Kaufberatung: Kompressor und im 2. Gerät einen EQ gesucht

• Ersteller SchwarzerDornI
  • Erstellt am
S
SchwarzerDornI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Kekse
600
Moin,

ich suche für mein Gitarrenrack einen gescheiten Kompressor und das am Besten gebraucht, da das Budget momentan etwas beschränkt ist.

Hier habe ich mir folgende Geräte erstmal rausgesucht:

DBX 166A / 166XL
Alesis 3630
Rocktron 300A

Hat hier wer Erfahrung? Die besten Kritiken hat da ja eigentlich der Alesis, wobei ich zum DBX nicht so viel Bewertungen von Kunden finde, da diese sich meist auf den Unterschied zwischen getrennt und zusammen regelbarem Attack/Release beschränken.

Und, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss frage ich auch gleich nach einem Equalizer. Wird als reiner Gitarrenequalizer eingesetzt.
Evtl. werde ich mir hier bald in der Bucht des Quadraverb schiessen, aber bin auch für alternativen zu haben.

Gruß
Schwarzer

Eigenschaft

Ich spiele zwar Bass, aber es hilft sicher genauso. Ich benutze den dbx166xl, und mir ist eine selbst regelbare und unabhängige Einstellung von Attack/Release sehr wichtig. Bei zu niedrigem Threshold fängt er wirklich an zu pumpen, aber das tut wohl jeder Kompressor irgendwann. Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Teil, und vorteilhaft ist, dass er zwei unabhängige Kanäle hat. So kann man für sich zwei verschiedene Kompressionen finden und diese über einen Looper einbinden .. so habe ich das auch in nächster Zukunft selbst geplant! Außerdem hat auch jeder Kanal noch ein Gate .. auch praktisch :great:

Als EQ stellt sich erstmal die Frage, ob du ihn wirklich zum Formen des Sounds brauchst, oder zur Feinabstimmung in verschiedenen Räumen. Ich mache ersteres, und zwar mit zwei Behringer PEQ 2200. Zwei fünfbändige vollparametrische EQs reichen völlig, einer reicht auch, ich hab nur damals beide zusammen bekommen für 70 Euro inkl. Versand. Die Teile sind wirklich gut und tun das, was sie sollen. Außerdem haste beim PEQ 2200 gleich noch einen Hi und Lo Cut an Bord, schaden kanns ja nie! Schau dich mal nach diesen Teilen um, übliche Preise liegen bei 30 bis 40 (40 sind fast schon viel) Euro. Für das Geld kriegst du auf keinen Fall was besseres!

Grüße

Ok, das mit dem Gate pro Kanal hab ich noch nicht gesehen, aber sehr gut zu wissen. Macht das ganze noch was attraktiver. Thx ;)

Der EQ ist schon zum Formen des Sounds angedacht, dass ich mal schnell den Sound wechseln kann und das halt etwas Präziser, als es über die Vorstufe möglich ist.
Nach dem Behringer werde ich mich dann auch mal umschauen, wobei ich bei Behringer gern mal vorsichtig und skeptisch bin, aber wenn da gute Erfahrungen zusammenkommen - warum nicht?!

Sicherlich gibts besseres, als die Behringer PEQs, jedoch reichen sie mir persönlich völlig. Ich hätte kein Grund, mir irgendwas besseres zu suchen. Die Potis sind vielleicht etwas klein, aber sind ja auch nunmal viele in einer HE untergebracht. Ich find die Teile auf jeden Fall gut, und das zu einem unschlagbaren Preis. Die gibts allerdings nur noch gebraucht!

Je nachdem, wie viele Sounds du eigentlich willst und wie du planst, diese umzuschalten, bietet sich sicher auch ein Midi Steuerbarer EQ an. Nur davon kenn ich ehrlich gesagt nur diesen einen: Alesis DEQ 830

Nur dummerweise gibts den dort ja gar nicht mehr, beim großen T auch nicht. :gruebel:
Vor ca. einer Woche war der noch im Angebot! Wie auch immer, das Teil gibts sicher noch irgendwo, aber das kostet halt auch etwas über 300 Euro. Ist dann auch ein grafischer EQ, ich weiß nicht, parametrische EQs find ich da zum Soundformen eindeutig besser, aber das ist ja Geschmackssache ..

Grüße

Den DEQ830 habe ich mir auch schon angeschaut und habe ihn hier auch in einem Laden für 360 Euro angeboten bekommen, aber das ist mir ein EQ um ehrlich zu sein (noch) nicht wert. Auch wenn die Midisteuerung ein sehr geiles Feature ist.. Aber momentan ist das noch nicht gegeben und es sind vllt 4-5 Sounds, wo aber schon das Maximum der Grundsounds abgedeckt ist. Das geht denke ich schneller so, wenn auch leider nicht über'n Fuß Steuerbar.
Gutes Teil ist es dennoch. :great:

Und noch einer fällt mir ein: Der Alesis PEQ 450

Allerdings auch nicht mehr neu erhältlich, oder zumindest sehr selten. Den gabs zuletzt mal (vor bestimmt schon 2 Jahren) beim T für zwischen 100 und 200 Euro, da wollte ich fast schon zuschlagen, aber irgendwie hab ichs dann doch nicht.

Da hast du halt einen 5 bandigen, 2 kanaligen EQ, den du auch per Knopfdruck zu einem 10 bandigen, einkanaligen EQ umfunktionieren kannst. Gut, man könnte auch einfach OUT von Channel A mit IN von Channel B verbinden, aber son Knöpfchen ist dann noch einfacher.

Das Teil ist sicher auch interessant für dich, zumindest preislich. Was es taugt kann ich nicht sagen, auf den Bildern siehts aber zumindest robust (und gut!) aus.

alesis-peq-450.jpg

EDIT:
Bei genauerer Betrachtung des Bildes fällt auf, dass auch der PEQ450 einen Hi und Lo Cut hat. Allerdings scheint dadurch dann jedes mal ein Band wegzufallen .. Also ist die Kombination aus bei Behringer PEQ2200 wohl noch flexibler, wobei 3 Bänder auch für einen guten Sound reichen sollten.

Oh, ganz vergessen das ganze aufzulösen. ALso einen EQ habe ich noch nicht, aber mittlerweile einen Kompressor. Der Alesis 3630 ist es geworden, da noch einige andere Anschaffungen anstanden.

Bin soweit auch bestens zufrieden. Der PEQ steht aber weiterhin ganz oben auf meiner Liste :)

Der Rocktron 300A ist ein sehr fetter Effekt-Kompressor. Kann ich nur empfehlen.

Wenn ich heute nochmal einen neuen Kompressor fürs Rack suchen würde, bekäm der PBC-6A von FMR Audio eine Chance. Ich hab auf Mercenary Samples davon gehört, die waren nicht von schlechten Eltern!

Ausserdem kann man auf dem gleich Rackspace dann noch einen 9,5" EQ unterbringen.

Das mit 9,5" klingt nett oO

Dann würde ich ja doch mit 6 HE auskommen. Vllt. teste ich nochmal einen zweiten Kompressor, da ich nebenher noch ein kleines Rack für Gesang zusammenstellen will oder ihn halt bei nichtgefallen für den Notfall lasse. Bei Ebay kann man da ja gern mal Schnäppchen machen,

Von dem Rocktron rieten mir einige ab, da er wie du sagst "extrem" fett sei und ich den Sound nicht sooo arg komprimieren wollte, sondern eher dezent etwas hervorholen..
Und das dezente ist mit dem Alesis super easy umzusetzen. :)

es gibt von rocktron auch noch einen programmierbaren eq (voll midi steuerbar und mit zuschaltbarem hush). pro q heißt das ding... hätte evtl sogar einen abzugeben, da ich z.Zt keine verwendung für das teil habe, falls du interesse hast, kannst du dich ja mal per pm melden.

Ich hätte noch einen Rocktron Hush 300G anzubieten.
War immer zufrieden, kam aber nur damit klar weil meine Kumpels sich damit auskennen.
Ich bin eher der Einstöpseln, anmachen, Krach-Typ.

Bei Interesse PM an mich!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben