Hallo in die Runde!
Ich habe diesen Thread mitverfolgt und kam einfach nicht umhin, mir dieses schöne Ding auch mal zu bestellen ;-) Vorweg gesagt finde ich, dass sich der Kauf bei diesem Hammerpreis von 675,- € wirklich lohnt!
Ich bin im Grunde genommen Anfänger (in anderer Hinsicht aber wiederum auch nicht, aber egal) und habe mir Anfang Januar eine Epiphone Les Paul Standard Plus in Honey Burst zugelegt, mit der ich in puncto Spielgefühl und Aussehen ziemlich zufrieden war. Auch der Sound war eigentlich gut, wobei ich schon festgestellt habe, dass sich die Gitarre im Bandkontext nicht wirklich gut durchsetzt, da die Pickups schon relativ mumpfig rüberkommen. Da ich auf jeden Fall auch ein Soundfreak bin und auf guten Klang stehe, musste also doch mal was anderes her ;-)
Als meine Gibson gestern ankam, war ich erst mal nicht sofort völlig begeistert, da ich mich natürlich an meine Epphone schon ziemlich gewöhnt hatte. Die Gibson ist ziemlich leicht, hat eine Mahagoni-Decke und fühlte sich erst mal neu und seltsam an. Ich bin dann gestern zum Glück sofort mit unserem Schlagzeuger (der auch Gitarrist ist) in den Proberaum gefahren, habe beide Paulas mitgenommen und unter anderem im Zusammenspiel mit dem Schlagzeug kam dann die Offenbarung: Die Gibson klingt einfach geiler, frischer und nach Nashville! ;-)
Wie ich das mitbekommen habe, sind ja anscheinend Burstbucker in dem guten Teil verbaut worden (ich muss selber auch noch mal den Widerstand überprüfen), aber was auch immer da drin ist, der Sound ist wesentlich amtlicher als bei der Epiphone. Die Tone-Potis haben einen langen Regelweg, auf dem viel passiert, und ermöglichen wirklich viele schöne Sounds direkt aus der Gitarre. Selbst, als ich z. B. den Hals-Pickup ganz heruntergeregelt hatte, kam der Klang zwar erwartungsgemäß dumpf, jedoch nicht billig oder wirklich mumpfig, sondern hatte trotzdem noch Biss. Einmal das Poti hochgedreht - und schon ging die Sonne auf! ;-) Die Gibson setzt sich wirklich schön durch, ohne spitz oder schrill zu klingen. Die Höhen und Mitten sind da, drängen sich aber nicht so in den Vordergrund, dass ich es unangenehm finden würde, sondern ermöglichen ganz einfach einen präsenten Sound. Mit dem Okko Diablo kommt das gute Teil übrigens richtig sahnig und fett rüber. ;-)
Als ich danach noch mal die Epiphone angeschlossen habe, war klar, dass ich meine Gibson auf keinen Fall wieder hergebe. Man hört einfach, dass die eine Paula irgendwie billig (wobei jetzt auch nicht total schlecht) nach China und die andere amtlich nach Amiland klingt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit empfinde ich übrigens das geringere Gewicht absolut als Vorteil, da auch nach längerem Spielen im Stehen der Rücken wesentlich weniger belastet wird und man sich viel stärker auf das Posen konzentrieren kann ;-) Außerdem geht so auch das Tragen in dem schönen Gibson-Koffer wesentlich angenehmer vonstatten.
So, jetzt habe ich ja doch ziemlich viel geschrieben, aber ich denke mal, dass der eine oder die andere bei dem Preis durchaus mit dem Gedanken spielen dürfte, sich das Ding zuzulegen. Ich bin auf jeden Fall mit dem Kauf (und natürlich mit der Gitarre) ;-) absolut zufrieden .
Viele Grüße
Gerald