Kaufberatung: Gute, günstige Stompbox/Kickbox?

• Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Kekse
6.410
Moin!

Ich würde mich gern mal mit einer Stompbox versuchen. Das Teil soll zwischen Gitarre und Bassamp eingeschleift werden.
Ich brauche keinen authentischen Bassdrum- oder Cajonsound, darf klingen wie es halt klingt, kann also theoretisch eher einfache Technik enthalten.

Ich war heute im Shop, wollte mal testen, jetzt hatten die natürlich nichts da ... also gar nichts.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tips für mich was gut funktioniert, mit welchen Problemen zu rechnen sind, etc ... ?

Ich würde gern unter 100,-€ bleiben, wäre aber auch bereit mehr zu zahlen, wenn die günstigen Geräte nicht wirklich Bühnentauglich sind.
Ortega, Finhol, Logjam ... schwere Entscheidung so ganz ohne Ahnung ... ;)

Eigenschaft

Hmm, das ist das bei allen Stompboxen einfache Piezo-Technik, die per EQ in die richtige Klangrichtung gedreht wird.
Entweder EQ mit eingebaut oder noch teurer per extra Gerät mit verschiedenen Klangmöglichkeiten wie bei Finhol.
Klar, die Leute haben viel experimentiert, um gute Sounds zu bekommen, die Preise sind aber mMn noch ziemlich gesalzen angesichts der eingesetzten "Technik".

Wenn du einen EQ und ein paar Effektgeräte besitzt, dann kannst du auch mit einem Piezoelement für ein paar Cent, einem Holzkistchen und einer Klinkenbuchse für wenige Euro eine Kiste zusammenbauen und selber etwas experimentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du einen EQ und ein paar Effektgeräte besitzt, dann kannst du auch mit einem Piezoelement für ein paar Cent, einem Hollzkistchen und einer Klinkenbuchse für wenige Euro eine Kiste zusammenbauen und selber etwas experimentieren.

Die Idee hatte ich auch schon. Holzarbeiten sind gar kein Problem, das ist mein Job, Lötkolben ist auch vorhanden. Fehlt nur Erfahrung ... :D

Ich hatte zwar die Boardsuche bemüht, das aber nicht gefunden ... Danke!

@peter55 Den guten Bericht kannt ich auch noch nicht. :great:
Holzarbeiten sind gar kein Problem, das ist mein Job, Lötkolben ist auch vorhanden.
Der Bau dürfte dich ja vor keine größeren Hürden stellen - oder? :)
Bevor du da 100€ ausgibtst, würde ich mir den Bastelspaß erlauben, wenn es erstmal eh nicht um 100% authentische Sounds geht.

• Gefällt mir
Das scheint ja wirklich simpel zu sein. Eine schicke, keilförmige Holzbox baue ich ohne Probleme selber, da liegen sicher noch ein paar edle Reste im Betrieb rum.
Muss ich nur schauen, wo ich die Elektrik herbekomme.
Ich will das Teil ja zwischen Klampfe und Amp einschleifen, da ist sicher ein Blendregler sinnvoll. Und evtl ein Lowcut für das Gitarrensignal hinter dem Input ...

Solche Piezoscheiben sind im Elektrohandel wie Conrad für ab 30 Cent zu bekommen.
unixbox hat sich wohl einen 3er für Gitarre irgendwo ganz billig in Hong Kong bestellt.
Wer nicht löten will, kommt auch mit so was wie einem HB-T zum Ziel.

• Gefällt mir
Ich tüftel grad im Kopf schon eine Schaltung mit Tone und Blendregler aus ... Danke für die Inspiriation, Jungs! :great:

Das mit dem Einschleifen würde ich mir aber auf jeden Fall gut überlegen. Trotz Blendregler etc. dürfte es ein ziemliches Gefrieren sein, die richtige Balance hinzukriegen.
Ich würde da eher an ein kleines Mischpult denken, wenn du nur einen Eingang deines Amps nutzen willst oder kannst.

• Gefällt mir
Das mit dem Einschleifen würde ich mir aber auf jeden Fall gut überlegen.
Ich seh das ähnlich.
Entweder der Amp hat einen eigenen 2. Kanal für die Stompbox oder ganz trennen.
Ich würde so ein Ding sogar eher seperat an eine kleine Aktivbox hängen.

• Gefällt mir
In den teureren Kickboxen werden ja digitale Samples getriggert, da würde mich mal die Technik dahinter interessieren. Bassdrumsamples habe ich hier nämlich mehr als ich jemals brauchen werde ... kennt sich da jemand aus?

Sowas könnte man mit dem Computer realisieren. Du bräuchtest dann ein VST-Plugin wie z.B. apTrigga, damit kannst du durch ein irgendwie geartetes Piezoknacken z.B. ein Bassdrum-Sample triggern. Dazu musst du aber erstmal ein akustisches Signal generieren. Keine Ahnung, ob das auch die technik ist, die bei digitalen Kickboxen verwendet wird. Ich könnte mir denken, dass da ein Drucksensor direkt das Sample triggert.

Zum Mischpult: Das von dir verlinkte Teil könnte ausreichen, ich würde aber eher nach was suchen, dass pro Kanal vielleicht noch nen Gainregler hat, also z.B. aus der Xenyx-Reihe von Behringer. Da hast du einfach noch mehr Möglichkeiten, die beiden Signale aneinander anzupassen.

• Gefällt mir
Ich bin jetzt auf Aduirno gestossen, muss ich dann halt selber programmieren, soll aber selbst für Laien wie mich realisierbar sein.
Also baue ich erstmal eine Kiste mit billigen China Piezos, die digitale Version wird wohl eher ein Langzeitprojekt... :D

https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_Audio.html

Die Zigarrenkisten-Stompbox habe ich heute nachgebaut, fast identisch, ca 5,-€ für das Piezo-Gedöns aus China, Kiste flog hier noch rum.
Das Teil klingt fürchterlich ...
Ich wollte grad Aufnahmen machen, Gitarre und Stompbox auf eigene Spuren in die DAW geschickt, ... das Ergebnis erspare ich euch.
Kann ich, obwohl ich gar nicht mal so anspruchsvoll bin, so nicht empfehlen.

:D

Wenn ich demnächst mal wieder Zeit finde werde ich dann mal eine anständige Box aus einem massiven Stück Hartholz fräsen und die billigen Tonabnehmer transplantieren. Bin mal gespannt ... ich werde berichten.