M
Mandaguk
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.04.09
- Kekse
- 0
Hallo,
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Synthesizer, habe bisher immer nur Keyboard/Klavier gespielt. Ich bin dann zufällig mal auf den Korg M1 als "Workstation" gestoßen und bin ja hellauf begeistert, was da so alles geht (habe mir mal das Handbuch als pdf runtergeladen). Dieses Gesamtmelodie machen mit verschiedenen Stimmen und Instrumenten möchte ich mir jetzt als Hobby zulegen. Meine finanziellen Mittel sind in der Hinsicht allerdings auf etwa maximal 250 Euro begrentzt und wenn ich mich für so ein Instrument entscheide möchte ich nicht dass ich in vieleicht fünf Jahren entdecke, das ich vieleicht doch ein neueres oder anderes Gerät hätte kaufen sollen.
Bei Ebay wird ein Korg M1 ja für um die 130/150 verkauft, wäre also noch ein kleiner finanzieller Freiraum aber mit 13,5kg ist so ein Ding natürlich auch relativ schwer, so dass das mobile mitnehmen entwas kompliziert werden könnte. Was würdet ihr mir raten?
Hier noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 250
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Des öfteren mal umplatzieren (vom Bett zum Sofa, zum Boden, wieder zurück an die Seite, jenachdem wo man es sich gerade bequem machen will) und es transportabel auch mal wo mit hinnehmen zu können wäre natürlich auch schön, aber der Funktionsumfang ist da erstmal wichtiger
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Zum selber Musik machen, Begleitung von anderen Liedern immitieren und anderen mal was vorspielen und zum komponieren
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Nichts spezielles, alles gerne
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Die Sounds sollten sich schon melodisch anhören, aber sonst eigentlich nichts spezielles
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[X] Sampling
[X] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[?] Masterkeyboardeigenschaften -> Die Dateien sollten sich schon als Midi oder wave auf den Computer übertragen lassen
[?] Orgeldrawbars -> noch nie gehört
[?] Lesliesimulation -> noch nie gehört
[X] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? -> eher leicht denke ich mal)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Synthesizer, habe bisher immer nur Keyboard/Klavier gespielt. Ich bin dann zufällig mal auf den Korg M1 als "Workstation" gestoßen und bin ja hellauf begeistert, was da so alles geht (habe mir mal das Handbuch als pdf runtergeladen). Dieses Gesamtmelodie machen mit verschiedenen Stimmen und Instrumenten möchte ich mir jetzt als Hobby zulegen. Meine finanziellen Mittel sind in der Hinsicht allerdings auf etwa maximal 250 Euro begrentzt und wenn ich mich für so ein Instrument entscheide möchte ich nicht dass ich in vieleicht fünf Jahren entdecke, das ich vieleicht doch ein neueres oder anderes Gerät hätte kaufen sollen.
Bei Ebay wird ein Korg M1 ja für um die 130/150 verkauft, wäre also noch ein kleiner finanzieller Freiraum aber mit 13,5kg ist so ein Ding natürlich auch relativ schwer, so dass das mobile mitnehmen entwas kompliziert werden könnte. Was würdet ihr mir raten?
Hier noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 250
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Des öfteren mal umplatzieren (vom Bett zum Sofa, zum Boden, wieder zurück an die Seite, jenachdem wo man es sich gerade bequem machen will) und es transportabel auch mal wo mit hinnehmen zu können wäre natürlich auch schön, aber der Funktionsumfang ist da erstmal wichtiger
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Zum selber Musik machen, Begleitung von anderen Liedern immitieren und anderen mal was vorspielen und zum komponieren
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Nichts spezielles, alles gerne
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Die Sounds sollten sich schon melodisch anhören, aber sonst eigentlich nichts spezielles
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[X] Sampling
[X] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[?] Masterkeyboardeigenschaften -> Die Dateien sollten sich schon als Midi oder wave auf den Computer übertragen lassen
[?] Orgeldrawbars -> noch nie gehört
[?] Lesliesimulation -> noch nie gehört
[X] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? -> eher leicht denke ich mal)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
- Eigenschaft