Kaufberatung: guter Orgel-Expander

C
chaltechalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
12.04.13
Beiträge
256
Kekse
1.366
Moin,

ich suche nach einem Expander für authentische Hammond-Orgel-Sounds.
Müssen nicht die originalsten Sounds der Welt sein, hablwegs authentisch / besser als die Samples in einem Rompler tut's für mich.
Zugriegel (oder entsprechende LEDs/Taster) brauch ich schon, aber für 1 Manual reicht.
Direkte Taster zur Steuerung von Leslie und Percussion/Chorus etc wären auch schön.
Leslie- und Amp-Simulator sollten im gleichen Gerät schon mit drin sein, will nicht noch was zusätzliches anschließen müssen.

Warum Expander? Ich hab zuhause einfach keinen Platz für ein zusätzliches Keyboard.
Leider ist da der Markt recht klein - ich hätte ja gerne einen Nord Electro, aber den gibt's ja nicht mehr im Rack-Format.

Was ich an Optionen gefunden habe:
- Nord Electro 2 Rack. Müsste man gebraucht suchen. Dass ich die aktuellen Samples und Piano-Sounds damit nicht nutzen kann, ist mir klar. Aber wie sieht es mit der Orgel-Simulation aus, ist die noch aktuell im Electro 2?
- Ferrofish B4000+ . Wäre eigentlich genau das, was ich suche. Wie ist der Klang von dem Teil?
- Keyboardpartner HX3 Expander. Klingt wohl sehr gut, aber taugt der auch als alltagstaugliches einschalten-und-loslegen Gerät? Ist da auch eine Amp-Simulation/Verzerrung mit drin? Wie ist die Bedienbarkeit?
- aktuellen Nord Electro 5 aufschrauben und von einem Bastler in ein Rack-Gehäuse einbauen lassen - ist das realistisch? Würde ein normales Musik- oder Elektrogeschäft das hinkriegen? Für welchen Preis?

Schon mal Danke im voraus für jegliche Tipps.
 
Eigenschaft
 
Ansonsten mal nach Roland VK8M googeln.
Alle Youtube-Demos sind leider grottig. Das Teil machts aber recht gut, für das, was Du oben schreibst.
 
Mir hat der Voce V5 besser gefallen als der Roland VK-8M, allerdings hat der keine Lesiesimulation an Bord. Aber in Kombi mit einem Korg G4 oder Neo Ventilator ist das schon sehr sehr amtlich.

ciao,
Stefan
 
Hallo chaltechalte,

wenn Du wirklich einen authentischen Sound suchst, kommst Du an Keyboardpartner nicht vorbei. Es ist die beste Simulation auf dem Markt für einen angemessenen Preis. Ich würde Dir den Drawbarexpander empfehlen, da hast Du alles in einem Gerät, du brauchst halt den Platz in Deinem Setup für
das etwas breitere Teil, ansonsten das Expanderbundle, da hast Du halt wieder zwei Geräte, bist aber flexibler vom Platz.

Der Ferrofish klingt ja ganz nett, aber den Sound magst Du nach ein paar Wochen nicht mehr und lechzt nach dem Sound einer B3 und das gibt es nur bei der
HX3. Glaube mir, ich habe beide, eine B3 von 1960 und ein HX3.

http://shop.keyboardpartner.de/epages/13705466.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/13705466/Products/hx3-dbe

Ciao Matze
 
Erste Wahl wäre sicherlich der HX-3 Expander.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Goepli voll anschließen: ein gebrauchter Roland VK8m hat alles, was der TE wünscht.


mojoh
 
Der Roland VK8M sieht in der Tat gut aus, vielen Dank für den Hinweis.

Wobei der HX-3 natürlich schon auch reizvoll ist...
2 Fragen zu dem noch:
- Hat der auch eine Ampsimulation mit Verzerrung an Bord? Sollte doch eigentlich bei einer Orgel dabei sein, aber auf der Webseite lese ich davon nichts?
- Der kleine Expander (ohne Drawbars) hat anscheinen keinen Kopfhörerausgang? Kann man da, z.B. mit Adapter von den Line-Outs, was basteln, um ihn mit Kopfhörern nutzen zu können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben