Ich reagiere nicht auf dich als Person gereizt - ich kenne dich ja nicht und habe auch keinen Grund dazu. Schon gar nicht öffentlich in einem Forum.
Ich finde es einfach verantwortungslos, wenn du z.B. jemandem, der fragt, ob er ein 100W Top an einem 60W Speaker betreiben kann, sagst, das sei kein Problem, weil man den Amp ja eh nicht ganz aufreißt. Die Erklärung dafür, dass sowas riskant ist, hab ich auch in besagtem Thread gepostet.
Genauso frage ich mich, warum du jetzt in diesem Thread, in dem es auch um Speaker geht, etwas von einer "Angst vor Gebrauchtkauf" schreibst, nur weil ich dazu geraten habe, bei solchen vermeintlichen Schnäppchen wie alten, gebrauchten Marshallboxen auch in Erwägung zu ziehen, dass die Speaker möglicherweise kaputt sind. Und dass man sich das besser vorher mal anschaut und anhört. Es stimmt einfach nicht, dass Speaker sowieso so gut wie nie kaputt gehen. Und es reicht auch schon, wenn sie einfach nur "durch" sind und nach eingeschlafenen Füßen klingen - da muss nichtmal irgendein Knarzen drin sein.
Es ist auch unwahrscheinlich, dass in einer 4x12er Box nur ein einzelner Speaker kaputt ist, nachdem die bei gleicher Bestückung in etwa auch gleich belastet werden - wenn etwas kaputt ist.
Klar, zocken ist erlaubt und man kann sich auch trauen - aber ich halte es für angemessen, auch deutlich auf die Risiken hier hinweisen zu dürfen!
Ohne ein solches Feedback wie deines - dass das ja gar nicht nötig ist, weil eh nix kaputt geht... vereinfacht gesagt.
Und du hast zumindest den Eindruck erweckt, nachdem du scheinbar 25 Speaker schon gebraucht blind gekauft hast und nie was schief gegangen ist, dass das für dich sehr wohl die Regel darstellt. So ist es aber nicht.
Ich hab heute z.B. wieder in den Kleinanzeigen herumgestöbert und das hier gesehen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...hrenverstaerker/135234028-191-3353?ref=search Schau dir mal das letzte Bild an. Das ist kein Governor (der in den Combo gehört) und dieser Speaker hat ein schickes Abdichttape hinten dran - sicher nicht als Dekoration. Kein Wort davon im Verkaufstext... weißt du, was ich meine?
In deinem vorletzten Satz stimmst du mir ja eh zu. Ich hab auch nix anderes gesagt, außer, dass man besser vorher mal antesten geht (gerade bei 4x12er Boxen sowieso oft möglich, wenn die nur per Abholung verkauft werden).
Also nix für ungut! : )