[Kaufberatung] Homepiano gebr. ~400 Euro

  • Ersteller Martschl
  • Erstellt am
M
Martschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
18.02.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal gemeldet, da jedoch mit weniger Budget, welches ich jetzt aufgestockt habe.

Zunächst einmal zum Fragebogen, Ausführlicheres über Gebrauch und mich bei Frage 13!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400
[x] Gebrauchtkauf möglich (erwünscht für bessere Tastatur und Klang)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____nie ;)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _x__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___vorraussichtlich Piano Covers und leichte Klassiker (sollte mich die Leidenschaft in bessere Gefilde treiben wird eine Aufstockung des Systems auch irgendwie möglich sein...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Pianosounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte schon nicht wie das hinterletzte Etwas vom Flohmarkt aussehen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich bin absoluter Anfänger. Kann rein gar nichts und möchte versuchen mir das Klavierspiel beizubringen. Ob und in wieweit das möglich ist, soll hier erstmal nicht Gegenstand der Diskussion sein. Sollte ich sehen, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht weiterkomme muss und werde ich ernsthaft über Stunden nachdenken.

Ich habe noch nie ein Instrument gespielt.

Ich bin 20 Jahre alt und habe einen "entweder jetzt oder nie mehr"-Gedanken was das Klavierspiel angeht. Sprich: Schon lange von geträumt aber immer im Hinterkopf versauern lassen.

Ich suche natürlich im Internet nach gebrauchten Instrumenten. Da ich aber über die Spielqualität und Soundqualität nur sperrlich Informationen finde, dachte ich, ich frage mal hier.

Generell ist mir das Alter des Gerätes fast egal, solange es solide und gut spielbar ist. Dafür nehme ich gerne ein paar Jahre in Kauf.

Polyphonie sollte bei 64+ liegen (so wurde mir, u. a. hier, angeraten). Ich muss nichts layern (oder wie man das nennt), sondern einfache Pianostücke spielen.

Hier habe hier einfach mal wild ein paar Angebote gesucht, die in meiner Preiskategorie liegen, ohne zu wissen was richtig und was falsch ist.

Eine letzte Anmerkung noch: Mehr als 400 Euro sollten es wirklich nicht werden, da ich, wie gesagt, absoluter Anfänger bin!

Hier mal die Liste:

Kawai L-1 (nur 32er Polyphonie)
M-Audio Pro Keys 88
Roland RD 600
Hemmingway DP 501

(Wie gesagt, dies ist nur eine Liste, die sich durch schnelles googlen ergeben hat! Wenn ihr bessere Tipps und Anregung habt, lasst es mich wissen!)

Danke für jede Hilfe :)


Marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich war ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit auf der Suche nach einem Digitalpiano in deinem Preisbereich, da ich unbedingt lernen wollte Klavier zu spielen. Nach etlichen Besuchen in diversen Musikhäusern musste ich einsehen, dass in diesem Preisbereich nicht viel zu machen ist, zumindest was einen Neukauf angeht. Es gibt aber Digitalpianos, die nur knapp über deinem Budget liegen, so z. Bsp. den Orla Stage Player, der ab 429,- € zu haben ist, oder aber das Korg Sp170 Digitalpiano für 500,- €. Letzteres ist ein Produkt einer eher bekannten Marke, von Orla hatte zumindest ich bis dato nie etwas gehört. Ich habe aber beide noch nie angespielt, kann dir also auch nichts dazu sagen, geschweige denn zu einem Kauf raten.
Das Gute an beiden Modellen ist, dass du für den Fall, dass dir die internen Sounds nicht mehr gefallen, über die Midischnittstelle Softwarepianos anspielen kannst. So habe ich es nämlich dann gemacht: Ein gebrauchtes Yamaha ersteigert, Soundinterface und Softwarepianos gekauft (Akoustik Pianos von NI), über Midi an den Compi angeschlossen, das war´s. Damit bin ich sogar unter der 400 € Grenze geblieben. Ich hatte aber schon einen flotteren Rechner, denn den wirst du hierfür brauchen, sowie brauchbare Boxen. Mein Piano ist übrigens ein Yamaha Pf70 aus den achtziger Jahren, zu den internen Sounds sag ich lieber nix, es hat dafür aber eine vollgewichtete Tastatur, die scheinbar unkaputtbar ist. (da quietscht und klappert gar nix!)
Es geht also auch so. Ich persönlich würde in deinem Fall zu einem neuerem, gebrauchten Markenpiano raten, so z. Bsp. das Yamaha P-60 oder P-70, oder auch die Roländer sowie Kawai, dann hast du schon mal schöne interne Sounds und musst nicht den Computer anschließen. Dank MIDI hast du aber später immer noch die Möglichkeit dazu! Außerdem wirst du es später im Zweifel besser los als z. Bsp. den Orla.
Die genannten Yamahas verfügen zwar nur über 32-fache Polyphonie, das ist aber für einen Anfänger nicht so schlimm wie man glaubt. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ein Markengerät mit 64er Polyphonie für 400 € zu ergattern dürfte schwierig werden.
Wenn du im Internet auf der Suche nach Gebrauchten bist: Achtung bei den Preisen! Es ist teilweise lächerlich bis unverschämt, was Leute für ihre uralten Gebrauchten Digis verlangen, das gilt vor allem für Homepianos. Oftmals ist der Startpreis schon 200 bis 500 € über dem Preis, den man eigentlich verlangen dürfte, und dann wir auch noch viel Spass bei Bieten gewünscht...Dann wird das Baujahr nicht angegeben, die Fotos sind schlecht bzw. zeigen andere Digitalpianos und natürlich wurde das Piano nur selten bespielt. Tipp: Nutze die Seite Musicgear.de um eine ungefähre Einschätzung des Alters und damit des Werts des Pianos zu bekommen. Um einen Klangeindruck der oben genannten Yamahas zu bekommen, kannst du das Yamaha P-85 anspielen. Das hat ebenfalls eine GHS-Tastatur und die Klänge sind ähnlich. Insgesamt gilt: Wenn es irgendwie geht, vorher anspielen, auch wenn du nicht spielen kannst, und wenn es nur alle meine Entchen ist. Denn der Ton und der Anschlag müssen dir gefallen! Im schlimmsten Fall vergeht dir später nur wegen der schlechten Qualität des Instruments die Lust am Spielen, was schade wäre…

Viel Glück bei der Suche!:)
 
Hey!

Danke dir für deine ausführliche Antwort :) Vieles von dem was du schreibst konnte ich auch schon an "Erfahrungen" zusammentragen.
Neue Instrumente fallen bei mit definitiv raus, das hatte ich ja schon geschrieben.

Im Grunde habe ich kein Problem damit mit MIDIs rumzupanschen. Allerdings habe ich "nur" einen leistungsstarken Laptop (onboard Sound..). Der ist halt auf anderen Bereichen stark ;)
Daher wäre es wahrscheinlich besser kein Masterkeyboard zu kaufen.

Gut, dass 32-fache Polyphonie auch ausreicht ist ja schonmal gut zu wissen! Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wieviel ich mit dem Sustain-Pedal umgehen werde, inwieweit das meine Polyphonie fordet, etc. etc. Aber wie gesagt, sollte ich einmal "gut" spielen können, soll's an einem neuen Gerät nicht scheitern. Nur für den Anfang muss es halt nicht die Krone sein.

Wichtig wäre mir hauptsächlich eine gute Tastatur. Da ich aber wie gesagt kompletter Anfänger bin, bringt mir Anspielen glaue ich eher weniger. Vielleicht gefällt mir eine halbgewichtete Tastatur besser.. etwas davon haben tue ich aber nicht, weil mein erster Eindruck verfälscht! Also frage ich euch hier um Rat ;)

Danke dir!

Gerne weitere Vorschläge und Anregungen :)



Edith sagt:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Das SP-170 sieht verdammt gut aus oO?
Frage ist, wie gut die Tastatur und der Klang sind.. irgendwo muss ja ein Haken sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben