[Kaufberatung] Gitarrenbox für 400 Euro

mabol
mabol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Kekse
442
Hallo,

ich habe zu meiner Frage in der Suchfunktion nichts Konkretes finden können und auch auf den ersten Seiten dieses Subforums nichts Passendes entdeckt.

Zu meinen beiden E-Gitarren (eine mit Leosounds-Tonabnehmern versehene Squier Tele und eine Fame The Paul) habe ich mir nun mal ein Boss GT-8 Effektbrett erstanden, weil mir der winzige Fender Bullet Combo-Verstärker langsam auf den Zeiger geht. ;)

Ich hätte gerne mal einen differenzierten Klang, in dem nicht alles in einem einzigen Brei untergeht, wenn es mal etwas lauter wird. :rolleyes:

Da man einen Verstärker inzwischen recht gut selbst bauen kann, bräuchte ich jetzt nur noch eine Passivbox, die nicht zu teuer sein sollte (maximal um die 400 Euro) und auch evtl. für Keyboards/Hammondorgeln nutzbar ist. Riesige Hallen will ich damit natürlich nicht befeuern, aber für kleinere Bühnen, Proben und auch zum Daheimaufnehmen müsste sie dann schon passen. ;)

Im Music-Store-Katalog habe ich jetzt ein paar Boxen gefunden, z.B. eine schöne mit 4x12''-Vintage Celestion Speaker bestückte Fame-Box (ist angeblich "mittenbetont", würde mir gefallen, weil Mitten sich in Psych/Prog/Alternative-Rock ganz gut machen, finde ich) und eine so ähnliche von Marshall - beide für 399€.

Allerdings frage ich mich, ob die Gitarren in diesen Boxen ohne HF-Horn/Hochtöner nicht irgendwie zu unscharf klingen - oder braucht man diesen Hochtöner nicht unbedingt, um einen ordentlichen Gitarrensound hinzubekommen ?

In der Bassbox-Abteilung habe ich erstaunlicherweise ein Marshall-Teil, auch für 399€, gefunden, das ein HF-Horn eingebaut hat. Könnte man das dann nicht auch für die Gitarre nutzen, oder ist der Sound dafür zu "bassorientiert" ?

Meine Frage wäre nun, ob es in dieser Preisklasse auch noch andere empfehlenswerte Boxen gibt oder ob eine der drei erwähnten Teile schon die optimale Lösung ist.

Danke schonmal im Voraus. ;)

Gruß
mabol

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hochtöner sind eher von Nachteil bei Gitarrensound, das klingt scheußlich. Der Gitarrensound lebt von dem Höhenklau, den die Box noch betreibt, spiel mal ohne Boxensimulation mit deinem GT8 in eine Fullrangebox, dann hast Du eine Vorstellung davon.;)

Nachtrag
Jetzt ist natürlich die Frage, was Du vorhast:
Gitarrenendstufe mit Gitarrenbox oder Hifi-Endstufe mit Fullrangebox und dafür die Boxensimulation von deinem GT8 nutzen?

Hallo,

schonmal danke für die schnelle Antwort !

Hochtöner sind eher von Nachteil bei Gitarrensound, das klingt scheußlich. Der Gitarrensound lebt von dem Höhenklau, den die Box noch betreibt, spiel mal ohne Boxensimulation mit deinem GT8 in eine Fullrangebox, dann hast Du eine Vorstellung davon.;)

Okay, gut zu wissen. ;)

Nachtrag
Jetzt ist natürlich die Frage, was Du vorhast:
Gitarrenendstufe mit Gitarrenbox oder Hifi-Endstufe mit Fullrangebox und dafür die Boxensimulation von deinem GT8 nutzen?

Ich dachte eher an erstere Lösung.
Hifi-Endstufe mit Fullrangebox hätte welche Vorteile? Unverfälschterer Klang ?

Gruß
mabol

Hifi-box mit Hifi Endstufe hätte den Vorteil dass du die komplette Ampsim von deinem Multi nutzen könntest. Da kommt ja quasi schon der fertige Ampsound raus und muss nur noch (neutral) "lautgemacht" werden.

HiFi-Box mit HiFi-Endstufe hätte aber auch den Nachteil, dass es auf Bühnenlautstärke nicht mehr klingt. Wenn schon, dann Aktivbox, z.B. die Mackie SRM 450. Die Wahl mit Gitarrenendstufe ist mMn sinnvoller.

Hm, das ließt sich, als wärst du teilweise noch etwas fehlorientiert:

Es gibt quasi folgende Möglichkeiten:

GT8 -> Gitarren-Topteil -> Gitarren-Box
GT8 -> Gitarren-Endstufe -> Gitarren-Box
GT8 mit Speakersim -> Hifi-Endstufe -> Fullrange-Box

Hifi-Endstufe und Fullrange-Box ist dann unter Umständen auch fürs Keyboard zu benutzen ( da würd ich mir noch ein Mischpult besorgen ).

Nun ist die Frage, was du vorhast.

Und wie ist dein "da man verstärker inzwischen ganz gut selbstbauen kann" zu verstehen?
Hast du schon einen Plan, was genau du dir da bauen willst?

Hm, das ließt sich, als wärst du teilweise noch etwas fehlorientiert:

Das kann gut sein. :D Mit der technischen Seite der Musik habe ich bisher noch nicht so großen Kontakt gehabt, deshalb bin ich in der Hinsicht wahrscheinlich noch ziemlich blöd. ;)

Ja, einen Hifi-Verstärker wollte ich auch möglichst klangunverändernd (klirrarm, mit breitem Frequenzgang etc.) bauen lassen. Mein Vater ist Elektroingenieur und will das mit Leistungs-MOSFETs (leistungsstarke Transistoren) machen.

Ich hatte aber mal gehört, dass Hifi-Boxen nicht für Musikmachen dimensioniert sind und das nicht lange aushalten. Daher dachte ich dann eher an Gitarrenboxen - und dann in Verbindung mit Hifi-Endstufe.

Gruß
Max

Hifi-Endstufe mit Fullrangebox hätte welche Vorteile? Unverfälschterer Klang ?
Eigentlich nur den, dass Du Dir zu jedem Sound im GT8 eine passende Box "raussuchen" kannst. Sonst nicht wirklich was.

Edit:
Ok, ich sehe: Wir sagen alle wieder "HiFi", obwohl wir was anderes meinen!
Natürlich keine Hifi-Boxen verwenden, sondern Fullrange PA-Boxen, bzw. Bodenmonitore! Die sind definitif für's Musikmachen gedacht.
Hifi-Boxen sind der Krempel für daheim zum Musikhören!

Hifi-Endstufe mit Fullrangebox hätte welche Vorteile?

Liegt auf der Hand:
die Box wäre auch für andere Instrumente nutzbar.

Nachteil ist, dass das GT8 erst mal eine Box simulieren muss, was klanglich nicht jedermanns Sache ist ;)

HiFi-Box mit HiFi-Endstufe hätte aber auch den Nachteil, dass es auf Bühnenlautstärke nicht mehr klingt. Wenn schon, dann Aktivbox, z.B. die Mackie SRM 450. Die Wahl mit Gitarrenendstufe ist mMn sinnvoller.

Wo liegt da bitte der Unterschied? Ob nun Endstufe in der Box oder draußen ist doch total irrelevant?

Achso, okay. Ja, einen Hifi-Verstärker wollte ich auch möglichst klangunverändernd (klirrarm, mit breitem Frequenzgang etc.) bauen (lassen).

Ich hatte aber mal gehört, dass Hifi-Boxen nicht für Musikmachen dimensioniert sind und das nicht lange aushalten. Daher dachte ich dann eher an Gitarrenboxen - und dann in Verbindung mit Hifi-Endstufe.

Gruß
Max

Hifi-Endstufe und Gitarrenbox sind genauso wenig für einander gemacht.
Ich würde entweder voll auf Fullrange-Schiene gehen, und über Boxensim spielen, oder den Quatsch lassen, und durch die Bank Gitarrenequipment nutzen ;)

Exakt, ich meine natürlich auch PA-Systeme. Kein Hifi. Das kannst du nämlich ganz abhaken :)

Nebenbei könntest du dich per PN noch an einen Mod wenden, der Threadtitel ist ein bisschen irreführend :D

Ich würde entweder voll auf Fullrange-Schiene gehen, und über Boxensim spielen, oder den Quatsch lassen, und durch die Bank Gitarrenequipment nutzen ;)

Okay, dann bleibe ich wahrscheinlich bei GT-8 -> Gitarrenendstufe -> Gitarrenbox.

Nebenbei könntest du dich per PN noch an einen Mod wenden, der Threadtitel ist ein bisschen irreführend :D

Ja, habe den Fehler erst nach dem Abschicken bemerkt. ;)

Okay, dann bleibe ich wahrscheinlich bei GT-8 -> Gitarrenendstufe -> Gitarrenbox.

Für jemanden ohne jahrelange Erfahrung mit Gitarrenboxen und Verstärkung sicherlich die einfachere und klangliche bessere Entscheidung.

Für jemanden ohne jahrelange Erfahrung mit Gitarrenboxen und Verstärkung sicherlich die einfachere und klangliche bessere Entscheidung.

-->

Jap, das sehe ich genauso. Das wird die einfachste und vermutlich zufriedenstellendste Lösung sein :great:

Gut, dann schonmal danke für die vielen schnellen Antworten. :)

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Fame G1 Cabinet 412, das bei mir gerade der Favorit ist ?
Das Gehäuse sieht ja schonmal solide aus, und die Celestion Vintage 30 Speakers scheinen ja auch recht passabel zu sein.

Gibt es noch anderen Gitarrenboxen in dieser Preisklasse ?

Gruß
mabol

Wo liegt da bitte der Unterschied? Ob nun Endstufe in der Box oder draußen ist doch total irrelevant?

Haben wir oben schon besprochen, HiFi ist für mich der Kram, den man zuhause hat. Bei einer PA ist es natürlich egal, ob die Endstufe in der Box ist oder nicht, aber eine Aktivbox ist liechter zu transportieren, deswegen habe ich die Mackie vorgeschlagen.

So aber da er sich nun für das Gitarrenequipment entschieden hat is es hinfällig :D

Also wenns ne 4x12er Box sein soll dann würd ich in dem Preisbereich definitiv zur Harley Benton G412A/S (schräg oder gerade) Vintage oder zu der von dir favorisierten Fame Box tendieren.
Gibt meiner Meinung nach für das Geld nichts was besser klingt (was vor allem an den Vintage 30ern liegt).
Wobei natürlich besser für mich nich besser für dich heisst ^^

Bin zwar ein Freund der 4x12er Boxen aber mit ner 2x12er würdest du für das gleiche Geld ne hochwertigere Box bekommen, wenn du dich mit so ner Box anfreunden kannst. :p

ORANGE PPC212-COB <-- zwar knapp überm Budget mit 449 € aber definitv das Geld wert
HARLEY BENTON G212 VINTAGE <-- 2x12er Version von der bereits vorgeschlagenen 4x12er Box von Harley Benton (mit 198 € preislich unschlagbar ^^)

Das wären jetz meine persönlichen Favoriten in dem Preissegment.
Aber selbst antesten is natürlich immer besser.
Kommt ja auch ganz drauf an wie deine selbstgebaute Endstufe dann damit klingt.

Haben wir oben schon besprochen, HiFi ist für mich der Kram, den man zuhause hat. Bei einer PA ist es natürlich egal, ob die Endstufe in der Box ist oder nicht, aber eine Aktivbox ist liechter zu transportieren, deswegen habe ich die Mackie vorgeschlagen.

Jau, das war ein Missverständnis :)