W
whaite
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.06.13
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem halbwegs tauglichen D-Piano. Dazu vielleicht kurze Vorgeschichte: Ich hatte als Kind mal Keyboard-Unterricht; Jahre nachdem ich aufgehört hab, wurde mir klar, dass ich eigentlich mehr so Richtung Klavier wöllte. Jetzt spiele/probiere ich seit einiger Zeit (Klaviermusik) auf einem PSR-730 Keyboard. Lustigerweise bin ich auch mal zu einem PSR-5700 gekommen, was aber im Prinzip das Gleiche in grün ist.
Deswegen suche ich Ersatz mit:
- 88 statt 61 Tasten
- 3 statt keinen Pedalen
- Ich vermute auch, dass die Klaviatur nicht ideal ist, aber ich konnte noch nirgends in Erfahrung bringen wie gut/schlecht die wirklich ist. Ich hab die Vermutung, dass die Keyboard-Tasten manchmal zu leicht gehen, aber mir fehlt ein Instrument, das ich zum Vergleich mal (in Ruhe) ausprobieren könnte.
Preislich war meine Vorstellung um die 750, evtl. auch noch darüber, solange 3-stellig. Als armer Student wären das so die letzten Reste, zu denen ich im Moment noch greifen könnte. Ehrlich gesagt liebäugele ich grade nur mit dem Kauf, bin noch nicht vollständig überzeugt.
Was ich mal im Auge hatte, war das Yamaha DGX-640. Aber zu dem scheinen die Meinungen auch sehr auseinanderzudriften. Zunächst hab ich gelesen, es sei gut auch für längeren Zeitraum als Einsteiger geeignet und wäre von der Tastatur auch nicht arg schlechter als besseres. Je mehr man sucht, findet man wieder Leute, die sagen, dass die Tastatur und der Sound doch eher mit Tischhupen vergleichbar ist...
Gibt es da Alternativen oder weitere Meinungen?
Grüße
PS: Der obligatorische Fragebogen:
ich bin auf der Suche nach einem halbwegs tauglichen D-Piano. Dazu vielleicht kurze Vorgeschichte: Ich hatte als Kind mal Keyboard-Unterricht; Jahre nachdem ich aufgehört hab, wurde mir klar, dass ich eigentlich mehr so Richtung Klavier wöllte. Jetzt spiele/probiere ich seit einiger Zeit (Klaviermusik) auf einem PSR-730 Keyboard. Lustigerweise bin ich auch mal zu einem PSR-5700 gekommen, was aber im Prinzip das Gleiche in grün ist.
Deswegen suche ich Ersatz mit:
- 88 statt 61 Tasten
- 3 statt keinen Pedalen
- Ich vermute auch, dass die Klaviatur nicht ideal ist, aber ich konnte noch nirgends in Erfahrung bringen wie gut/schlecht die wirklich ist. Ich hab die Vermutung, dass die Keyboard-Tasten manchmal zu leicht gehen, aber mir fehlt ein Instrument, das ich zum Vergleich mal (in Ruhe) ausprobieren könnte.
Preislich war meine Vorstellung um die 750, evtl. auch noch darüber, solange 3-stellig. Als armer Student wären das so die letzten Reste, zu denen ich im Moment noch greifen könnte. Ehrlich gesagt liebäugele ich grade nur mit dem Kauf, bin noch nicht vollständig überzeugt.
Was ich mal im Auge hatte, war das Yamaha DGX-640. Aber zu dem scheinen die Meinungen auch sehr auseinanderzudriften. Zunächst hab ich gelesen, es sei gut auch für längeren Zeitraum als Einsteiger geeignet und wäre von der Tastatur auch nicht arg schlechter als besseres. Je mehr man sucht, findet man wieder Leute, die sagen, dass die Tastatur und der Sound doch eher mit Tischhupen vergleichbar ist...
Gibt es da Alternativen oder weitere Meinungen?
Grüße
PS: Der obligatorische Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 750
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 0 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alle möglichen Stile, die man mit Klavier spielen kann, nur Solospiel
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: 3 Pedale, guter Sound
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Eigentlich nicht. Allenfalls gewisses Mindestmaß an Robustheit.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Text darüber
- Eigenschaft