[Kaufberatung] J-/P- Pick Up

• Ersteller Bass-Bauer
  • Erstellt am
B
Bass-Bauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.10
Kekse
13
Hallo Leute.

Ich habe noch aus meiner Anfangszeit (vor 2 Jahren...;-)) einen alten Fender Squire Special.
Der hat die Pick Up konstellation:
Bridge Pick Up: Jazz Bass
Neck Pick Up: Precision Bass

Jetzt ist es nur so, dass der Bridge Pick Up furchtbar rauscht und dadurch beim Aufnehmen, etc nervt.

Sonst mag ich den Bass, und habe mich deshalb entschieden, mir einfach nur neue Pick Ups zu holen.
Lange Rede kurzer Sinn, hier die Fakten:

Ich möchte diese Konstellation beibehalten. (also NICHT FRESEN)
ich möchte GUTE QUALITÄT.

Und meine Frage ist:

Tonabnehmer welcher marke soll ich nun nehmen?

Momentan tendiere ich zu diesem Paar hier:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp126_basspickup_set.htm

Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar,
Jonas

Eigenschaft

Hallo Jonas,

Du hast dich im Forum vertan! Hier sind die A-Gitarren!
Ich denke, ein MOD verschiebt den Thread (in die Bastelecke der Basser?).

Du musst aufpassen! Miss unbedingt die Breite des J-Pickups!
Mein Squier Jazz Bass hat bei beiden PUs eine Breite von 92 mm. Dein J dürfte ebenfalls 92 mm haben? Ein "original J-Pickup hat aber 92 mm am Hals und 95 an der Bridge.

Wenn Du den J tauschen willst, brauchst Du also einen Hals PU um ihn an der Bridge montieren zu können ...

Wenn Dich das Brummen stört, solltest Du dir einen J-Humbucker zulegen. Der P ist ja von Haus aus ein Humbucker. Leider kenne ich mich nicht so bei Bass Austauschpickups aus, aber auf Anhieb fallen mir Delano oder DiMarzio mit J-Humbuckern ein.

Gruß
Andreas

ich möchte GUTE QUALITÄT. [...]
Momentan tendiere ich zu diesem Paar hier: [...]

So die Maße paßten, wäre das schon ein Klassiker. Was ich auch sehr begüßenswert finde, ist daß der Model J ein side-by-side design hat wie der P auch, nur in einem J-Gehäuse. Das klingt offener als ein Stacked Humbucker (übereinanderliegende Spulen) wie etwa die brummfreien passiven J-style TAs von Seymour Duncan/Basslines.

Ist eben die Frage, ob Du diesen 70er Jahre Sound haben willst? Offener, luftiger wie definierter gäbe es von DiMarzio noch als Alternative den Split-P mit dem Ultra Jazz zu kombinieren.

Es gibt natürlich noch viele Alternativen, aber die sinnvoll zu debattieren müßte man mehr über Deine Soundwünsche wissen.