Kaufberatung Ibanez/ESP/Jackson

• Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Dr.Oktylizer
Dr.Oktylizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
1.346
Hallo schon wieder! Wie bereits erwähnt fange ich gerade wieder an zu spielen. Da ich aber alles mögliche spiele, suche ich immer noch auch eine Gitarre, welche für die härtere Gangart geeignet ist. In Frage kommen Ibanez, Jackson oder ESP, die ja allesamt,naja, zumindest erschwinlich sind. Mehr als 750€ sollte der Spaß nicht kosten. Weelche Firma ist besonders empfehlenswert? Sound, Verarbeitung und Bespielbarkeit sind besonders wichtig.

Danke, der Doktor

Eigenschaft

Z.B. die LTD-Gitarren aus der 400er Serie, haben aktive Pickups ,gute Verarbeitung und eigentlich alles was man brauch :)

Auch in deiner Preislage dürften bei Jackson die DKMG und die DKMGT (dieselbe Gitarre nur ohne Trem) liegen, die haben zwar "nur" passive PUs, aber können dennoch ordentlich abgehen.

Aha... an der DKMGT finde ich ganz nett, dass sie kein Trem hat. Ich benutze das eh kaum, und ansonsten nervt es nur beim Saitenaufziehen!

Wie ist die Verarbeitung bei Jackson?

Dr.Oktylizer schrieb:
Aha... an der DKMGT finde ich ganz nett, dass sie kein Trem hat. Ich benutze das eh kaum, und ansonsten nervt es nur beim Saitenaufziehen!

Wie ist die Verarbeitung bei Jackson?
Generell ist das Verarbeitungsniveau bei Jackson ziemlich hoch, in meiner früheren Band spielten beide Gitarristen Jacksons und waren sich einig, das sie sehr gut verarbeitet und bespielbar sind.
Bei USA Jackson kann man bedenkenlos zugreifen, aber muss dafür auch einen entsprechend hohen Preis bezahlen, die MG Serie, aus der die DKMGT stammt, kommt aus Japan, was ja schon ein gewisser Qualitätsgarant ist, da nur ihre billigste JS Serie aus Korea kommt.
Ich erwäge momentan ernsthaft, sie mir zu kaufen.

die komplette jackson mg serie ist zu empfehlen, bei der bearbeitung gibts nichts zu beanstanden, alles perfekt eingefasst, lack eben ohne wölbungen, griffbrett sehr geil eingefasst und extrem bundrein, einfach nur geile bespielbarkeit, typisch jackson dinky!

nur zu empfehlen, im ggs zu esp/ltd serie unter 400 kriegt man für sein geld alles was möglich ist, ausserdem wirst du mit esp/ltd gitarren unter 750 nicht froh

Probier auf jeden fall alle 3 Hersteller aus. Geeignet sind die alle für die härtere Gangart, wurde schon oft von zahlreichen Artisten bewiesen. Nur sind die Hälse sowas von unterschiedlich und das ist nunmal einer der wichtigsten Aspekte. Ich spiele z.B. ESP/Ltd und hab zuletzt mal einen dünnen Hals in die Hände bekommen - und jetzt würd ich am liebsten gegen eine Ibanez tauschen. Es liegt halt jedem was anderes, und um das Optimum zu finden musst du mehrere antesten.

ne ltd aus der 50er serie würd ich gegen jede andere tauschen ;)

sufu! gabs schon tausend mal. trotzdem hier ein paar tips:

ibanez rg 1570
jackson dxmg
esp/ltd mh 400

Filthhgrinder_m schrieb:
ne ltd aus der 50er serie würd ich gegen jede andere tauschen ;)
Jein! :D Der Sound ist nicht schlecht und auch die PUs ansich matschen oder pfeifen nicht extrem.... aber ich hasse den Hals!!! :redface:

Hellfire schrieb:
Jein! :D Der Sound ist nicht schlecht und auch die PUs ansich matschen oder pfeifen nicht extrem.... aber ich hasse den Hals!!! :redface:

is ja gut ;)
man kann ja nicht mit ner esp ex standard anfangen zu spielen ;)