[Kaufberatung] Kompressor + Boost - möglichst Klangneutral

P
Paddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
17.05.07
Beiträge
169
Kekse
27
Ort
Linz
Hallo Forum ;)

Wie im Threadtitel beschrieben bin ich auf der Suche nach neuen Bodentretern. Nachdem ich in letzter Zeit ein paar Effekte durchprobiert hab hab ich festgestellt, dass ich mit dem ganzen Distortion/Overdrive/Reverb/Chorus und weiß nicht was nicht allzu viel anfangen kann und jetzt beschränkt sich das Ganze im Endeffekt auf einen Kompressor und einen Boost.

Würde dann quasi vom Bass ins Korg Pitchblack gehen - von dort in den Kompressor und weiter in den Boost den ich aber nur bei etwaigen Solos aktivieren würde. (wäre soweit ich das Thema bisher verstanden habe wohl das Sinnvollere für mich)

Da ich mit meinem Sound ja grundsätzlich zufrieden bin und nur was gegen die Lautstärkenschwankungen machen will, wärs wichtig, dass beide Geräte so gut als möglich Klangneutral sind und das Signal wirklich nur dämpfen bzw. verstärken.

Ansonsten halt Proberaum/Bühnentauglich - Einstellungsmöglichkeiten Ende nie müssen nicht vorhanden sein wenn auch so das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Von der Musik her bin ich eigentlich ausschließlich im Metal Bereich unterwegs.

Equipment besteht derzeit aus nem Jackson Concert Bass und nem Hartke HA 3500 Topteil mit 410 B XL und 115 B XL Boxen.

Das Pitchblack hab ich mir derweil auch noch nicht angeschafft - aber da im Bereich Bodentreter Stimmgeräte immer wieder dieses eine Modell fällt dürfte es wohl ziemlich passend sein ^^

Preislich will ich mich fürs Erste nicht festlegen. Bin auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen wenns denn Sinn macht. (man kauft ja nicht jeden Tag so n Pedal ^^)

Hoffe mal ich hab jetzt das Wichtigste an Angaben gemacht... ansonsten halt nachfragen ;)

Danke schonmal für etwaige Vorschläge dazu.

mfg
Paddi
 
Eigenschaft
 
Also Kompressor im Bodentreterformat fallen mir auf Anhieb zwei Kandidaten ein! Die teurere Möglichkeit:

EBS Multi-Comp

Und die günstigere Variante:

BBE Opto Stomp

Beide gut, aber mir persönlich aber mir persönlich taugt der EBS mehr, weil er mit seinen verschiedenen Modes (Röhrensimulation, Multi-Band oder Normal) flexibler ist. Er wird auch bald den Weg auf mein Board finden!

Zum Booster kann ich dir leider nichts sagen, da ich mit so einem Teil keine Erfahrung habe. Nur so eine Idee: Du könntest auch einen EQ in Betracht ziehen, mit dem du nebem der Lautstärke auch die Frequenzen in den Soli boosten kannst die für die Durchsetzung wichtig sind.

Sowas hier zum Beispiel:

Boss GEB-7

Oder auch das in günstig:

Harley Benton BEQ-1
 
EHX

Oder diesen hier.
 
Ich benutz einen Ibanez PD7 als Booster. Eigentlich hab ich den als Zerrpedal gekauft, aber als cleaner Booster macht er sich in meinem Setup einfach viel besser.
 
Danke euch ;) Den EBS Compressor hab ich mir mal angesehn... die Röhrensimulation usw brauch ich eigentlich ned - insofern werd ich den BBE mal anspielen (scheint ja genau das zu sein was ich brauch/will)

Beim Boost hab ich mir den XOTIC Bass RC Booster mal angesehen - aber auch noch nicht angespielt. Hat irgendwer Erfahrungen damit? Bei den Gitarrenboostern hab ich irgendwie Angst - weils eben Gitarren Booster sind - dass die gewisse Frequenzen wegschneiden/nicht verstärken/was auch immer machen weil ich ja ne Gitarre in der Hand hab... ^^

mfg
Paddi
 
Der EBS MultiComp ist schon ein Klasse Kompressor im Bodentreter-Format. Mir gefiel besonders der Multi-Band Modus. Günstiger aber ebenfalls gut ist ist der BBE Kompressor. Einfach zu bedienen und absolut unauffällig in der Arbeitsweise, eben ein "One-Trick-Pony".
Der Xotic Booster ist zwar teuer, aber absolut klangneutral. Ich habe ihn benutzt, um pegelschwache Preamps ein wenig zu boosten. Der EHX LPB1 "färbt" irgendwie den Sound, was mir überhaupt nicht gefiel.
 
Ich persönlich will die Röhrensim beim EBS auch nicht aber den Multibandmodus!
 
Ich benutze meinen Ibanez PD7 genau wie Shadowsoul auch hin und wieder als Booster, macht sich als cleaner Booster wirklich gut (und als Zerre vll auch :D)
 
Wenn es dir bei dem Booster nur um zwei verschiedene Lautstärken geht, versuch doch einfach mal die umgedrehte Lösung: Am Amp die Einstellungen für die hervorgehobenen Passagen machen und für die "normalen" Passagen die Lautstäreke absenken. Hiermit zum Beispiel. Das ist auf jeden Fall klangneutral.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben