[Kaufberatung] Höfner Violinenbass ('67-'70)

• Ersteller doesofskaipod
  • Erstellt am
doesofskaipod
doesofskaipod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Kekse
3.225
Hallo liebe Mitmusiker,

ich (eigentlicher Gitarrist) habe von einem Bekannten ein Angebot für einen Höfner Violinen Bass bekommen, der zwischen '67 - '70 gebaut sein soll. Er gab mir als Preis 800 Euro und ich hab jetzt nen paar Fragen an euch.

1. Wie kann ich rausbekommen von wann der Bass wirklich ist?
2. Wie realistisch ist der Preis? Ist es was besonderes oder isser für den Preis "normal"?
3. Auf was sollte ich neben Spielbarkeit aufpassen?

Mfg und vielen Dank für eure Mühe :)

Eigenschaft

Der Preis ist sehr, sehr günstig für einen etwa 40 Jahre alten Bass.
Ein entsprechend neues Modell von Höfner würde 1500 Euro kosten.

Die Frage ist, ob alles Original (alt) ist, wenn einem das selbst wichtig ist. Man bekommt nämlich bei Höfner heute noch nahezu alle Ersatzteile, und selbst wenn alles kaputt ist was man ersetzen könnte liegt der Preis immer noch unter dem Neupreis.

Das einzige Manko für mich wäre, wenn der Bass verzogen oder schon einmel geklebt worden wäre. Wenn alles in Ordnung ist, würde ich sofort zuschlagen. :great:

.

Okay vielen Dank schonmal für die Antwort und besonders für den Tipp mit dem Hals. Ich werde mir am Wochenende den Bass mal ansehen und genau auf den Hals achten.

MfG :)

dösofskaipod;3921243 schrieb:
... paar Fragen an euch.
1. Wie kann ich rausbekommen von wann der Bass wirklich ist?
2. Wie realistisch ist der Preis? Ist es was besonderes oder isser für den Preis "normal"?
3. Auf was sollte ich neben Spielbarkeit aufpassen?)
1. das ungefähre Alter des Höfner (+/- etwa 1 Jahr) kann man an den Potis feststellen.
2. kommt drauf an, was er dir wert ist. Bei gutem Zustand (wie Moulin schon schrieb) würde ein Liebhaber das sicher ausgeben.
3. wichtig ist natürlich auch besonders, ob der Hals gerade ist bzw. der Halsspannstab noch OK ist!!
Übrigens:
Es gibt hier einen speziellen Violin-Baß Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/87950-user-thread-violin-bass-thread-67.html

tja-also wenn ich ein foto sehen könnte von dem bass könnte ich dir genauere angaben machen was so ein bass noch an wert hat.
das genaue datum,kann man nicht so wie viele meinen nur an den poties (unterseite)ablesen.manchmal wurden sie einfach auf der oberseite der kopfplatte eingeschlagen (seriennummer) oder es gab im korpus ein stempel der irgendwo gestempelt war (mon. jah. ) aber das ist alles nicht sicher (so wie grad der erbauer zeit und lust hatte ).Auch die einzelnen bauteile wurden so verbaut was noch da war auf dem lager.Man darf nicht vergessen in den 60 igern war der 500/1 ein billigbass.ich habe selber noch 500/1 gehabt da wurde ein hals nachweislich bj 62 auf einem bodie eingeleimt der von 66 war.Aber zurück zur wertschätzung-
ende der 60 iger jahre wurden barblades pickup genommen die vom sound nicht so dolle sind und auch bei liebhabern nicht so den reitz finden,dazu kommen die anderen einfassungen für die pickups und diverse andere modifikationen die das aussehen des sehr schönen violinen bass ein wenig schmälern.da sind 800.- ein durchaus akzeptabler preis für sammler mit ein bisschen beigeschmack.(ich würde versuchen noch zu drücken) 500.- euro wären für mich o.k aber nicht mehr und ist auch schon für diesen preis zu bekommen.klar muss man ein bisschen suchen aber der findet sich.
die preisvorstellung was viele denken 1500.-euro und mehr sind halt nur für höfner violinenbässe bis bj.63 mit koffer von höfner oder selmer zu bekommen dank paul mccartney.
hoher preise werden in der regel nur erzielt bei den bj 57-61.
und zum hals-naja gerade sollte er schon sein und der spannstab sollte auch noch gängig sein.sowie die verleimung des halses zum korpus.
die pickups sollten auf alle fälle geprüft werden da sie sehr störanfällig waren wurden also öfter mal getauscht sowie die poties
hier ist mal ein kleiner link www.fünfhundertstricheins.de

- - - Aktualisiert - - -

sorry der link war http://www.fuenfhunderteins.de/history_g.html

- - - Aktualisiert - - -

www.fuenfhunderteins.de

ach ja zu bespielbarkeit also er hat eigendlich immer eine sehr tiefe seitenlage und wenn man ihn trocken spielt gibst da und hier immer ein bisschen scheppern das ist ganz normal