[Kaufberatung] Laptop

  • Ersteller TonioBasstronaut
  • Erstellt am
TonioBasstronaut
TonioBasstronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
01.06.09
Beiträge
623
Kekse
305
Ort
Berlin
Guten Abend,

Ich möchte mir einen Laptop zulegen, mit dem ich Musik produzieren und aufnehmen kann. Wieso kein Tower? Weil ich beruflich relativ viel unterwegs bin und auch abseits von zuhause nicht darauf verzichten möchte.
Der Computerfachhändler konnte mir nur bedingt helfen, da er sich mit der Materie (Recording & Producing Software) wenig auskannte. Er hat mir essentiell ein Gaming-Notebook empfohlen. - Das Teil hat zwar eine völlig überdimensionierte Grafikkarte für meine Zwecke, allerdings stimmt der Rest.

Das Modell wäre der Toshiba Qosmio X870-124 http://www.notebookinfo.de/produkte/toshiba-qosmio-x870-124/psplxe-02c004gr/00011092/

Meine Frage: Kann Software wie Cubase überhaupt 4 Kerne benutzen bzw. macht das annähernd Sinn? Wäre dieses Modell angemessen oder sind Gaming-Notebooks aufgrund ihrer Auslegung auf 3D-Anwendungen weniger Ratsam?

Ich selbst benutze Cubase 5 inklusive multipler VST und VSTi's, letztere in mehreren Instanzen - mein jetziger 2-Kern Tower schafft das nicht mehr. Soundkarte wäre wurscht, da kommt über USB ein Fireface dran.

Erhoffe mir die eine oder andere Meinung zu dem Teil bzw. gibt es Geräte die besser geeignet sind.

Best regards
 
Eigenschaft
 
Ich habe nur eine Antwort für dich. Also ich nehme mit einem (eigentlich) Gaming PC auf und da läuft alles super. Bei Laptops kann ich dir allerdings nicht weierhelfen, da ich einen Tower benutze.
 
Moin Tonio,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich nehme auch mit meinem Laptop plus das USB Babyface auf. Ich habe ein HP Pavillion DV6 mit nachgerüsteter SSD und Win7 64.
Hier eine Übersicht:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+6b56sg+gaming+star

Vielleicht 8gb Ram wählen.? Aber mit dem teil hatte ich noch nie perfomance probleme, im Gegenteil. Ich bin echt begeistert. Musst halt nur gut konfigurieren.
Ich hab auf der zweiter eingebauten Festplatte (DVD Laufwerk ausgebaut) alles "nicht Musikmäßige" (wie games wie BF3, Videobearbeitungssoftware etc) und es läuft alles super.

Hoffe das hilft.
Gruß
Olli
 
Generell würde ich sagen: mehr CPU Power schadet nicht, aber wichtiger ist: Speicher 8 GB oder vieleicht sogar 16 GB Hauptspeicher und eine große Festplatte, evtl die sogar extern und ein USB 3 Interface
 
Hab den jetzt gekauft und bin (bis jetzt) vollauf zufrieden. CPU power ohne ende, 16gb RAM (auch wenn soviel nix bringt :) ) und SSD platte zum schnellen laden der DAW / Effekte / Projekte.

danke trotzdem.

*close undso
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben