibung ;)

Könnt ihr da was empfehlen?

Danke und Gruß
Martin
 
Ich habe eine sehr neutralen Speaker schätzen gelernt, der nach meiner Auffassung einem Amp (und der Gitarre) den meisten Platz am Sound einräumt. Celestion Neo 250 Copperback.
Auch neutral, aber alt und schwer: EVM-12L.
 
Mesa Boogie TC50 Amp
Das Combo hat doch einen eingebauten V30. Warum nicht bei dem bleiben?
OK, er kann auch spitz aber dafür hat man ein EQ. Schön auflösen tut er auf jedem Fall.

Ansonsten hätte ich Greenback gesagt und auch wenn dieser stabil ist, würde ich ihn nicht in einer Isobox mit einem 50 W Verstärker betreiben wollen, da er nur 25 Watt hat.

Das nächste wäre vielleicht ein Creamback. Der kann die Belastung ab.

Du meinst bestimmt Fat-Box, oder? :D
 
Also quasi keine zu starke Komprimierung/Sättigung durch den Lautsprecher.
Komprimierung/Sättigung durch eine Röhrenendstufe ist ja allgemein bekannt, aber eine Komprimierung/Sättigung durch den Lautsprecher ???
Davon habe ich noch nie gehört. Was genau ist das.
Dennoch, Klang ist reine Geschmackssache, ich könnte mir vorstellen das ein Jensen P12R ziemlich neutral daherkommt.
BDX.
 
G12h30 anniversary
Creamback h75
Creamback m65

Schau dir mal die Vergleichsvideos von Zilla an, da bekommst du echt einen Eindruck von den einzelnen Speaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben