Warum sollte das nicht gehen? Daß der MicroX ein Rompler ist (im Grunde eine Bonsai-Triton), heißt doch nicht, daß man nicht selbst am Klang schrauben kann. Da braucht man nicht unbedingt einen VA für.
Ich muss ehrlich sagen, die Natursounds sind ja durchaus gut, aber bei elektronischen Sachen hats einfach ganz schön gestunken wenn man mal Chorus, Hall, Delay und all die anderen Schönmacher runter genommen hat. Die puren Waveformen und die Filter haben sich schon gegen den daneben stehenden MFB nicht sehr gut gemacht.
Na ja, Rompler vs. echtanalog ist ja auch ein bißchen unfair, oder?
Meine Stimme geht für die Anwendung klar an den MicroKorg. Schon eine Weile her das ich das Ding getestet hatte aber ich war sehr begeistert und der Vocoder ist nochmal ein Argument für sich und vielleicht hole ich mir das Ding irgendwann mal nur deswegen, denn für alles was das Ding sonst noch kann hab ich eigentlich schon genug Kram...
Doch, der MicroKorg ist ziemlich genial. Den Vocoder hab ich noch nicht intensiv getestet (in der Band wird mit dem Virus vocodet), aber als Synth ist er schon beachtlich. Nur daß damit dann eben keine "Natursounds" gehen, sondern nur Elektronisches.
Aber es gibt ja auch noch eine Menge anderes cooles Spielzeug. Der Waldorf Blofeld macht zumindest auf den Audiodemos richtig Spaß, ist aber wohl deutlich experimenteller und von Standardsounds noch weiter entfernt als alles andere. Ich hab den aber leider noch nicht in der Hand gehabt.
Das alte Presetdilemma. Was der Synth wirklich kann, geht oftmals aus den Presets gar nicht hervor. Meines Wissens taugt der Blofeld ziemlich gut als VA und klingt wärmer als alle vorherigen Waldörfer.
Ich weiß, das klingt blöd, aber es ist wirklich so daß man das Teil in der Hand haben muß. Alles andere ist ein Schuß ins Blaue, glaub mir.
Kann ich nur unterschreiben. Bei YouTube hört man vielleicht (im Rahmen dessen, was Kompression und miese Kameramikros übrig lassen) den groben Grundsound der Maschine, meist allerdings auch nur die Presets. Und ob die Fähigkeiten der Maschine mit den eigenen Vorstellungen harmonieren, erfährt man sowieso erst, wenn man sie selbst in der Hand hat, und zwar idealerweise für mehrere Stunden am Stück in aller Ruhe.
Martman