Kaufberatung Keyboard (2ter Versuch)

• Ersteller Hammerdead
  • Erstellt am
H
Hammerdead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.09
Kekse
0
Hallo,
Vorneweg : Ich hatte schonmal einen Thread zur Kaufberatung erstellt jedoch wurde ich wegen einem unglücklich gewählten Usernamen gesperrt und der Thread wurde geschlossen, deshalb hier nochmal ein zweiter Versuch.

Der alte Thread könnte auch von einem der Modes gelöscht werden oder kann ich das irgendwie selber ?

Ich spiele nun seid ca. 2 Jahren Keyboard und habe mir meine Kentnisse im Selbststudium angeeignet. Zur Zeit bestize ich ein Yamaha PSR-450 (seid ca. 1 Jahr) möchte nun allerdings den nächsten Schritt wagen und mir ein besseres Modell zulegen um meinen gehobenen Ansprüchen gerecht zu werden

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Bisher verwende ich es nur zu Hause um ein bisschen für mich zu spielen oder jemandem was vorzuspielen, kann mir jedoch durchaus vorstellen auch mal in einer Band zu spielen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstmal noch zum spielen lernen und Spaß haben, möglicherweise später auch für ne Band.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Aktuellere Charts, Rock, Pop würde mich aber auch gerne Richtung Metal weiterbilden.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Es müssen nicht tausende an verschiedenen Voices sein lieber eine kleinere Auswahl die sich dafür gut anhört, auf jeden Fall aber Klavier, String und Synth-Sounds - die verwende ich momentan auch am liebsten.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ____________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Hier habe ich noch nicht so die Erfahrung mein aktuelles Keyboard hat zwar Anschlagsdynamik aber nicht sonderlich ausgereift meines Erachtens.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Aussehen is eher zweitrangig.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Das spielen mit Begleitautomatik war am Anfang meine Hauptdisziplin mittlerweile möchte ich aber lieber alles was aus dem Keyboard kommt auch selbst produzieren/spielen daher ist Begleitautomatik kein soo wichtiger Punkt für mich - Gute Voices da schon eher.
Gut wäre es auch wenn noch nachträglich neue Sounds zum Repertoire hinzugefügt werden könnten.
Was mich an meinem aktuellen Keyboard noch stört ist das man bei der Split-Funktion nicht die Voices wählen kann sondern es nur ein paar vorgefertigte gibt.

So das zu dem Fragebogen - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mich auch selbst im Internet schonmal umgeschaut und da ist mir das Yamaha DGX-630 ins Auge gestochen - nur stellt sich die Frage ob das vom Klang ein Verbesserung zu meinem aktuellen Keyboard (PSR-450) darstellt, möchte mir in einem Jahr nicht schon wieder ein neues zulegen müssen.

Dann bedanke ich mich schonmal im Voraus bei denen die sich Zeit für mich nehmen.

MFG
Michael

Eigenschaft

Hi!

Welche 'Aspekte' deines PSR-450 genügen dir denn nicht mehr? Bist du primär mit der Qualität der Sounds nicht mehr zufrieden, oder gibt es z.B. bezüglich der Bedienung Dinge, die dir nicht mehr gefallen bzw. welche du gerne hättest?

Das DGX 630 habe ich mir eben mal schnell angesehen - offensichtlichster Unterschied: 32 vs. 64-stimmige Polyphonie und natürlich die von dir gewünschte 88er Tastatur. Ob es klanglich ein wesentlicher Unterschied (Fortschritt?) zu deinem PSR 450 ist, kann ich nicht sagen. HIER gibt es ein paar Sounddemos - vielleicht bringen die dich schon etwas weiter.

Huhu,

Naja ich finde das manche Klänge des PSR-450 nicht so berauschend klingen.

Ein anderer Aspekt ist die Anzahl der Tasten - Ich will mich in nächster Zeit mehr darauf konzentrieren mit beiden Händen Klaviernoten zu spielen. Einige der Noten die ich hab liegen allerdings an manchen Stellen außerhalb der Tastenreichweite meines Keyboards.

Hi!

@hammerdead
Wenn du eine ordentliche Tastatur (88er) haben möchtest, ist das DGX 630 bestimmt eine gute Wahl - vorausgesetzt, der Klang gefällt dir. Möchtest du denn nach wie vor ein Arranger-Keyboard (also eines mit Begleitautomatik)? Angekreuzt hast du den entsprechenden Punkt nämlich nicht :confused:
Falls nicht wäre das Angebot an Instrumenten mit 88er Tastatur natürlich viel größer als bei den Arrangern - da gibt es meines Wissens nur noch das Korg PA-588 (aber deutlich über deinem Budget).

Also Begleitautomatik muss nicht sein da ich diese nur in den seltensten Fällen mal verwende daher wären auch andere Intrumente mit Tasten möglich :)

Hi!

@hammerdead
Dann könntest du dich mal bei den Stage-Pianos umsehen - die haben oft neben den Piano-Sounds noch eine (kleine) Auswahl an Sounds (E-Piano, Organ, Streicher etc.) mit an Board.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Einsteiger-Workstation (Synth mit Klangerzeugung auf Sample-Basis mit on-board Sequenzer). Da gibt es auch einige Modelle. Allerdings wird es da bei Neukauf mit deinem Budget etwas eng - vielleicht überdenkst du diesen Punkt noch mal. Ich habe mir z.B. mit dem MotifES8 eine Top-Workstation der letzten Generation nur gebraucht leisten können, diesen Schritt aber nicht einmal bereut. Wenn es unbedingt was neues sein soll, könntest du dir die MM8 mal ansehen/anspielen. Liegt beim Forumsbetreiber mit knapp 900,- auch innerhalb deines finanziellen Rahmens. Falls du dich doch zu etwas Gebrauchtem durchringen könntest, kämen z.B. MO8 (Yamaha), TR-88 (Korg) oder Fusion HD8(Alesis) in Frage.

Hallo,

und bei so Workstations sind von der Vielfalt genauso viele Voices wie bei einem Keyboard dabei/erhältlich ?

Hi!

Prinzipiell ja! Einschränkungen musst du u.U. bei traditionellen Instrumenten wie Akkordeon, Mundharmonika, Mandoline etc. hinnehmen - da kann es dir passieren, dass du nur sehr wenig oder gar nichts adäquates findest. Dafür sind aber deutlich mehr Synth-Sounds vorhanden! Wenn du irgendwann (wie du schreibst) in einer Band spielen möchtest, kann ich dir versichern, dass du mit dem Soundangebot selbst einer Einsteiger-Workstation bestens ausgestattet bist! Auch möchte ich behaupten, dass die Klangqualität der genannten Instrumente auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zu deinem aktuellen Keyboard darstellt (allerdings ist diese Einschätzung IMMER sehr subjektiv :) ).

Naja diese traditionellen Instrumente finde ich jetzt auch nicht so wichtig.
Werde mich dann auf jeden Fall mal über die von dir angegebenen Workstations informieren.

Was für Unterschiede bestehen den noch genrell zwischen Keyboards wie ich eines hab und einer Workstation ?

Hi!

Unterschied 1: Ein Arranger-Keyboard über eine Begleitautomatik, die gespielte Akkorde anhand eines gewählten Styles in eine komplette Begleitung (bis zu 8 Spuren) umsetzt. Das müsste man bei einer Workstation alles selber erstellen und auf einer der mindestens 16 Spuren des on-board Sequenzers aufnehmen (wenn man denn musikalisch dazu in der Lage ist :D ) Als Hilfestellung bieten die Workstations jedoch einen Arpeggiator, der Anhand von gespielten Noten komplexe Phrasen wie z.B. Gitarren-Strums oder Bassläufe generiert.

Unterschied 2: Die Klangerzeugung basiert bei beiden Instrumenten auf gesampelten Wellenformen (Wave-ROM). Bei einem Arranger-Keyboard können die aus diesen Wellenformen erstellten Klänge aber kaum noch verändert werden. Bei einer Workstation kann man die vorhanden Klänge komplett editieren (verändern) und sogar aus den im Instrument vorhandenen Wellenformen gänzlich neue Klänge erstellen. Verfügt die Workstation zusätzlich noch über die Fähigkeit, neue Wellenformen aufzeichnen zu können (Sampling), dann hat man eine noch größere Flexibilität und Erweiterbarkeit der klanglichen Möglichkeiten.

Unterschied 3: Prinzipiell muss man sich beim Umstieg vom Arranger auf eine Workstation an eine komplett neue Arbeitsweise gewöhnen: Die Workstation bietet viel mehr musikalische Freiheit, der Weg zu ersten Ergebnissen ist jedoch mit einer gewissen Einarbeitungszeit verbunden. Ein gutes Beispiel sind Split- oder Layer-Sounds: Beim Keyboard drückt man 1-2 Knöpfe - fertig. Allerdings kann man das Ergebnis klanglich nur noch marginal verändern. Anders bei der Workstation: Hier ist alles frei gestaltbar und auch umfangreicher - Layer/Splits mit 4 oder mehr Sounds sind möglich - es dauert eben nur etwas, bis man das alles eingestellt hat.

Kann man diese Einstellungen die man dann vorgenommen hat bei einer Workstation dann auch abspeichern oder muss man dann jedesmal vor dem spielen 10 Minuten alles einstellen ? Das wäre nämlich nicht so mein Fall :D

Und gäbe es dann auch ein FAQ oder ähnliches - vielleicht auch ein Buch - das einem die Handhabung einer Workstation näher bringt ?

Hi!

@hammerdead
Kann man diese Einstellungen die man dann vorgenommen hat bei einer Workstation dann auch abspeichern oder muss man dann jedesmal vor dem spielen 10 Minuten alles einstellen ? Das wäre nämlich nicht so mein Fall

Man kann editierte Sounds selbstverständlich abspeichern.

Und gäbe es dann auch ein FAQ oder ähnliches - vielleicht auch ein Buch - das einem die Handhabung einer Workstation näher bringt ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: 1. Die Instrumente verfügen über eine Bedienungsanleitung :great: !!! 2. Fall die nicht ausreichen sollte: Foren wie z.B. dieses (es gibt aber noch weitere, z.B. herstellerspezifische) 3. Für manche Instrumente gibt es Bücher und oder DVDs

Das reicht normalerweise aus :D

Gut dann danke ich dir für die Tipps und Empfehlungen.
Ich werde mir bis morgen mal Informationen aus dem Internet einholen wenn mir dann noch ne Frage einfällt post ich sie hier.

Mit dankbaren Grüßen
Michael

Gut dann danke ich dir für die Tipps und Empfehlungen.
Ich werde mir bis morgen mal Informationen aus dem Internet einholen wenn mir dann noch ne Frage einfällt post ich sie hier.

Mit dankbaren Grüßen
Michael

wenn Du einen ALESIS Fusion 8 HD um 600 Euronen bei ebay schiessen kannst, wäre das mein Vorschlag für dich...
man sollte ihn allerdings nicht als Preset-Schleuder :D einsetzen, sondern sich das entsprechende Soundmaterial aus dem inet besorgen und sich etwas mit seinen Möglichkeiten auseinandersetzen. :great:

gruss
sol

Ergänzung:
http://www.testeo.de/produkt_test/alesis-fusion-8hd-361775.html
http://kleinanzeigen.quoka.de/musik-equipment/keyboards/v_1_cat_63_7122_ad_30846669.html
http://www.youtube.com/results?search_type=videos&search_query=alesis+fusion&search_sort=video_avg_rating

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibts leider nichts bei eBay ...

Aber bei dem Fusion wird auf manchen Seiten der Piano-Sound und die Tastatur etwas kritisiert und gerade einen guten Piano-sound hätte ich mir scho gewünscht.

Kann man sich noch einen besseren Piano-Sound irgendwo besorgen, vielleicht hat ja auch wer Erfahrungen mit dem Gerät und könnte diese hier kurz mal kundtun.

Was gäbe es denn eigentlich für gute Alternativen im Stage-Piano-Segment in der Preisklasse ?

Aber bei dem Fusion wird auf manchen Seiten der Piano-Sound und die Tastatur etwas kritisiert und gerade einen guten Piano-sound hätte ich mir scho gewünscht.

Kann man sich noch einen besseren Piano-Sound irgendwo besorgen, vielleicht hat ja auch wer Erfahrungen mit dem Gerät und könnte diese hier kurz mal kundtun.

Ganz egal, für welches Instrument du dich letztlich entscheidest: Spielgefühl der Tastatur und die Beurteilung der Klänge musst du selbst erledigen - sie müssen dir zusagen! Es wäre doch jetzt interessant, dich selbst mal an eine Fusion (oder andere) zu setzen... wer weiß, vielleicht kommst du ja zu einem ganz anderen Ergebnis... Da wir hier ja immer noch von Workstations reden: Du kannst bei diesen Instrumenten den Sound deinen Bedürfnissen anpassen; du musst nicht mit den Presets leben1 Experimentiere mit EQ, Compressor oder sonstigen Effekteinstellungen und verändere die Klänge, die dir nicht zusagen, einfach deinen Wünschen entsprechend. Oder lade komplett neue Piano-Samples in das Gerät (ginge bei der Fusion sogar).
Du wirst übrigens feststellen, dass, egal für welches Instrument du dich entscheidest, immer jemand (oder zwei oder drei oder...) etwas daran zu kritisieren hat. Wichtig ist (sorry, ich wiederhole mich) dass du mit dem Instrument zurechtkommst.

Dann werde ich mich wohl mal in ein Musikgeschäft begeben und ein paar von den hier genannten Modellen anspielen - wenn ich nicht nach den ersten paar Tönen aus dem Geschäft rausgeschmissen werden :D