Kaufberatung Kopfhörer - Musik hören/Gitarre spielen

JelloSicious
JelloSicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.18
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem geschlossenen Kopfhörer für maximal 200 Euro, sowohl zum Musik hören über den Rechner als auch zum Gitarre spielen.
Nach den ersten Recherchen hätte ich jetzt spontan zum DT-770 Pro von Beyerdynamic tendiert, nur bin ich noch etwas unbeholfen was die ganze Thematik angeht, beispielsweise wie viel Ohm für meine Zwecke am besten geeignet wären.
Wenn ihr also Empfehlungen auf Lager habt die in meiner Situation sinnvoll wären nehme ich diese dankend an :)

Eigenschaft

beispielsweise wie viel Ohm für meine Zwecke am besten geeignet wären
Jedenfalls keinen mit 600Ω (wie viele Studiogerätschaften), die sind oft recht leise direkt am PC. Auch der DT-770 mit 250Ω könnte unter Umständen etwas mehr Saft brauchen als der PC hergibt (hängt dann von den konkreten Geräten ab) . Mit Hörern so um die 50-100Ω bist du da auf der sicheren Seite.

Ich hab einen 880Pro mit 250Ohm und kann sogar mit dem Handy Problemlos Musikhören. Bei 600Ohm wäre es wahrscheinlich zu leise. Der dt770 ist eine gute Wahl. In der gleichen Preisklasse gibt es noch die ATH M50 und den AKG K-271 und noch ein paar andere. Am besten gehst du in ein Musikgeschäft und nimmst den, der sich für dich am besten anhört.

LG lightsrout

Wenn es nur darum geht Gitarre zu hören und Musik, würde ich aber zu einem halboffenen greifen. Die sind idR angenehmer zu tragen und im Sound "runder" (kenne aber natürlich nicht jedes Modell)

Wenn es nur darum geht Gitarre zu hören und Musik, würde ich aber zu einem halboffenen greifen. Die sind idR angenehmer zu tragen und im Sound "runder" (kenne aber natürlich nicht jedes Modell)

Dachte ich mir auch aber beim Gitarrespielen hört er dann die unverstärkte Gitarre auch. Ist kein großes Problem aber er gewinnt halt nichts durch die offene Bauweise.

Willst du auch unterwegs musikhören?

Halboffene zeigen idR eine bessere Bassabbildung. Und weil sie nicht "abschließen" wirken die auf mich auch "natürlicher"
Unter geschlossenen Kopfhörern fühle ich mich eher "abgeschottet" (ganz extrem zB beim Sennheiser HD380pro).
Wenn es mit so wenig wie möglich Geräuschen von aussen als auch Belästigung durch den Kopfhörer nach aussen geht, wäre eventl. auch ein In-Ear in Betracht zu ziehen (zB die Shure SE XX - Modelle)

Zum Spielen von E-Gitarre über Kopfhörer kann ich auf jeden Fall nur geschlossene Kopfhörer empfehlen. Oder höchstens welche, die ein wenig Luft durchlassen, also etwas atmen können, aber nicht zu viel Schall von außen hinein durchlassen.

Zweitens sind für mich persönlich der Tragekomfort, die Haptik, die Bauweise, Materialien bzw. ihre Beschaffenheit sehr wichtig. Und hier spielen für mich nur ganz wenige Kopfhörer mit.

Drittens ist für mich ein möglichst neutrales Klangbild über einen weiten Frequenzbereich wichtig.

Einen ganz perfekten geschlossen Kopfhörer habe ich für mich nicht gefunden, habe aber einige recht gute Kompromisse.

Eine konkrete Empfehlung kann ich daher leider nicht geben, habe aber zumindest Dinge genannt, die ich bei der Kopfhörer-Wahl für wichtig halte.

Ach so, noch was: Manche Kopfhörerkabel übertragen Reibungsgeräusche sehr stark. Das war z.B. bei meinem KRK KNS-8400 der Fall. Ich habe mir lange überlegt ein Ersatzkabel dafür zu kaufen oder herzustellen (in der Zwischenzeit habe ich meinen alten Sony MDR CD550 reaktiviert), dann lagen aber dem Audio-Technica ATH-M70x mehrere Kabel bei, die auch zum KNS-8400 passen. Das wusste ich vorher nicht. Und die lassen viel weniger Reibungsgeräusche durch.

Den Audio-Technica ATH-M70x hätte ich empfehlen können, finde seinen Klang aber etwas künstlich, nicht sehr natürlich. Für Gitarren ok, ansonsten aber aus meiner Sicht eher für elektronische Musik interessant, um sie zu hören. Weil der Klang halt nicht sehr natürlich. Ein Kopfhörer mit natürlichem Klang ist mein Sennheiser HD-650 – der ist aber offen, rein zum Hören, nicht zum Spielen, weil er alle Spielgeräusche durchlässt. Bei einer E-Gitarre möchte ich nur das hören, was aus dem Prozessor kommt, und bei Keyboards möchte ich kein Klappern von Tastaturen hören. Daher zum Spielen nur geschlossene Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen von E-Gitarre über Kopfhörer kann ich auf jeden Fall nur geschlossene Kopfhörer empfehlen. Oder höchstens welche, die ein wenig Luft durchlassen, also etwas atmen können, aber nicht zu viel Schall von außen hinein durchlassen.

Bei einem offenen Kopfhörer sind Front- und Rückvolumen nicht dicht, also offen und verbunden. Das geschieht in Verbindung mit Dämmmaterialien die Breitbandig die Ports dämpfen um einen akustischen Kurzschluss zu verhindern und evtl. Verzerrungen im Frequenzbild auszugleichen. Wenn dein Kopfhörer also Luft durchlässt, dann ist er nichtmehr geschlossen.

Ein zwischending sind Halboffene Kopfhörer, wie mein Beyerdynamic DT880 Pro. Bei dem sind Front und Rückvolumen getrennt aber beide offen nach außen.

Wenn dein Kopfhörer also Luft durchlässt, dann ist er nichtmehr geschlossen.

Ein zwischending sind Halboffene Kopfhörer, wie mein Beyerdynamic DT880 Pro.
Ist mein Sony MDR CD550 als geschlossen oder halboffen zu bezeichnen? Da sind in den Ohrmuscheln außen so kleine Löcher drin. Ist vom Ergebnis her mehr geschlossen als offen.