Hi,
du musst schaun welche dir erstmal vom Spielgefühl taugt..!
Die RGs haben allesamt einen breiten Hals, ich meine hier den Abstand ZWISCHEN 2 Saiten,welcher im Vergleich z.B. zu ner Strat grösser ist.
Die Ibanez Gio-Modelle haben dagegen einen engeren, so wie z.B. eine Strat, sind dafür aber halt die billigeren Modelle.. wobei ich habe eine (Gio "GRG170" ->
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm ) und würde sie jedem SOFORT empfehlen... wirklich GEILE Bespielbarkeit und auch Saitenlage, Schwachpunkt sind die Pickups.. aber für mich reichen sie noch
und die kann man auch nachrüstesn, wenns denn wäre.
Was man so hört, die beste (und billigste) Ibanez git (ohne Tremolo) im Vergleich zu ihrem Preis wird wohl die RG321 sein, sie hat halt wie alle RGs nen grösseren Abstand zwischen den Saiten... mir taugt das nicht, ist aber absolut individuell!!
Ansonsten solltest du dir einfach überlegen:
- FloydRose - Ja/Nein?
- Pickups? ( nur Hambucker oder auch nen singlecoil? )
- .........
- und schlussendlich find ich das wichtigste: Die kaufen, die dir einfach taugt, die du gern in die Hand nimmst...! Mir aben ALLE die RG321 empfohlen, bessere Pickups und so weiter... ich hab trotzdem die GRG170 genommen weil sie - das war auch der Hauptgrund - den schmäleren Hals hat, was finde ich (ich spiel auch eher Metal
) besser ist. Und ich nehm sie lieber in die Hand...
Hoffe geholfen zu haben :screwy:
greez