[Kaufberatung] Gute Tele-Kopie in Butterscotch Blonde

• Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Kekse
144
Hallo,
Eigentlich wollte ich mir eine Am Standard Telecaster holen, aber die Farben sagen mir irgendwie nicht zu. Am liebsten hätte ich eine in Butterscotch Blonde, also ganz klassisch. Allerdings hat Fender da momentan nur die Am Vintage für ca 1500€ im Angebot.
Kennt ihr gute Tele Kopien für ca 1000 € ?

Eigenschaft

Anhänge

• rockinger tele.jpg
    rockinger tele.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 296
  • diego tele.jpg
    diego tele.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 287
Die Diegos sind ja interessant...
Erfahrung damit?
Haben die AM Standard Niveau?

Jazz Krösus;3762870 schrieb:
Die Diegos sind ja interessant...
Erfahrung damit?
Haben die AM Standard Niveau?

Sie sind unschlagbar gut. Und die Frage nach dem "American Standard"-Niveau wird hier wieder alles in zwei Lager spalten. Ich sage ja. ;)

Gibt es vielleicht auch einen Laden in NRW, der die führt?
Ich möchte mir die auch nicht "blind" kaufen ;) , auch wenn ich viel positives lese.
Und sind die Maße identisch mit den Fender-Gitarren? Damit auch PUS und Schlagbretter etc passen...

Das Guitar Center in Köln soll die gelegentlich dahaben. Als ich vor ein paar Monaten da war hatten sie aber keine. Ich würde vielleicht, wenn du schon einmal in Köln bist, viell. auch mal hier vorbeischauen, ist in Leverkusen. Die bieten handgefertigte Fender-Kopien an, die machten einen echt guten Eindruck und die Preise sind ja noch recht moderat.

Schöne Grüße
Nils

ab und an schwirren auch einige nash t-52 timewarps durch die börsen/bay. die sind allerdings sehr geaged - wenn das für dich -ebenso wie das mit dem 2nd hand- kein hinderungsgrund ist, wäre das eine tolle alternative. spielt und klingt wie "das orginal" also eine wirklich gute alte…

Meine Erfahrungen bezüglich dieser Gegenüberstellung sind die, dass die AM. Standard Teles "völlig" andere Gitarren sind. Hier wurde einiges modernisiert, was man bei den vintage Modellen nicht unbedingt haben möchte:

- Staggered Mechaniken (nach Saitenlage unterschiedlich hohe Mechaniken)
- 6-Saddle Bridge aus verchromten Messing (Intonation kein Problem !)
- weniger spitzer Sound, dafür durchsetzungsfähiger und "breiter"
- Medium Jumbo Bünde (einfacheres Bending !), gut für Solo´s

Man sollte schon wissen, was man für einen Sound sucht um die richtige Gitarre zu finden.
Ich bin von meiner 85er Japan vintage Tele komplett auf die AM.Standard umgestiegen, da sie in einer 3Mann Band einfach mehr Durchsetzungsvermögen hat und das war für mich wichtig.
Du wirst um ein Anspielen und vergleichen nicht umhin kommen ...das kann ne Weile dauern. Wenn du die Gitarre nur nach der Farbe kaufst wirst du nicht unbedingt glücklicher und verschenkst mgl. auch eine Soundoption ...

Eine sehr gute Alternative ist die Fame Tell I; bekommst du aber nur überm M.Store in Köln. liegt preislich bei ca. 399,- und ist handgefertigt.