frama78
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Ich schon wieder....
Auf meiner Suche nach einem flexiblen Stagepiano habe ich mich für das MODX8 entschieden und bin klanglich absolut überzeugt.
Leider habe ich ein paar Schwachpunkte entdeckt die mich zur Erkenntnis haben kommen lassen, dass es nicht das richtige für mich ist:
Was ich klasse am MODX finde:
Nun kam mir der Gedanke: Nimmst du das P80 halt als Masterkeyboard und nimmst Software. Funktioniert und klingt auch besser als das alte Yamaha. Ich hab einige gute VSTis aber das hält mich erstens noch mehr vom spielen ab und außerdem will ich eigentlich nicht erst den Rechner anwerfen müssen.
Somit habe ich mich dazu durchgerungen, mich vom MODX zu trennen und dafür dann was passendes zu holen. Nachdem ich im Laden schon mal das Meiste angespielt habe, schwanke ich nun irgendwo zwischen dem MP7SE und dem CP88/73 (Nord Stage ist mir zu teuer!).
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 1500 (mit Bauchweh und womöglich dann als künftiger Single auch 2000,- ;-))
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[X] ja: Mein Musikrechner; wenn also schon ein USB-Audio interface drin wäre, wäre das klasse! Ich möchte auch die Möglichkeit offen halten, alte Soundmodule per Midi anzusteuern, was ja eigentlich bei einem Stage Standard sein sollte. Lautsprecher/Anlage habe ich und würde ich auch gerne weite verwenden.
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[] Fortgeschrittener
[X] ambitionierterFortgeschrittener Anfänger
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im (Heim)Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
In erster Linie soll es als Klavierersatz dienen, aber auch die Möglichkeit, rudimentäre Synthsounds und Naturinstrumente raus zu ballern. Hauptsächlich zum Layern und Splitten
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Wenig.
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: je leichter desto besser, wobei dieses Kriterium nicht besonders relevant ist. Die 15kg des MODX ist schon fein, aber wenns 25kg wären, ginge das auch klar.
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock und Popmusik/ Lagerfeuerklavier sowie einfache Klassik (Klavierunterricht)
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja:Schwerpunkt liegt auf Piano (gerne auch Upright), aber E-Pianos, Streicher und ein bisschen Synth sollte schon auch drin sein.
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[X] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät (ein einfaches Metronom wäre schön, aber kein Muss. Das MODX war da auch eher ein Bremsklotz)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[X] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: Brot- und Butter Effekte wie Hall/Ambience, Delay und Chorus.
[X] sonstiges: USB-Audio wäre schon fein.
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Rein optisch bin ich eigentlich relativ offen. Schlicht ist gut, aber leider leidet dadurch nach meiner Erfahrung die Bedienbarkeit. Ich hasse Sub-Menüs.
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?,
Gedanken zu meiner Auswahl (die gerne weiter vervollständigt werden darf!)
Kawai MP7SE, Yamaha CP88 bzw 73
Das MP7SE hat zwar keine USB-Audio Schnittstelle drin, ist aber preislich attraktiver als das CP88 und sieht edel aus (hoher WAF!). Mit dem MP7SE habe ich mich schon etwas eingehender beschäftigt und es war bisher immer mein Favorit. Das Modx hatte "damals" nur das Rennen gemacht, weil ich dachte, es kann mehr, also muss es auch besser sein. Die Tastatur des Kawai ist klasse und das ganze Instrument fühlt sich sehr hochwertig an. Klanglich fand ich es klasse, aber habe es noch nicht in der Heimumgebung gespielt und auch meine eigenen Kopfhörer hatte ich im Laden nicht dabei...
Das Bedienkonzept ist für mich schlüssig und logisch aufgebaut. Split und Layeroptionen sind spitze wie auch die Möglichkeit zur Nutzung als Controller!
Das Yamaha CP (beide) finde ich vom Bedienkonzept her nochmal ein bisschen sinniger als das Kawai. Man sieht gleich, woran man ist und muss sich nicht so tief durch Submenüs wälzen um schnell zu einem Ergebis zu kommen. Da im CP wie im MODX das "Imperial" wie auch "CFX" drin sind weiß ich, dass mir die Pianos gefallen was ein großer Pluspunkt ist.
Ich konnte des 88er und auch das 73 ein bisschen (im Rummel des Ladens!) anspielen und ich fand aus dem Stehgreif beide klasse. Dass das 88er graded und das 73er nur ballanced ist, ist mir erstmal gar nicht aufgefallen.
Ich bin ein bisschen in und her gerissen zwischen dem 88er und dem 73er. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob mir der gekürzte Tonumfang ausreicht. Aktuell habe ich die erweiterten Töne einer 88er eigentlich nicht wirklich gebraucht und dass ich in die Verlegenheit komme, den Bereich für Splits zu brauchen glaube ich auch nicht. Aber wer weiß, was kommt und bei sowas steigere ich mich gerne mal rein. Wären es 76 wie an meinem alten Triton SE hätte ich wohl keine Bedenken. Der Vorteil des 73ers ist natürlich die geringere Größe die mir sehr entgegen kommen würde.
Was mir auch ein bisschen zu denken gibt: die Tastatur nennt sich Ballanced Hammer Standard und die Parallele in der Nomenklatur zur Graded Hammer Standard ist frappierend und lässt mich zweifeln. Die GHS ist ja mit ein Grund, wieso ich umsteigen möchte.
Das 88er müsste tastaturtechnisch über alle Zweifel erhaben sein - auch gegenüber der GHE meines P80 - aber es liegt preislich halt doch nochmal ordentlich über dem 73er und dem MP7 und ist eigentlich(!) jenseits meiner Comfort-Zone.
Nun weiß ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht so genau, was ich von euch erwarte... Frage zehn Leute und die bekommst einunddrölfzig Meinungen. "Nimm das, was die besser gefällt" hilft mir leider nichts, weil alles gute Instrumente sind und mir alle gefallen. Nicht wirklich besser/schlechter, sondern eben anders.
Auf meiner Suche nach einem flexiblen Stagepiano habe ich mich für das MODX8 entschieden und bin klanglich absolut überzeugt.
Leider habe ich ein paar Schwachpunkte entdeckt die mich zur Erkenntnis haben kommen lassen, dass es nicht das richtige für mich ist:
Was ich klasse am MODX finde:
- Klangqualität - gerade auch der Pianos!
- Die ganzen technischen Möglichkeiten (die ich aber eigentlich nicht brauche...)
- Touch Display und Editiertiefe
- USB-Audio Interface und jeweils regelbarer DAW Rückspielweg und Line In.
- Gewicht und Optik
- Klanglich nutze ich zu 99,x % lediglich die Bösendorfer library und die klingt fantastisch!
- Von der Bedienung her ist mir das - trotz Touchdisplay - zu fizzelig (ich mag Hardware-Knöppe)
- Menüführung ist mir zu komplex und verschachtelt
- Es kann zu viel (Luxusproblem; aber es hält mich davon ab, einfach los zu spielen)
- die GHS fühlt sich, im Vergleich zur frisch restaurierten GHE, einfach nicht so gut an. Ich spiele gerade lieber auf meinem alten P80 und nehme einen schlechteren/betagten Sound in Kauf.
Nun kam mir der Gedanke: Nimmst du das P80 halt als Masterkeyboard und nimmst Software. Funktioniert und klingt auch besser als das alte Yamaha. Ich hab einige gute VSTis aber das hält mich erstens noch mehr vom spielen ab und außerdem will ich eigentlich nicht erst den Rechner anwerfen müssen.
Somit habe ich mich dazu durchgerungen, mich vom MODX zu trennen und dafür dann was passendes zu holen. Nachdem ich im Laden schon mal das Meiste angespielt habe, schwanke ich nun irgendwo zwischen dem MP7SE und dem CP88/73 (Nord Stage ist mir zu teuer!).
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 1500 (mit Bauchweh und womöglich dann als künftiger Single auch 2000,- ;-))
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[X] ja: Mein Musikrechner; wenn also schon ein USB-Audio interface drin wäre, wäre das klasse! Ich möchte auch die Möglichkeit offen halten, alte Soundmodule per Midi anzusteuern, was ja eigentlich bei einem Stage Standard sein sollte. Lautsprecher/Anlage habe ich und würde ich auch gerne weite verwenden.
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im (Heim)Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
In erster Linie soll es als Klavierersatz dienen, aber auch die Möglichkeit, rudimentäre Synthsounds und Naturinstrumente raus zu ballern. Hauptsächlich zum Layern und Splitten
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Wenig.
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: je leichter desto besser, wobei dieses Kriterium nicht besonders relevant ist. Die 15kg des MODX ist schon fein, aber wenns 25kg wären, ginge das auch klar.
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock und Popmusik/ Lagerfeuerklavier sowie einfache Klassik (Klavierunterricht)
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja:Schwerpunkt liegt auf Piano (gerne auch Upright), aber E-Pianos, Streicher und ein bisschen Synth sollte schon auch drin sein.
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[X] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät (ein einfaches Metronom wäre schön, aber kein Muss. Das MODX war da auch eher ein Bremsklotz)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[X] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: Brot- und Butter Effekte wie Hall/Ambience, Delay und Chorus.
[X] sonstiges: USB-Audio wäre schon fein.
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Rein optisch bin ich eigentlich relativ offen. Schlicht ist gut, aber leider leidet dadurch nach meiner Erfahrung die Bedienbarkeit. Ich hasse Sub-Menüs.
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?,
Gedanken zu meiner Auswahl (die gerne weiter vervollständigt werden darf!)
Kawai MP7SE, Yamaha CP88 bzw 73
Das MP7SE hat zwar keine USB-Audio Schnittstelle drin, ist aber preislich attraktiver als das CP88 und sieht edel aus (hoher WAF!). Mit dem MP7SE habe ich mich schon etwas eingehender beschäftigt und es war bisher immer mein Favorit. Das Modx hatte "damals" nur das Rennen gemacht, weil ich dachte, es kann mehr, also muss es auch besser sein. Die Tastatur des Kawai ist klasse und das ganze Instrument fühlt sich sehr hochwertig an. Klanglich fand ich es klasse, aber habe es noch nicht in der Heimumgebung gespielt und auch meine eigenen Kopfhörer hatte ich im Laden nicht dabei...
Das Bedienkonzept ist für mich schlüssig und logisch aufgebaut. Split und Layeroptionen sind spitze wie auch die Möglichkeit zur Nutzung als Controller!
Das Yamaha CP (beide) finde ich vom Bedienkonzept her nochmal ein bisschen sinniger als das Kawai. Man sieht gleich, woran man ist und muss sich nicht so tief durch Submenüs wälzen um schnell zu einem Ergebis zu kommen. Da im CP wie im MODX das "Imperial" wie auch "CFX" drin sind weiß ich, dass mir die Pianos gefallen was ein großer Pluspunkt ist.
Ich konnte des 88er und auch das 73 ein bisschen (im Rummel des Ladens!) anspielen und ich fand aus dem Stehgreif beide klasse. Dass das 88er graded und das 73er nur ballanced ist, ist mir erstmal gar nicht aufgefallen.
Ich bin ein bisschen in und her gerissen zwischen dem 88er und dem 73er. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob mir der gekürzte Tonumfang ausreicht. Aktuell habe ich die erweiterten Töne einer 88er eigentlich nicht wirklich gebraucht und dass ich in die Verlegenheit komme, den Bereich für Splits zu brauchen glaube ich auch nicht. Aber wer weiß, was kommt und bei sowas steigere ich mich gerne mal rein. Wären es 76 wie an meinem alten Triton SE hätte ich wohl keine Bedenken. Der Vorteil des 73ers ist natürlich die geringere Größe die mir sehr entgegen kommen würde.
Was mir auch ein bisschen zu denken gibt: die Tastatur nennt sich Ballanced Hammer Standard und die Parallele in der Nomenklatur zur Graded Hammer Standard ist frappierend und lässt mich zweifeln. Die GHS ist ja mit ein Grund, wieso ich umsteigen möchte.
Das 88er müsste tastaturtechnisch über alle Zweifel erhaben sein - auch gegenüber der GHE meines P80 - aber es liegt preislich halt doch nochmal ordentlich über dem 73er und dem MP7 und ist eigentlich(!) jenseits meiner Comfort-Zone.
hieß es mal in einem Film....Dies sind die Fakten – und sie sind unwidersprochen
Nun weiß ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht so genau, was ich von euch erwarte... Frage zehn Leute und die bekommst einunddrölfzig Meinungen. "Nimm das, was die besser gefällt" hilft mir leider nichts, weil alles gute Instrumente sind und mir alle gefallen. Nicht wirklich besser/schlechter, sondern eben anders.
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