Kaufberatung Gigbag für Offset Gitarren und kleinere E-Gitarren

Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.25
Kekse
27.683
Hallo, ich suche einen Gigbag, den ich für diverse Gitarren verwenden kann. Zur Zeit habe ich nur einen Koffer, passend für einen Bass VI. Die Offset Baritone hat mich aber schon lange verlassen. Für kleinere Gitarren ist der Koffer ungeeignet, da keine Gurte o.ä. zur Sicherung vorhanden sind.
Der Koffer ist mir auch zu sperrig und musste in den Keller. Einen Gigbag kann ich einfach in den Schrank legen. Bei der Suche nach der passenden Tasche muss ich aber feststellen, dass oft keine Innenmaße angegeben werden oder für welche Gitarren-Typen das Produkt geeignet ist.
Und: ich werde mich mit der Tasche in der Öffentlichkeit zeigen und möchte es vermeiden, als Werbeträger zu fungieren. Mein zukünftiger Gigbag sollte ohne großem Logo und möglichst in schwarz daherkommen.
Was ich bisher als möglicherweise passend gefunden habe:
Ibanez IGB540-BK Powerpad Gigbag
Boss CB-EG10
Fender FEJ-610 Jag/JM/Starcast Gigbag
Fame Softcase Electric Guitar
Optisch gefällt mir der Boss Gigbag am besten, die Tasche von Fender eher nicht so und das Fame Softkase etwas zu monströs.
Hat jemand zufällig eine der Taschen und kann mir Auskunft geben, ob Offset-Gitarren da rein passen und kleinere Gitarren trotzdem gut damit zu transportieren sind?
Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Ich nutze das hier für meine Jazzcaster/Telemaster:
Durch die versetzbaren Halsauflagen lässt sich das Gigbag gut an verschiedene Gitarrengrößen anpassen. Seitlich wird bei einem schmales Korpus etwas Luft bleiben. Die Offset-Tele passt gut rein, bei größeren Kopfplatten könnte es aber knapp werden. Das Gigbag ist deutlich stabiler, als die einfachen Taschen, mehr wie ein Softcase.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe dieses Gator-Case, mit dem ich sehr zufrieden bin. Hier pass(t)en schon (Super-)Strats, Les Pauls, 27“ 7-Strings und auch meine Jaguar-Offset rein. Unten siehst du ein Inlay, das zur Größeneinstellung genutzt wird. Absolut sicheres Teil, bin damit regelmäßig unterwegs - seit mehreren Jahren.

PS: Kann dir das Ding auch fix ausmessen

Gator G-PG E-Guitar Bag

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Death-Eule Yep, dieser Gigbag scheint für den heavy duty Einsatz gemacht zu sein. Vielen Dank.

Das Reverend Two-Tone Soft Case hat auch so ein Inlay zur Größeneinstellung.

Es soll für alle Reverend Gitten passen sein - ich weiß aber nicht, ob Jetstream oder Double Agent vielleicht doch kleiner als ein Jazzmaster sind.
Ist echt 'chic' das Teil, damit könnte ich auch über die Kö flanieren. :whistle: