kaufberatung korg sv-1?

  • Ersteller trumpetmusic
  • Erstellt am
T
trumpetmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
23.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __bis 3000_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: _______diverse Lautsprecher verstärker effekte,...
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
im studio, auf der bühne

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
jazz/funk rock/ska

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Korg SV1 wurde hier schon einiges geschrieben: https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/349191-korg-sv1.html

Ich selber spiele ein 88er SV1 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Aber wie immer ist das subjektiv und letztlich wirst Du um ein Probespiel nicht herum kommen, denn es sind nicht nur die Sounds, sondern eben auch die Tastatur, die Bedienung, etc., die eine große Rolle spielen.

Gruss Helmut
 
Servus!

In Frage kämen noch das Nord Stage (achtung, da kommt jetzt die neue Version "Nord Stage 2" auf den Markt) oder evtl. Electro 3, die Kawai MP Serie, Kurzweil PC3X, die Yamaha S90XS (od. S70XS), die Roland RD Serie.

Für deine Musikstile würde ich persönlich dir den Nord Stage 2 oder den Kurzweil PC3X empfehlen. Ist aber 100% Geschmachsache. Vom Sound sind alle Top, mit Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen. Fahr in den Laden und teste die Geräte selbst aus, dann wirst du schnell deinen Favoriten finden!

lg,
Duplo
 
In jedem Fall ist das SV1 kein Allrounder, ebensowenig wie Nord Electro 3/Stage 2 und Kawai MP6/10. Das sind allesamt Spezialisten (SV1 für E-Pianos, Nords für A- und E-Pianos, Orgeln und Mellotron, MP6/10 für A-Pianos) mit mehr (Nord, Kawai) oder weniger (Korg) "anderen" Möglichkeiten, sprich Streichern, Bläsern usw.
Wenn letztere also auch in vernünftiger Qualität gefordert sind, kommen eigentlich nur die Workstations in Frage, also Korg M3 bzw. bald Kronos, Kurzweil PC3x bzw. bald PC3K8, Roland Fantom G, Yamaha Motif XF... die überschreiten allerdings teilweise die Budgetgrenze, zumindest als 88er mit Hammermechanik. Ansonsten sehe ich da eigentlich nur noch den von Duplo auch schon angesprochenen S90XS/S70XS. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Sounds eines Alleskönners üblicherweise nicht mit denen eines Spezialisten mithalten können.

Fazit: Es kommt auf die Anforderungen an. Wenn (fast) nur die Sounds benötigt werden, die von einem Spezialisten abgedeckt werden (d.h. nur "mal 'nen Bläsersound drunterlagen") fährt man mit einem solchen häufig besser als mit einem Alleskönner, ist aber dann natürlich in den Möglichkeiten eingeschränkt.
 
Fazit: Es kommt auf die Anforderungen an. Wenn (fast) nur die Sounds benötigt werden, die von einem Spezialisten abgedeckt werden (d.h. nur "mal 'nen Bläsersound drunterlagen") fährt man mit einem solchen häufig besser als mit einem Alleskönner, ist aber dann natürlich in den Möglichkeiten eingeschränkt.

Stimmt, da bräuchte es noch ein paar genauere Infos vom Thread Ersteller. Ich hab die Musikstile (daher eher Pianos und Orgeln) und dass keine Synthese und Sampling gebraucht wird (damit eher keine Workstation) als Basis für meine Empfehlung genommen, kann damit aber auch vollkommen falsch liegen. :redface:

lg
 
Genau so war das ja auch gemeint ;)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe das Sv-1 schon einmal ausprobiert und es gefiel mir sehr gut! besonders die rhodes sound! die Orgeln sind meiner meinung nach ok aber ich hab auch schon ein hammond... Die frage is nur die, ob das ganze was taugt! denn ich möchte grade für gigs möglichst keine menüs haben!
 
Na, die Frage ist aber doch, was für Sounds du brauchst ;)
 
Die frage is nur die, ob das ganze was taugt! denn ich möchte grade für gigs möglichst keine menüs haben!
die Frage nach dem "taugt", da kommt es darauf an, was Du damit meinst. Die Sounds im SV1, sind bis auf die Orgeln gut oder sogar sehr gut (und nicht nur die E-Pianos, sondern auch das was in der Kategorie "others" drin ist). Ich habe das SV1 mehrfach neben dem Nordstage auf der Bühne gehabt und kann für meinem Gebrauch keines der beiden Instrumente als besser oder schlechter ausgemacht. Jedes hat für meinen Geschmack Vor- und Nachteile.

Das SV1 jedenfalls bietet eine, wie ich meine, gute und übersichtliche Bedieneroberfläche, die sich vor allem live sehr gut einsetzen lässt. Nicht zuletzt kann man 8 Favoriten abspeichern, das ist jetzt nicht so viel, nur kann man sich alle Effekte, die man nur hin und wieder für den jeweligen Sound benötigt (Beispiel beim Rhodes ein Stereo Tremolo Effekt) voreinstellen, sodass er dann mittels Taster einfach zum abgespeicherten Favoriten aktiviert/deaktiviert werden kann. Das geht aufgrund der ausgeprägten Effektsektion (EQ, Pre Fx, Amp Model, Modulations FX und Reverb/Delay) auch mit den 5 unterschiedlichen Effekten.
Einzige Schwäche im Vergleich zum Nordstage sind die Orgeln (für meinen Geschmack unterirdisch), aber wenn Du eine Hammond hast, erübrigt sich das Thema ja. Im übrigen sieht mein Live Setup auch so aus, entweder ein alte Hammond (mit Leslie) + SV1, oder kleiner und als Orgel die Nord C1 mit oder auch schon mal ohne Leslie + SV1.

Gruss Helmut
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe das Sv-1 schon einmal ausprobiert und es gefiel mir sehr gut! besonders die rhodes sound! die Orgeln sind meiner meinung nach ok aber ich hab auch schon ein hammond... Die frage is nur die, ob das ganze was taugt! denn ich möchte grade für gigs möglichst keine menüs haben!

Was meinst du damit? Live würdest du wohl deine auf den Preset Buttons gespeicherten Sounds aufrufen und fertig. Auch sonst gibt es für jede primäre Funktion auch einen Knopf. Insofern ist das SV1 sehr intuitiv. Trotzdem müssten wir noch wissen, was für Sounds du genau brauchst, bzw. was du genau mit dem Teil vorhast. :)
 
Ok danke! Ich für meinen Teil finde das das SV-1 gut aussieht sich leicht bedienen lässt und Eine brauchbare Tastatur als auch schöne sounds hat!
Wie gesagt die Orgel is kein problem! wie is das ganze denn verarbeitet!?
Ich hab es aber auch gerne wenn ich live schnell ohne menüs mit einen regler bedienen kann!
Von den sounds her passt das SV-1 sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist teilweise in dem großen SV1 Thread beschrieben. Es gab bereits auch User, die Probleme mit der Tastatur hatten. Allerdings zumeist bei der 73er Variante. Vielleicht liest Du den mal durch oder Du schaust in das Korg Forum rein: http://www.korg.de/forum.html

Da gibt im Unterforum Korg Pianos auch ein paar Threads zum SV1, bzw. zu Problemen. Zur Verarbeitung, die Schalter/Taster, Regler arbeiten gut und zuverlässig und fühlen sich auch wertig an. Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit dem Instrument und bin jetzt 1 Jahr damit unterwegs.

Etwas schwierig war die Installation des USB Treibers. Mit dem und der Korg-Editorsoftware, hat man noch zusätzliche Funktionen, z.B. das Durchstimmen der Mittenfrequenz beim EQ für den MID-Bereich. Aber ich will Dich nicht zum Kauf eines SV1 verführen, ich äußer nur mal meine Meinung und meine Erfahrungen mit dem SV1.

Deswegen auch wenn, oder gerade auch weil das SV1 von den Sounds ausreichend ist, schau Dir das Nordpiano (ich meine jetzt nicht das Nord Stage, das ist preislich deutlich teurer) auf jedem Fall noch an. Das hat keine Orgeln, der Rest ist aber vom Feinsten (auch kein Menü) und ist preislich ähnlich. Das Nordpiano gab es noch nicht als ich das SV1 gekauft habe, sonst hätte ich mich vielleicht auch anders entschieden. Beim Nordpiano kann man sich im Gegensatz zum SV1 selber "seine Sounds" aus der Nord Libary herunterladen. Es ist das flexiblere Konzept. Allerdings gibt es das Nordpiano "nur" als 88er Version.

Gruss Helmut
 
Das Nordpiano hab ich auch schon begutachtet! mir is da aber zu viel dran! denn Meistens is weniger doch mehr!
Dnake aber für den TIpp
 
Hi,
ich hab das SV-1 73 seit einem Jahr, schleppe es mindestens einmal pro Woche rum und mag es immer noch!
Bedienkonzept (ohne Display!) und Verarbeitung sind super, E- und A-Pianos ebenfalls, Orgeln sind nicht sehr flexibel, können einen aber schon mal retten, oder als "unteres" Manual herhalten (durch die Zerrung mit der Röhre durchaus mal brauchbar).
Durch das knappe Bedienfeld lässt sich ein oberes Board (Orgel oder Synth) auch gut und ergonomisch platzieren.
Meine Empfehlung :great:

Grüße,
Flo
 
Das Nordpiano hab ich auch schon begutachtet! mir is da aber zu viel dran! denn Meistens is weniger doch mehr!
Bitte? Da ist doch außer ein paar Effekten und der Auswahl für die Presets so ziemlich garnichts dran :confused:
 
Bitte? Da ist doch außer ein paar Effekten und der Auswahl für die Presets so ziemlich garnichts dran :confused:

Versteh ich auch nicht. Da er sich weigert auf Fragen einzugehen, hab ich es auch aufgegeben. :rolleyes:
 
Vllt. hat er das mit dem Nord Stage verwechselt?
 
Möglich, darauf wurde aber extra hingewiesen. :rolleyes:


Deswegen auch wenn, oder gerade auch weil das SV1 von den Sounds ausreichend ist, schau Dir das Nordpiano (ich meine jetzt nicht das Nord Stage, das ist preislich deutlich teurer) auf jedem Fall noch an.
 
Sorry! Ich habe es tatsächlich mit dem Nord Stage Verwechselt, da ich als ich die antwort gepostet hatte nicht sehr viel Zeit hatte! Dadurch Wurde der Text von Helmut nur überflogen! Asche +ber mein Haupt! Stimmt das Nordpiano sieht nicht schlecht aus! werd ich mir auch nochmal angucken! Und dann vergleichen obwohl mir optisch das Sv-1 besser gefällt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben