Kaufberatung: LaptopSetup

  • Ersteller FreakyStyle
  • Erstellt am
FreakyStyle
FreakyStyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
13.02.09
Beiträge
120
Kekse
0
Hi!
Ich würde mir gerne ein Laptop basiertes Setup zulegen, da ich etwas extrem flexibles brauche und oft zwischen Wohnung -zu Hause (mit dem Zug), zu Hause -Proberaum (Auto) wechsle.
Nun muss ich mir das ganze aber erstmal durchplanen und bräuchte etwas Hilfe :)
Ich hab mal den Fragenbogen halb ausgefüllt^^

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ... mal schaun ... €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja:Kawai MP5, Tascam US-122l, NANOkontrol, Yamaha P85

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
3-4 mal pro Woche

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hautpsächlich Rock/Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

Also erstmal zur Aufteilung des Equiptments. Wir richten und im Keller ein kleines Studio ein. Da kommt vermutlich das P85 rein. MP5 und NANOkontrol kommen in meine Wohnung.

Kleinere Gigs würd ich nur mit einem Masterkey spielen, größere mit Laptop + Stagepiano (Tastatur und als Absicherung)

Jetzt brauche ich eben noch ein 61-er Masterkey für kleine Gigs/Proberaum.
Hier hab ich schonmal das erste Problem. Eigentlich will ich hier etwas sparen, da ich ja schon etliche Keys habe, aber irgendwie ist mir eine gute Tastatur schon sehe wichtig.
Preislich wäre hier vermutlich was zwischen 300-400€ angebracht wie das
edirol pcr800 oder das Novation Remote mk2. Hat jemand erfahrung mit den Key oder einen guten Kompromissvorschlag?

Nun zum Interface. Live passt das US-122l ja leider nicht da ich den Kopfhörer und den line-out nicht gleichzeitig benutzen kann. Ich würde es daher einem Freund verkaufen und mir ein Fast track Pro holen.
Das Stagepiano würde dann bei den vorderen Inputs rein, in die Hinteren Inserts kommt ein Summensignal vom FOH. Wenn der Laptop ausfallen würde, läuft das Fasttrack ja weiter und ich kann auf die Stagepiano Sounds zurückgreifen.
Funktionert das so wie ich mir das vorstelle?

Ja dann kommen noch die Software dran.
Hier bin ich mir ja ganz unsicher, da ich da kaum Erfahrung habe.
Von der VB3 hab ich ja schon viel gutes gelesen, aber bei den Pianos bin ich mir sehr unsicher.
Die "alten" NI-Instrumente AP-EP gibt es ja nicht mehr. Dafür aber die Scarbee Epianos, von denen ich aber noch nicht viel gelesen habe.
Könnt ihr mir hier etwas weiter helfen? Gibt es Instrumente die sich Live besonders gut durchsetzen?
Wie ist das eigentlich mit den Lizenzen? Darf ich die VSTis auf 2 PCs installieren? (Also Studio und Laptop)


Kurz mal nachrechnen.
400€ Keyboard
100€ Interface
????€ Für Vstis
150€ SSD-Festplatte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Interface. Live passt das US-122l ja leider nicht da ich den Kopfhörer und den line-out nicht gleichzeitig benutzen kann. Ich würde es daher einem Freund verkaufen und mir ein Fast track Pro holen.
Das Stagepiano würde dann bei den vorderen Inputs rein, in die Hinteren Inserts kommt ein Summensignal vom FOH. Wenn der Laptop ausfallen würde, läuft das Fasttrack ja weiter und ich kann auf die Stagepiano Sounds zurückgreifen.
Funktionert das so wie ich mir das vorstelle?

Ich verstehe nicht ganz, was dein Ziel ist. Ich nehme an, du willst das FOH-Signal als Monitor-Signal auf den Köpfhörern haben? Wenn du das in die Insert führts, muss aber das Signal vom Stagepian, das vorne rein geht, vom FOH zurückkommen, sonst hast du es auch nicht auf den Ausgängen, denn die Inserts sitzen halt zwischen Eingängen und Ausgängen. Dann kannst du das Stagepiano aber gleich zum FOH schicken, ohne durch das Fast Track Pro zu gehen...

Einfacher wäre ein Interface mit 4 anlaogen Eingängen!

Kurz mal nachrechnen.
400€ Keyboard
100€ Interface
????€ Für Vstis
150€ SSD-Festplatte

Wozu die SSD? Wegen der Geräuschentwicklung? Moderne Festplatten hört man kaum noch? Wegen der Stoßfestigkeit? Da würde ich mir einfach eine Notfall USB 2,5" Festplatte als Backup besorgen. Die bekommst du schon für 60 EUR mit 500GB.

Bzgl. 61er Masterkeyboard: schon mal drüber nachgedacht, einen gebrauchten Synth aus den Neunzigern zu holen? Da kommst du, je nach Model und Zustand mit 150 - 300 weg. Musst halt einen finden, der eine gute Tastatur, akzeptable Masterkeyboardfähigkeiten und noch einigermaßen leicht ist.

Chris
 
Wie ist das eigentlich mit den Lizenzen? Darf ich die VSTis auf 2 PCs installieren? (Also Studio und Laptop)

Oftmals ist das so, ja. Du darfst sie dann jedoch nicht gleichzeitig einsetzen. Hier hilft aber nur der Blick in die Lizenzbestimmungen oder eine Nachfrage beim Hersteller.

Wozu die SSD? Wegen der Geräuschentwicklung? Moderne Festplatten hört man kaum noch? Wegen der Stoßfestigkeit? Da würde ich mir einfach eine Notfall USB 2,5" Festplatte als Backup besorgen. Die bekommst du schon für 60 EUR mit 500GB.

Wenn nicht im Live-Notebook, wo dann? Backups sind gut und schön, aber die SSD entschärft diesen Faktor schon immens. Und der Mehrbetrag ist so lächerlich gering, als dass ich dieses Risiko live nicht dafür minimieren möchte. Irgendwo ist halt auch Ende mit billig, gerade wenn's um kritische Anwendungen geht und das Notebook wie bei ihm oft bewegt wird. In meinen Augen eine absolut sinnvolle Investition.
 
Danke erstmal für die Antworten :)
Ich nehme an, du willst das FOH-Signal als Monitor-Signal auf den Köpfhörern haben? Wenn du das in die Insert führts, muss aber das Signal vom Stagepian, das vorne rein geht, vom FOH zurückkommen, sonst hast du es auch nicht auf den Ausgängen, denn die Inserts sitzen halt zwischen Eingängen und Ausgängen. Dann kannst du das Stagepiano aber gleich zum FOH schicken, ohne durch das Fast Track Pro zu gehen...

Einfacher wäre ein Interface mit 4 anlaogen Eingängen!

Genau das hab ich vor. Aber ich dachte das Fast Track Pro hat 4x4 Routing.
Also ich will Stagepiano+PcSound+Summe(ohne meine Signale) auf die Kopfhörer, und eventuell das ganze noch mitschneiden. Wenn ich übers interface gehe spar ich mir halt die DI boxen + verkabelung.
Gibt es eigentlich ein Interface mit 4x4 Routing und Netzteil in meinem Preisbereich? -abgesehen vom Lexicon Omega Studio, das ja vom Design nicht ganz passend ist...-

Um welche Synths soll ich mich denn umsehen? Gibt es da ein paar "Klassiker"?

Und kann mir vielleicht noch jemand bei den VSTis beraten?

lg
 
Genau das hab ich vor. Aber ich dachte das Fast Track Pro hat 4x4 Routing.

Nee, das ist mal wieder gezielte Marketing-Desinformation. Auf der Packung steht zwar 4x4, gemeint ist damit aber 2x Analog und 2x Digital (SPDIF).

Das Fast Track Pro ist somit nur als 2-Kanalmixer verwendbar, d.h. schon mit 2 Synths ist es überfordert. :(

Ergänzung:

Um welche Synths soll ich mich denn umsehen? Gibt es da ein paar "Klassiker"?

Korg Wavestation, Yamaha SY85, SY77, SY99, EX7, Roland XP??.

Die ersten beiden habe ich selbst, die haben beide gute Synth-Tastaturen und wiegen 12 bzw. 14 kg und die bekommt man mit etwas Glück für unter 200 EUR. Allerdings kann man mit beiden nicht die vollen 127 Program-Change-Werte senden, weil sie kleinere Bänke haben.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben