Kaufberatung Gibson-Style SG oder LP Farbe: grün

• Ersteller essi/DC
  • Erstellt am
E
essi/DC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe ausgemistet und mich dazu entschlossen meinen alten "Ramsch" zu verkaufen. Dann möchte ich mich neu organisieren und komplett neu ausstatten, Damit alles zusammen passt und harmoniert.

Ich benötige:

… E-Gitarre:
6 Saiter
Marke: Gibson ist mein Favorit (aus Stylegründen), lasse mich gern von anderen Marken überzeugen
Form: SG oder LP
Farbe: grün (ich wollte schon immer eine grüne Gitarre haben, gibts leider nicht bei jedem Modell)
*editiert/R'D*

Danke für eure Hilfe!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
erstmal: Finde ich gut, dass du direkt dazuschreibst, dass es aus style-Gründen sein soll.
Meinst du damit dir ist die Form (LP und SG) wichtig oder wirklich auch die Marke?

Ich persönlich finde Gibson hat sehr nachgelassen und würde in deinem Budget keine Gibson kaufen, da gibt es genug Alternativen die das meiner Meinung nach besser machen, aber damit kennen sich hier viele Leute besser aus als ich. FGN wäre bspw. eine gute Alternative und du hättest weitestgehend die klassischen Formen.

Viele Grüße,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, Rockin´Daddy!

Mit Style-Gründen meine ich eigentlich die Form. Jedoch möchte ich - wenn ich schon eine SG kaufe - auch eine von Gibson haben ;-)

Wenn sie allerdings nachgelassen haben (in welcher Hinsicht? Qualität? Verarbeitung? Bespielbarkeit?), bitte ich um Vorschläge für Alternativen.

LP Form gabs eine Studio in Swirl green, eine Robot in normalen grün und die LP BFG Gator. Bild mir ein, dass es auch eine SG GT in grün gab, aber die wird glaub ich nicht mehr produziert.
Ach ja, von der RAW Serie gabs auch eine grüne, wenn mich mein Hirn nicht täuscht.

Also ich hab eine SG von Vintage, ob es die in grün gibt keine ahnung. Ist neu verdrahtet ala gibson und cts-potis drin, klingt sehr gut und fast wie das original (im vergleich hatte ich mal die möglichkeit zu testen). Preist ist eben sehr gut und qualität auch, zumindest bei meiner.

Hallo essi,
Ich habe selbst Gibson Gitarren, habe leider kein vergleich zu älteren Modellen aber ich finde nicht das die Qualität große Mängel aufweist. Klar ein paar Montag Modelle wirst du überall finden.Du solltest einfach nur die Gitarre vorher anspielen und sie auf Fehler untersuchen somit kann dir nicht passieren :). Meine Anugs Young SG ist am Hals etwas unsauber verarbeitet, habe aber damals leider den Fehler gemacht das ich nicht die Gitarre genommen habe die ich angespielt habe, aber das stört mich jetzt auch nicht weiter. Ich bin auch ganz deiner Meinung wenn eine Sg das ein Gibson. Es wäre auch hilfreich dein Budget zu erfahren. Diese SG könnte ich die empfehlen

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_61_reissue_satin_worncherry.htm

Besitze sie zwar selber nicht aber habe sie schon gründlich angespielt. Die 57er Classic klingen einfach fantastisch. Falls du weniger zur Verfügung hast wäre auch noch eine SG Standart zu empfehlen. Besitze selbst eine und bin sehr zufrieden. Oder

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_special_60s_tribute_wsa.htm

Die P90 haben auch einen sehr guten klang :). Nur bei der Farbe sehe ich ein Problem es wird sehr schwer eine Grüne SG von Gibson zu bekommen. Du solltest dich nicht so auf Grün versteifen. Ich persönlich würde wahrscheinlich eine SG einer Les Paul vorziehen. Gewicht, Form, Hals und Klang sagen mir einfach mehr zu. Das beste ist du spielst mal ein Les Paul und SG an und schaust was dir besser gefällt. Zu Les Paul Modellen kann ich dir Leider nichts sagen da ich noch nicht viele Les Pauls angespielt habe.

Grüße Johannes

Die LP BFG Gator habe ich mir auch angeschaut. Sieht ganz ok aus. Die Studio-Swirl finde ich schon etwas besser. Die Farbe ist nicht so das was ich suche, aber das lässt sich eh nur "live" richtig beurteilen.

Da es nicht allein auf die Farbe ankommt: Taugt die Studio was? Für 1.150 Mücken erwarte ich schon was. Bevor ich bei Qualität/Sound/Bespielbarkeit/Material Abstriche machen muss, verzichte ich lieber auf das schicke grün ;-)

€: Danke für die vielen Antworten bisher - mein Budget liegt insgesamt bei 2.300-2.600 €, wobei ich mein Budget noch aufsplitten muss (brauche auch einen Verstärker, etc.). Von daher sollte nicht mehr als die Hälfte für die Gitarre draufgehen.

Hi,
erstmal aus Vollständigkeitsgründen: Ich hatte auch auf deine anderen Fragen geantwortet, das wurde wohl auch wegeditiert.
Wenn sie allerdings nachgelassen haben (in welcher Hinsicht? Qualität? Verarbeitung? Bespielbarkeit?), bitte ich um Vorschläge für Alternativen.
Erstmal: Das ist meine persönliche Erfahrung. Wie du schon gemerkt hast sehen andere Leute das anders. Nimm es vielleicht als Hinweis dass du auf einiges achten solltest. Worauf also meiner Erfahrung nach?
Alle deiner genannten Punkte, weil sie alle zusammenhängen. Besonders aufgefallen ist mir, dass Bundenden oft überstanden, was das ganze dann schwer spielbar macht. Das kann bei den meisten Gitarren vorkommen (Holz arbeitet halt), ist mir aber besonders oft bei den Gibsons um die 1k€ untergekommen (die über 2k€ kenne ich bspw. nicht wirklich, kommen für dich ja aber auch nicht in Frage).
Dann solltest du auf den Sattel achten. Den habe ich schon öfter schlecht gefeilt und teils auch schlecht eingesetzt gesehen, so dass er dann überstand, was wieder scheiße zu spielen sein kann wenn man sich oft in den unteren Lagen aufhält.
Das wären so meine Hauptkritikpunkte. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Gibsons schwerer geworden sind. Das hängt vermutlich mit dem Holzangebot zusammen und wurde ja bei vielen Modellen mittlerweile mit einem teilweisen Aushöhlen des Korpus wieder ausgeglichen. Schwer an sich ist ja aber erstmal etwas was man auch mögen kann.

Da du dir unsicher bezüglich SG oder LP bist: Eine SG (-Form) ist meist sehr kopflastig, da muss man schon Bock drauf haben. Bei einer LP könntest du - solltest du für andere Marken offen sein - auch mal nach Firmen suchen die den Hals-Korpus Übergang ordentlich (/fließend) hinkriegen. Ich kenne das in Perfektion von Parkers (die dir nicht gefallen werden), ich glaube Hagström und Ibanez machen das aber bei einigen Gitarren auch und sicher noch einige andere Hersteller.
Als Beispiel mal ein Foto einer Parker PM20:
17479d1303918192t-parker-pm-20-guitar-img00044-20090329-1610.jpg

Ich habe schon mehrere Gibson SG Gitarren angespielt und ich hatte eigentlich bei keiner das Gefühl das sie übermäßig Kopflastig ist. Da ist meine Gretsch Malcolm Young viel Kopflastiger.