[Kaufberatung] Gitarre für Rock, Punk, Metal, Blues, Funk... Max. 800 Euro

  • Ersteller Salocin
  • Erstellt am
S
Salocin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Registriert
07.02.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier^^
Nun möchte ich mein ertstes Problem schildern:
Ich suche eine neue E-Gitarre. Welche? Welchee Stile? Welchlche Marke?

Ich spiele seit gut 1-2 Jahren E-Gitarre.
Ich habe eine Yamaha Pacifica und einen Roland 20X Verstärker.
Damit bin ich ganz Zufrieden. Nun möchte ich mir aber langsam eine neue E-Gitarre zu legen.
Ich kann nach Noten und Tabs picken, Akkorde, Powerchords und einfache Technicken wie Vibrato beherrsche ich auch.
Ist es sinnvoll bei diesem "Können" schon eine neue E-gitarre an zu schaffen?
Ich spiele sehr Vielseitige Musik.
Hauptsächlich Rock mir Nuancen aus Punk, Metal und Blues. Aber auch Funk spiele ich gern.
ich würde mich erstmal nicht auf ein spezieles Modell oder Hersteller festlegen, wenn ihr noch mehr Infos wollt fragt mich ;)
Preislich tendiere ich so zum Bereich 500-700 oder 800 Euro.
Danke schonmal!
MfG Salocin
 
Eigenschaft
 
Was ist jetzt eigentlich die Frage?
Nur ob es mit deinem Können sinnvoll ist?
Wenn du eine neue willst und das Geld dafür übrig hast warum sollte es nicht sinnvoll sein? Und was hat das mit dem Können zu tun?
 
Neue Gitarre ist immer sinnvoll, was für ne Frage. :D
Die Frage wäre möchtest du eher Singlecoils oder Humbucker, vielleicht beides oder humbucker zum splitten ?
Neukauf oder gebraucht, weil gebraucht gibts für das Geld mal richtig gutes. ;)
 
@ Mod
danke!

naja die Frage ist
1. Welche Gitarre/ welcher Gitarrentyp/ welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen (beachte die oben aufgefährten "Kriterien")

welche Gitarre könntet ihr mir für vielsseitige sounds empfehlen?
also ich steh mehr auf fenderartige gitarren, bin aber für alles offen ;)
 
Also mein Tipp wäre ne Les Paul Studio, genauer die Worn Modelle. Man bekommt sehr viel Gitarre fürs Geld und man kann sie sehr vielseitig einsetzten. Aktuell gäbe es da zum Beispiel diese hier. Gibts auch mit heißeren Humbuckern oder P90, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Für dich sollten die Burstbucker aber auch in Ordnung sein.

Wenn es noch vielseitiger sein soll würde ich dir was mit HSS oder zumindest HSH-Bestückung empfehlen. Allerdings kann diese Liste momentan noch endlos werden, weshalb es sinnvoller wäre wenn du das ganze noch mal n ordentliches Eck einschränkst. Zum Beispiel über
-Nur neu oder auch gebraucht
-Korpusform
-Optik (darfs auch etwas aggressiver sein...)
-PU-Bestückung (aktiv, passiv, SC, Humbucker)
- Probegespielte Gitarren

etc. Wichtig ist auch das du sie vorm kaufen anspielst!
 
Ich würde Dir eine Gitarre empfehlen die Dir von der Optik und dem Typ her spielerisch liegt, zB ne Stratform oder Doublecut Form, gleichzeitig aber deine bisherige Gitarre durch andere Specs zB anderes Korpusholz und Pickups etc. ergänzt.
 
Nur mal so (m)ein Gedanke und wie es bei mir war...

Angefangen habe ich auch auf einer Stratocaster-Kopie (3 Singlecoils) und als ich irgendwann das Gefühl (und die Gelegenheit/das Geld) hatte, ich könnte mir eine bessere gönnen/leisten, wusste ich bereits, was es für eine sein sollte...

Das heißt, die Musikrichtung war einigermaßen klar, ich wusste, ich wollte sowohl eine andere "Bauart" als auch eine Ergänzung zum Stratocaster-Sound... So wurde es eine Les Paul, nachdem ich ausgiebig getestet hatte, ob ich damit klar komme...

Wenn du auf fenderartige Gitarren stehst, die möglichst flexibel sein sollen, so solltest du auch eine entsprechende Tonabnehmer-Bestückung achten (HSS oder HSH, je nach Geschmack). Soetwas findest du bei allen möglichen Herstellern, von Fender über G&L, Godin, Ibanez u. v. a. m. ...

Du musst einfach testen gehen, was dir in Punkto Spielbarkeit (Gewicht, Halsmaße) und Klang liegt... So allgemein gefragt, kannst du auch einfach einen entsprechenden Suchfilter bei diversen Online-Stores (Thomann bspw.) einstellen und bekommst genug Vorschläge...
 
mhm......
also so ne klassische Start sollte es nicht sein (wenn dann nur Superstrat aka Ibanez)
ich dachte eher an Tele (Fender Blacktop Telecaster), Les Paul (wie oben schon) oder SG.....
was haltet ihr von Fender Blacktop telecaster und SG-Gitarren?
An Pickups sollten es min. 2 Humbucker sein..... SC brauchs nicht unbedingt.....
oder eben ne ganz andere, eher unbekannte korpusform (PRS?)
Lg
 
Wenns was besonderes, wertbeständiges, top verarbeitet und Made in Germany sein darf, dann Framus oder Düsenberg.
Teilweise sehr flexible Schaltungen.
 
klingt gut^^
ist aber leider bischen teuer :(
was haltet ihr von teles mit humbuckern?
 
Hehe, ja meine ehrliche Meinung wäre, dass Teles ohnehin iwie kacke sind und mit Humbuckern dann nichtmal mehr stimmig :p Aber kann ja jeder spielen, wie er will
 
Hehe, ja meine ehrliche Meinung wäre, dass Teles ohnehin iwie kacke sind und mit Humbuckern dann nichtmal mehr stimmig :p Aber kann ja jeder spielen, wie er will

Sehr hilfreich ....

Also wenn dir (wie ich jetzt mal so raushöre) Tele-Style Gitarren gefallen, dann solltest du echt mal in den nächsten Gitarrenladen deines vertrauens reinmaschieren und viele verschiedene Teles in die Hand nehmen und ausprobieren. Natürlich dann auch Tele-Style-Gitarren von unterschiedlichen Herstellern in die Hand nehmen.

Wenn du dann deine zwei, drei oder vlt. auch vier Favoriten für dich ausgemacht hast, dann schreibst du nochmal einen neuen Thread mit z.B. Titel: "Will neue Telecaster bis 600 Euro und habe meine Favoriten bereits! Wer kennt welche davon?"
Dann wirst du zu deinen favorisierten Gitarren sicherlich eine Menge Infos bekommen und dann kannst du dementsprechend die Gitarre ordern, sollten dir die ganzen Posts dann bei der Entscheidungsfindung helfen ...

Aber so allgemein ohne wirklich zu wissen wo es hingehen soll, empfehle ich dir jetzt GAR NICHTS. Ich müsste dir nämlich sonst eine Liste von mindestens 43Milliarden Gitarren schreiben, die entweder Tele-Style, Paulas oder SGs sind von unterschiedlichen Herstellern .... Das bringt nichts!

Also ab ins Gitarrengeschäft, dort eine Menge Gitarren anprobieren, egal ob Strat, Tele, LP oder SG und die Favoriten postest du dann und holst dir Zusatzinfos!
 
kann man in ein Musikgeschäft gehen und auch ohne Kaufabsichten Gitarren anspielen?
meiner meinung nach ist das nicht so die feine englische art^^
 
kann man in ein Musikgeschäft gehen und auch ohne Kaufabsichten Gitarren anspielen?
meiner meinung nach ist das nicht so die feine englische art^^

Natürlich kannste ...dafür sind die Stores ja auch da ..und außerdem hoffen die ja, dass durch das Anspielen evtl. eine Kaufentscheidung fällt .... Wenn dein Gitarrenhändler anspielen nur bei absoluter Kaufabsicht zulässt, dann würde ich den Händler aber ganz schnell wechseln!
 
Das ist gängige Praxis, vor allem weil es so viele Parameter gibt die da rein spielen dass man es nicht vorhersagen kann welche Gitarre dir liegt. Und am Ende kaufst du ja auch eine, also hast du sogar ne Kaufabsicht!
 
Du suchst doch hier eine Beratung für den Kauf einer Gitarre oder vertu ich mich da? Also hast Du auch eine Kaufabsicht. Geh in dein Geschäft deiner Wahl und spiel in Ruhe alles an, was Du magst, sollte der Verkäufer irgendeinen Druck auf dich ausüben, raus da, dann ist es nicht das richtige Geschäft.

Gruß Joe
 
Natürlich kannste ...dafür sind die Stores ja auch da ..und außerdem hoffen die ja, dass durch das Anspielen evtl. eine Kaufentscheidung fällt .... Wenn dein Gitarrenhändler anspielen nur bei absoluter Kaufabsicht zulässt, dann würde ich den Händler aber ganz schnell wechseln!

Nein, dafür sind Stores nicht da . Stores sind Verkaufsgeschaefte, die als Service zusätzlich Beratung plus Anspielmöglichkeit anbieten. Anspielen ohne Kaufabsicht ist reine Kulanz des Geschäfts. Und im Laden anspielen und online bestellen um 20€ zu sparen, killt auf Dauer die Geschäfte.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk
 
Na ja, ich finde ja auch, wenn man wirklich exzessiv in den Läden die Gitarren anspielt, sich stundenlang beraten lässt, nur um dann eben "lächerliche" 20€ (bei dem Geld, das man dann ja meistens ausgibt, ist das nicht wirklich viel!) zu sparen, ist nicht die feine Art.
In Internet kann man dafür ja dann 30 Tage zurück geben und mit eigenem Amp und Setup ausprobieren und so. Und man kann ja nicht dauernd meckern und jammern, dass die kleinen familiären Läden aussterben und dann selber solche Nummern abziehen.
Ich finde, man sollte auch da kaufen, wo man anspielt(wenn möglich)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben