[Kaufberatung] Guitar Synthesizer für Techno-Sounds

• Ersteller Schotter
  • Erstellt am
Schotter
Schotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Kekse
979
Hallo Klampfenkollegen,
ich habe mir mit meiner Band eine lustige Methode ausgedacht um Geld in die Bandkasse zu spülen: Wir spielen mit E-Drum live Techno/Dance Musik.
Nun haben wir aber keinen Keyboarder sondern Gitarristen und wir brauchen so klassische Techno sounds aus Synthesizern...
Ich bin schon auf die Roland GR-20 Serie gestoßen, jedoch ist der Preis deutlich zu hoch.
Ich hatte eher an was im Raum von 100€ (gebraucht) gedacht.
Kennt einer von euch Geräte die uns nützlich sein könnten?
Danke,
Schotter

Eigenschaft

Das Digitech Synth Wah ist wohl das günstigste in diesem Bereich.
Auch mit BOSS SYB-3 und SYB-5 (eigentlich für Bass) sollten lustige Effekte drin sein.
Zu teuer wird's dann vermutlich schon bei Geräten wie dem Electro-Harmonix Micro Synthesizer.
Einige Multi-Effektgeräte (wie z.B. das BOSS GT-10) können auch einige Synthi-Sounds.

Edit.: da war Kimme ein bisschen schneller...

Mit einem Octaver oder Pitch-Shifter in Verbindung mit Chorus oder Flanger (und natürlich Verzerrung) lassen sich auch Gitarren-Synthie-Sounds erzeugen.
Ich hatte früher mal mit einem Zoom 9000 einen Sound, der an die Gitarren-Synthesizer-Sounds von Judas Priests "Turbo" ganz gut rankam. Da meine ich war die Kombi mit Chorus im Spiel.

Ein Fuzz für die Verzerrung könnte evtl. auch noch helfen.

Inwiefern ihr dabei unter 100 € bleiben könnt, hängt natürlich von den schon vorhandenen Geräten ab.

ne richtig coole sache ist es, sich nen killswitch in seine gitarre einzubauen (bzw. einbauen zu lassen)
das ist so nen kleiner knopf, der das gitarrensignal "killt", wenn man ihn drückt. damit lassen sich in kombination mit dem richtigen sound garantiert geile technosounds kreieren (ich hab einen und die rythmischen effekte die man damit erzeugen kann sind einfach nur geil :D)

hier, das dürfte wohl der weltweit bekannteste song sein, indem der killswitch (exessiv) eingesetzt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=OTcg9JybEp8

das hier ist ne ganz passable anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=6o3VDri4W-I&feature=related
ich würd empfehlen, das vom fachmann machen zu lassen, wenn man keine Ahnung von elektronik hat (wie ich)

Einen Killswitch muss man sich nicht einmal einbauen lassen wenn man eine Gitarre mit versch. Volume-Potis für versch. Tonabnehmer hat: einen Tonabnehmer muten, den anderen aufdrehen und dann zwischen beiden hin und her schalten :great:
(soll nicht klugscheißerisch sondern als kostenlose Alternative gedacht sein)

Einen Killswitch muss man sich nicht einmal einbauen lassen wenn man eine Gitarre mit versch. Volume-Potis für versch. Tonabnehmer hat: einen Tonabnehmer muten, den anderen aufdrehen und dann zwischen beiden hin und her schalten :great:
(soll nicht klugscheißerisch sondern als kostenlose Alternative gedacht sein)

Kann man machen, aber nen extra Killswitch ist 10x besser, da man nicht extra Zeit verliert um erst mal am Poti zu drehen.

bla, die alte Killswitch-Diskussion... gibt's tausendfach im Board. Back to topic:
Effekte die für Technosounds gut sind:
- Digitech Whammy
- Line6 Filter Modeler
- Boss syb-3/syb-5
- zvex Fuzz Factory/Clones bzw. (noch besser) Fuzz Probe
- Boss hr-2 oder ps-5
- Gaspedal Robotalk
- alle Mooger Fooger
- Subdecay Noise Box
- alles von Death By Audio
- Ibanez Phase Modeler
- alles von Last Gasp Art Laboratories
- Akai Deep Impact
- Korg Chaos Pad
- Electro Harmonix Frequenzy Analizer
- Electro Harmonix Micro Synthesizer
- Allgemein: Tremolo, Fuzz, Delay, diverse Filter, Wah, Harmonizer, Pitch Shifter, Octaver, Feedback-Looper

Mit 100 Euro auszukommen kannst du einfach voll vergessen, da du für diese Sounds mehr als einfache Distortion-Treter brauchst, so Leid mir das tut... großer Fachmann auf dem Gebiet abgefahrener Treter ist auch der User "Kayzzer" (Hallo Kayzzer, hoffe es ist okay, dich da zu empfehlen)...

Viel Spaß, bei weiteren Fragen zu solchen Sachen bin ich immer zur Verfügung, gerne auch per PM

Um mit der Gitarre Synthsounds zu erzeugen, brauchst du mindestens zweierlei:

1) einen Guitar-to-Midi Konverter
2) einen Klangerzeuger

Für 1) gibt es wiederrum zwei Möglichkeiten:

a) ein hexaphonic Pickup (z.B. Roland GK-3) und einen entspr. Konverter (z.b. Roland GI-20). Gerräte wie das GR-20 kombinieren den Konverter für eine hexaphonic Pickup mit der Klangerzeugung. Die Lösung ist polyphon aber teuer.

b) recht neu gibt es jetzt den Sonuus G2M Midi-Konverter, der ohne zusätzlichen Pickup auskommt, nur ca. €100,- kostet, aber dafür nur monophon arbeitet.

Hast du das Signal erstmal als MIDI vorliegen, kommen als Tonerzeuger z.B. Synths aus den früheren 90ern in Frage (z.B. Yamaha TG500), die bekommt man als Rackversion schon für 70 - 200 Euro. Oder halt Softwaresynths.

Chris

Um tanzbare Musik auf der Buehne zu machen, brauchst du nicht unbedingt einen Synthesizer.

Um tanzbare Musik auf der Buehne zu machen, brauchst du nicht unbedingt einen Synthesizer.

Ich denke das ist allen klar. Trotzdem sind Synthsound nunmal keine Seltenheit was Techno/Trance angeht, und wenn es das ist was er sucht - warum nicht :p ;)
Ich unterstütze Sebhala mit seiner Aussage und würde noch den Electro Harmonix POG hinzufügen. Ist allerdings wieder nicht günstig...
Für den Einstieg in die Synth Ecke (wenn auch nur monophon) rate ich dir echt zum Line6 FM4, da kannst du schon ne ganze Menge rausholen. Wenn du Glück hast erwischst du ja irgendwo einen gebrauchten, günstigen. Aber so um 200€ wirds bestimmt trotzdem werden...

Liebe Grüße
Alex

Um mit der Gitarre Synthsounds zu erzeugen, brauchst du mindestens zweierlei:

1) einen Guitar-to-Midi Konverter
2) einen Klangerzeuger

Ne.

Es gibt keinen zwingenden Grund, Midi Daten zu erzeugen.
Arbeiten Geräte wie das Boss GT5 beim Erzeugen von Synthie Sounds intern mit Midi? Ich vermute nein. Technisch ist es zudem nicht nötig.

Wenn du weiterhin mit zweierlei gemeint hast, das 2 physische Geräte benötigt werden, ist das auch nicht richtig. Es reicht ein FX-Gerät.

Hallo Leute, ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Zum Thema Killswitch habe ich meine eigene Einstellung: Nehmt euch ein Treter-Gehäuse und baut dort ein Tipp-Schalter ein, dann noch einen Input und Output und schon habt ihr einen Killswitch den ihr super mit den Füßen bedienen könnt (Hände sind frei) und eure Klampfe bleibt von zusätzlichen Löchern verschont. Aber das nur nebenbei ;) (Ist bei mir übrigens schon mit Reverb gekoppelt vorhanden ;) )
Danke sebhala für die vielen Auflistungen, da wird youtube ersteinmal leiden müssen um mir alle anzuhören :D
Den Vorschlag von strogon14 finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht (natürlich ist mir klar das ich nicht zwingend ein midi signal brauche), denn einen live-computer habe ich eh, mit dem midi signal könnte ich natürlich zahlreiche Effekte per Software (den preis der software jetzt mal unbeachtet *hust*) benutzen. Außerdem könnten wir die Midi-Box auch für unsere "richtige" Musik gut einsetzen um den fehlenden Keyboarder effektiv zu ersetzen.
Ich werde mir das Teil von Peterson mal genauer anschauen und auch ein bischen mit der software rumspielen...

Danke schonmal, freue mich auf weitere Vorschläge :)

Es gibt keinen zwingenden Grund, Midi Daten zu erzeugen.
Arbeiten Geräte wie das Boss GT5 beim Erzeugen von Synthie Sounds intern mit Midi? Ich vermute nein. Technisch ist es zudem nicht nötig.

Wenn du weiterhin mit zweierlei gemeint hast, das 2 physische Geräte benötigt werden, ist das auch nicht richtig. Es reicht ein FX-Gerät.

Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich hätte vielleicht sagen sollen: um mit einer Gitarre einen Synthesizer anzusteuern ...

Klar kann man mit Effektgeräten Synthesizer-ähnliche Sounds erzeugen, aber das sind halt nur Verfremdungen des ursprünglichen Gitarrensounds. Mit einem Guitar-to-Midi-Konverter kannst du notfalls aber auch mit der Gitarre (gesampletes) Klavier oder Schlagzeug spielen.

Chris

Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich hätte vielleicht sagen sollen: um mit einer Gitarre einen Synthesizer anzusteuern ...

Klar kann man mit Effektgeräten Synthesizer-ähnliche Sounds erzeugen, aber das sind halt nur Verfremdungen des ursprünglichen Gitarrensounds.

Du hättest meinen Beitrag vielleicht aufmerksamer lesen sollen.

Nochmal: man braucht kein Midi, um mit einer Gitarre Synthesizertöne zu spielen.
Midi ist eine Norm, um Musikdaten zu übertragen; diese ist nicht zwingend notwendig.
Die Ansteuerung von Synthies kann jeder Hersteller technisch lösen, wie ihm danach ist,
und ich bin relativ sicher, dass z.B. im GT5 kein Mdi verwendet wird.

Ich spreche dabei nicht von Gitarrenverfremdungen sondern von richtigen Synthesizern, die per Gitarre angesteuert werden. Solche Synthesizer sind in manchen FX-Geräten direkt integriert.

Hey FX HEAD; schöne Treter.
Hast den "Acid" Sound echt ganz gut getroffen, super :)
In welcher Preisklasse liegen deine Kästen denn?

Zufällig spiele ich in einer Combo, in der wir versuchen, so eine Art Elektro-Rock hinzubekommen und habe in den vergangenen Monaten extrem damit experimentiert, Elektro/Techno-artige Sounds hinzubekommen. Dafür habe ich auch eine ganze Menge der bereits genannten Effekte angeschafft und ausprobiert.

Bisher am tauglichsten dafür: Digitech Whammy 4, mein Catalinbread Heliotrope Ring Mod, mein EHX Micro Synth und mein Catalinbread Semaphore Tremolo. Dieses Tremolo ist extrem vielseitig und kann vor allem richtig schön abgehackte Chopper-Sounds, die den scharfen Techno-Riffs schon sehr nahe kommen.

Für die bei Elektro oft fett verzerrten Krach-Riffs empfiehlt sich ein krasses Fuzz.

Fakt ist aber, dass man es trotz aller Effekte nie hinbekommen wird, so richtig nach Techno auf der Gitarre zu klingen; man kann Sounds machen, die in die Richtung gehen, aber nicht exakt wie Trentemöller und schon gar nicht wie Scooter etc. klingen. Es hört sich halt letzten Endes immer nach Gitarre an.

Killswitch habe ich nicht, könnte aber ne gute Idee sein.

Ich hab den neuen POG2 und mit dem kann man wirklich geile Synth sounds kreieren. Hab hier ein kleines Amateurvideo zusammengestellt in dem ich den POG2 mit dem ersten vergleiche:
shootout-pog-gegen-pog2

Ach ja, Killswitch, Whammy 4 und Z-Vex Fuzz Factory kann ich auch wärmstens empfehlen. Die Teile leisten gute Dienste um mein Git-signal zu verbiegen.