Kaufberatung Interface mit einigen Besonderheiten

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hi Leute, ich brauche ein neues Interface. Weil ich wirklich keinen Überblick mehr über was es so auf dem Markt gibt habe, seit ich meine M-Audio fast track pro habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch ;).
Die fast track pro ist jetzt kaputt. Eigentlich war ich mit ihr ganz zufrieden, sie hatte aber einen entscheidenden Minuspunkt, weshalb ich sie nicht nochmal kaufen würde: sie läuft nur bedingt unter Linux. Damit meine ich vorallem, dass der Eingang Probleme macht. Es lief zwar prinzipiell, Audacity machte keine Probleme, aber zb skypen ging nicht und da musste man immer fummeln oder nur onboardkarte wechseln. Ist mir alles zu nervig.
Kurzum sollte die neue Karte haben:
-2 simultane Eingänge
-Ausgänge für Studioboxen (HS80 hab ich) und Kopfhörer
-Man sollte die Kopfhörer möglichst mono schalten können
-Soll keine Probleme unter Linux machen, damit meine ich vor allem Musik hören und skypen
-Sollte nicht teuer sein. Ich bin zwar flexibel was das Budget angeht und kann notfalls etwas sparen, aber ich bin Student und hab nicht viel Geld
-Soll möglichst hochwertig sein. Ich weiß, gerade mit der letzten Anforderung verträgt sich das nicht so gut, aber die fast track pro ist mir kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputtgegangen, das ist doch eher unerfreulich.

Am meisten würde ich mich über eine kleine Auswahl von Karten freuen, wo ich dann die Preis/Leistungsspanne im Blick hab und sehen kann, was ich mir leisten kann/will.

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Georg

EDIT: Achja, was ich vergessen habe: Es sollte bitte ein Usb-Interface sein. Ich mag Firewire zwar sehr, aber mein Laptop hat da leider keinen Eingang für.
 
Eigenschaft
 
-Man sollte die Kopfhörer möglichst mono schalten können

Das kann meines Wissens nach KEIn Interface, was deine Auswahl nicht unerheblich einengen dürfte. ;)


-2 simultane Eingänge

Heisst? Mono, Stereo?
Zwei Eingänge (Mono) bietet so gut wie jedes Interface.


-Ausgänge für Studioboxen (HS80 hab ich) und Kopfhörer

Bietet jedes Interface.


-Soll keine Probleme unter Linux machen, damit meine ich vor allem Musik hören und skypen

DAS ist wohl der eigentliche Knackpunkt bei der Auswahl. Ich kenne kein "professionelles" Interface (also min. mit ASIO-Treiber und ausreichender bis guter Audio-Qualität) das von Haus aus auf den Betrieb unter Linux ausgelegt ist.
 
Mono schalten können einige - mein altes DIGI002 konnte das aufjedenfall und mein jetziges Babyface kann das auch über TotalMix. Da ich aber keine Ahnung von Linux habe, kann ich keinen Tipp abgeben. Falls das Babyface Linux tauglich ist würde ich das empfehlen.
 
Ja also zwei Monoeingänge und Ausgänge wie gehabt, nichts besonderes hier.
Kopfhörer Mono schalten ist nicht das wichtigste, notfalls gehts auch ohne.
Aber ja, Linuxtauglichkeit ist wohl der Knackpunkt. Ich meine irgendwas muss es doch geben. Mir ist dabei unter Linux nur wichtig, dass Audio in guter Qualität funktioniert. Latenz kann vorhanden sein (unter Linux), das wäre nicht schlimm, denn da brauch ich die nur wie gesagt zum Musikhörn und Skypen. Und vielleicht mal ne kleine Aufnahme.

EDIT: Babyface hab ich mir angeschaut, das dürfte sogar Linuxtauglich sein. Leider ist es etwas zu teuer und hat dafür ne Menge features (ein-und Ausgänge) die ich nicht brauche. Aber trotzdem danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann ist das Babyface vielleicht ein wenig oversized, kommt drauf an wie deine Ansprüche sind :)
 
Wie gesagt, 2 monoinputs reichen ;). Was interessant ist ist aber wohl, dass alle Sachen von RME gut unter Linux laufen. Leider sind die auch alle rech weit hinter meinen Preisvorstellungen ;)
 
Ich kann später mal versuchen, ob mein Focusrite auf Anhieb unter Ubuntu funktioniert. Ich schreib' dann wieder.

Edit: Jap, wird direkt erkannt und Ausgabe funktioniert auch. Skype kann ich nicht testen, das hab' ich nicht. Aber ... dürfte ja auch funktionieren, wenn man den Eingang und Ausgang auf das Focusrite setzt.
 
Das sieht ja ganz interessant aus...das werd ich mir auf jedenfall näher anschaun. Aber es ist nicht garantiert, dass der Eingang funktioniert, wenn der Ausgang es tut. So war das nämlich bei meiner fast track pro. Wird erkannt, Ausgabe geht, aber der Eingang tuts zumindest unter Skype nicht.
 
Also zumindest konnte ich im Kontrollzentrum für Audio den Eingang vom Interface auswählen. Vielleicht komm ich später heute mal dazu, dann pack ich mal kurz Skype drauf und probier's aus.
 
Das wär wirklich cool, danke!
 
So, zumindest bei dem Echo-/Testanruf hat alles funktioniert. Wie das bei anderen Linux Distributionen ist, weiß ich nicht. Dürfte aber bestimmt da auch kein Problem sein.
 
Geile Sache, ok , die Karte probier ich auf jedenfall auch aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben