Kaufberatung Homapiano

  • Ersteller shino333
  • Erstellt am
S
shino333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Registriert
25.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
erst heute habe ich dieses Forum entdeckt als ich auf der Suche nach einem Digitalpiano fürs zu Hause gesucht habe.
Ich wohne in einem Haus mit 2 anderen Mietparteien (inkl. einer überempfindlicher Nachbarin). In unserem alten Keller ein altes Aldi Keyboard gefunden und spiele damit schon (wieder) immerhin seit 8 Wochen, bis heute alles selbst beigebracht. Da wars natürlich kein Prblem mit der Lautstärke, möchte mir jetzt aber ein anständiges Digitalpiano zulegen für (endlich) authentische Klaviersounds. Hier noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 3.000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

nur zu Hause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Klassik only.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Klavier/Flügel

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: unbedingt Kopfhörer

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? A: schwer)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Nuja, eigtl. egal jedoch wäre es schön wenn es:
1. schwarz wäre
2. keine holzimitate

aber kein muss !!!

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

wüsste jetzt keine


Gruß

Shino


edit meint: Doof das man Fred Titel nicht nachträgliches ändern kann, aber egal, Ich glaube jeder weiß was gemeint ist ^^
 
Eigenschaft
 
Oha.. 3000 €, das ist die ober-klasse.
Da ist es erfahrungsgemäß schwer etwas zu empfehlen, weil du generell nichts mehr falsch machen kannst.
Daher mein Tipp: Anspielen, alles, jeder Preisklasse hoch und runter.

lg Remiel
 
naja es MUSS ja nicht 3.000 euro kosten villeicht auch 1.000 wenn es da ein schönes modell gibt. Ich wohne in Mönchengladbach, kenne hier inder Umgebung keine großen Musikläden. Werde aber demnächst öfters in Düsseldorf sein. Kennt da jemand evtl. einen guten Laden ?
 
Naja, ich bin nun nicht der Experte in diesem Gebiet, aber du musst schon wissen was du willst.
Mit 3000€ bist du definitiv ganz oben mit dabei.
Mit 1000€ ist es eher ein Mittelding.

Natürlich musst du dann auch andere Sachen beachten, zum Beispiel wie ernst dir das ganze ist, ob es wirklich wie ein Möbelstück aussehen soll, oder ob vielleicht doch nur die Funktionen und der Klang zählen...

lg Remiel
 
auf jedenfall schon mal danke Remiel^^
Du wohnst doch nähe Hamburg ? Ich bin demnächst auch dort desöfteren, könntest du mir da evtl große musikläden empfehlen ?
 
Was meinst du denn mit "keine Holzimitate"? Dass es nicht nach Holz aussehen soll, oder dass du keine Imitate (= nur echtes Holz) haben willst?
Davon hängt auch sehr ab, welche Geräte in Frage kommen. Mit Holz bist du bei 3000€ auf jeden Fall schon kurz vorm Ende der Skala (d.h. du bekommst auf jeden Fall ein Gerät aus der Top-Serie), ohne Holz bist du sogar schon drüber (da gibts also dann tatsächlich das absolute Top-Gerät der Firma).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben