Kaufberatung: Indie-röhren-amp

• Ersteller Chrishh
  • Erstellt am
C
Chrishh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Kekse
0
Hey leute,

Ich will mir einen röhren-amp zulegen, vom sound her sollte es in richtigung mando diao(alte alben) franz ferdinand und libertines bzw. babyshambles gehen. Jetzt habe ich mir 3 rausgesucht zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, vlt. hat jemand schon erfahrungen mit diesen amps gemacht oder kann mir noch einen guten vorschlagen.

- Vox ac15 cc1(kostet 600 euro und ist da maximun was ich ausgeben kann)

-Fender super champ xd

-Epiphone senior combo

Vielen dank
ich hoffe es kann mir jemanden helfen:confused:

Eigenschaft

Also beim Vox biste ziemlich gut dran glaube ich. Gebraucht gibts den auch für weniger. Vielleicht läuft dir auch ein günstiger AC30 über den weg. Ansonsten schau mal bei den Laney's nach. LC30 oder so heißt der, ziemlich an die AC30 angelehnt.

Gruß

Die Tipps von Brrenni sind gut - vor allem bei Laney würd ich mal nen Blick riskieren.
Und für 600€ bekommst du schon den VC30 2x12 (gibt's auch als 1x12er), der echt fein klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=67_PBrQIeQw - und mit dem du für alle Lebenslagen gerüstet sein dürftest...

Generell kann man die Vöxe sehr empfehlen.
Ein Fender Hot Rod könnte dir evtl auch gefallen. Sehr schöner Clean Sound, jedoch habe ich beim Anspielen die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Gitarre mit jedem Pedal gut klingt.

Solltest du Interesse an einem AC 30 haben kannst du ja mal hier vorbeischauen *Klick* ich verkaufe meinen gerade. Bei Interesse melden, Preis VHB!

Liebe Grüße

PS: Sry für die Eigenwerbung.

Hi,
die Tipps bisher waren gut.
Ich würde in jedem Fall einen Laney (LC oder VC) anchecken und den Superchamp XD.

Hallo, was spielst du denn für eine Gitarre? Ich spiele auch Indie-Rock, allerdings mehr etwas ruhiger und melodiöser orientiert. Kann dir die Vöxe auch empfehlen, hab nen AC30, der AC15 soll ja nicht viel anders klingen. Zu einem Hotrod würde ich weniger raten. Ohne Frage ein grossartiger Amp, aber den Zerrkanal kannste für Indie knicken und der Clean ist zu clean, da müsste dann eigentlich permanent ein Pedal davor geschaltet sein.

Naja, die Frage ist, was für Anwendungen. Generell würd ich bei den Soundvorstellungen auch eher in die britische Ecke tendieren, also zu einem Vox, Orange, oder Laney, vielleicht auch ein Marshall. Da gibts dann die 30-W-Schränke wie den AC 30 , VC 30 etc. Das sind aber eigentlich schon große Bühnenamps, wobei der Laney VC 30 112 sicher mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten kann. Der Amp klingt sehr gut, allerdings würde ich einem Vox oder MArshall in vergleichbarer Größe. doch etwas mehr "Charakter" zusprechen, sie sind m.E. weniger "neutral" und bringen stärker eine eigene Note ein. Ob das gut oder schlecht ist - ausprobieren ;)

Eine Nummer kleiner, was auch eher Deinem Budget entspricht, sind dann die ganzen 15 W Amps zu finden, wie der Laney VC 15, Vox AC 15, Orange Tiny Terror (Combo oder Head +Box), oder auch z.B. der Fender Blues Junior. Die werden neu gerade so, gebraucht aber auf jeden Fall von in Dein Budget passen, gerade der Laney ist oft schon um 300 € zu bekommen - allerdings klingt er mit dem werksseitig verbauten Speaker m.E. auch nicht so gut, wie er könnte ... Diese Amps kann man sehr gut in Probe- und Übungssituationen einsetzen, aber auch einem Bühneneinsatz steht im Prinzip nichts im Weg - auch wenn da etwas mehr Reserven sicher nicht schaden können, sind sie nicht unbedingt notwendig. Ein eher angezerrter Grundsound lässt sich bei brauchbaren Lautstärken sehr viel besser mit so einem Amp erreichen als mit einem doppelt so kräftigen Schrank.

Von dem Super Champ möchte ich jetzt nicht abraten, ist ein guter Amp - aber doch eher ein vielseitiger Übungsamp, der auch nicht wirklich in das Genre "Indie-Sound-Röhrenbrüller" passt mit seinen Modellingsounds und DSP-Effekten. Der Epiphone ist im Prinzip eher eine Budget- Variante des Orange-Sounds, zumindest hab ich meinen (Valve J.) damals so empfunden. Funktioniert, aber kommt nicht wirklich wertig daher ...

Die genannten Amps gehen alle schonmal in die richtige Richtung. Bei den Einkanalern (AC15, Blues Junior, Tiny Terror, etc) brauchst du aber noch nen OD-Pedal, falls du wirklich einen Clean - und einen OD-Sound haben möchtest, ohne immer mit dem Volumenregler der Gitarre rummspielen zu müssen.

Vielleicht wäre ein Fender Hot Rod Deluxe auch was für dich, der hat 3 (?) Kanäle, wobei der verzerrte Sound hier nicht jedermanns Geschmack ist.

Einfach mal Antesten ! (Das ist sowieso der beste Tip.)

Hallo, was spielst du denn für eine Gitarre?.
ich spiel eine Gibson les paul studio wb
eigentlich spricht mir der vox ac15 sehr zu, aber ich weiß noch ob der sich so gut mit meinem boss blues driver anhört, als ich ihn angetesten hab hatt ich mein pedal leider nicht dabei-.-
den LANEY VC30-212N hab ich auch ausprobiert aber der vox ac15 hat mir besser gefallen.

welche kanäle gibt es denn beim fender hotrod?
clean/crunch/overdrive?

Ich interpretiere deine Aussagen mal so:
Du suchst einen Amp vor den du dein Boss BD hängen möchtest.
Ist nun dein Ziel einen cleanen Sound (Amp pur) und einen Zerrsound (+Boss) zu haben?
Oder brauchst du einen Grundsound, der schon angechruncht ist und den du nochmal boosten möchtest (Solo).
Bei ersterem Fall ist der AC15 eher nicht sooo geeignet. Er hat zwar einen tollen Cleansound, zerrt aber recht früh an.
Niklas

Der AC15 klingt auch mit dem Blues Driver toll, die Kombination habe ich mal eine Zeit lang gespielt.

Der Headroom des AC15 sollte eigentlich auch ausreichen. Für Indie brauchts sowieso sehr selten einen glasklaren Cleansound. Falls du laute, wirklich cleane Sounds brauchst, dann solltest du vielleicht doch zum AC30 greifen.

Ansonsten ist der AC15 für Proben und Live sehr gut geeignet.

Der Fender Hot Rod hat 3 Kanäle, "Clean", "Drive" und "More Drive".

M
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Regelwidrige Werbung.
Falls du laute, wirklich cleane Sounds brauchst, dann solltest du vielleicht doch zum AC30 greifen

Definition von "wirklich clean"? Mit einer Paula und nem AC30 kriegst du keine lauten, richtig cleanen Sounds hin! Jedenfalls nicht, wenn du den in diesem Thread mehrfach erwähnten Hot Rod als vergleich nimmst. Da hast du nen glasklaren Clean. User Buzzsaw hat das Recht gut beschrieben, der AC Sound zerrt einfach immer ein Bisschen, jedenfalls mit Humbucker-Gitarren, für Indie-Sound aber meistens gewünscht!
Ich weiss nicht wie ein Bluesdriver mit einem AC15/30 klingt, denke aber auf jeden Fall anders als mit einem Hot Rod. Ein Hot Rod verträgt sich mit nem Bluesdriver hervorragend, hab ich selbst schon gehört. Ob er aber für Indie geeignet ist, weiss ich nicht. Die Zerkanäle des HR kannste dir aber getrost schenken dafür.