[Kaufberatung] Gibson Les Paul (Standard 2008 oder ähnlich). Max. 2500 €

• Ersteller donleguano
  • Erstellt am
D
donleguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Kekse
0
Hallo Zusammen

Wie die Headline schon sagt, bin ich ganz neu hier :)

Kurz zu mir, bin aus der Schweiz, 24ig und ja, meine Hobbies sind:

neeee ich lass das jetzt mal aus ;)

Ich hab vor einem Jahr mal 2-3 Monate Gitarrenstunde gehabt, leider hat sich dann Beruflich viel geändert und konnte nicht mehr zum Unterricht gehen. In 2 Wochen hab ich aber wider meine 1. Stunde auf die ich mich echt abgöttlich freue!

Zu meinem Equipement welches ich wie gesagt vor ca. 1nem Jahr gekauft habe: Ibanez (fragt mich nicht welches Modell, hat knapp CHF 900.- gekostet sprich ca. 600/700 Euro., kann also nichts wahnsinniges sein :) und einen Roland 80x Verstärker.
Spielen tu ich Rock/Blues/Indie, ich mag zum Beispiel den The Black Keys style sehr :)

Ich hab nun lust auf eine neue Gitarre, da ich mich einfach zuwenig auskenne, würde ich mich mal von euch gerne beraten lassen. Ich interessiere mich für eine Gibsol Les Paul (Standard 2008 oder ein anderes (gibt ja soooooo viele da blick ich echt nicht durch)

Haltet Ihr das für eine gute Wahl? Es soll halt einfach eine Les Paul sein, hatte eine in den Händen und ich war echt baff wie geil die sie halten lässt, gewicht find ich jetzt nicht so krass wie ich schon gehört habe...

Einen Verstärker suche ich ebenfalls, am liebsten einen Marshall, hab vorhin versucht in Euren Threads mitzukommen, leider versteh ich nur BAHNHOF, ich hätte gerne einen Marshall, der besser als mein Roland 80x ist und mit dem ich die von mir genannten Musikrichtungen spielen kann, achja der muss uuunbedingt im Zimmer spielbar sein von der Lautstärke her und halt nicht üüüüberteuer, die Gibson Les Paul kost ja schon einiges...

Würde mich über Eure Hilfe echt freuen!

Mit gitarrischen Grüssen
Don

Eigenschaft

Erstmal Willkommen im Forum ;)

Hier ist der E-Gitarren Bereich, die Moderatoren hier werden leider schnell böse wenn man hier über Verstärker diskutiert, deshalb stelle deine Amp Frage bitte im Verstärkerbereich.

Zur Gibson Les Paul
Wenn du die Kohle hast und sie Dir gefällt gibt es sicher nichts dagegen zu sagen, ob jemand mit mehr Erfahrung da mehr fürs Geld rausholen würde/konnte/sollte ..hm Sehr gut möglich, aber die Gitarre muss ja Dir gefallen.
Du kannst die Verarbeitung checken und dann eben anspielen, aber wenn beides gut ist spricht ja nix gegen einen Kauf.

Für den Preis einer Gibson LP Std gibts so viele verschiedene Gitarren .. ich zb. würde mir eher ne Gibson Explorer kaufen und dabei noch Geld sparen, aber das ist meine persönliche Vorliebe.

Ach ja dein jetziges Equipment ist für einen "Anfänger" schon ziemlich gut, meistens ist es das eigene spielerische Können woran es hapert, kaufen ist halt einfacher als Üben :D

Was nicht heißen soll das eine 2t, 3t oder 37t Gitarre falsch wäre
Wenn es nicht gleich ne teure Gibson sein soll kannst du dich auchmal nach schönen Japan-Kopien umsehen, zB ne FGN oder eine Edwards.. die gibts schon für unter 1000 € und bieten auch sehr viel fürs Geld
zB
http://www.richtonemusic.co.uk/search-results.asp?search=true&brand=true&query=ESP Edwards
www.session.de
FGN http://www.youtube.com/watch?v=TZeEWO0lTXk
Edwards http://www.youtube.com/watch?v=BEqD-ZKSOZM

Moin moin!

Die Modellbezeichnung deiner Ibanez müsstest du an der Kopfplatte finden können. Ist meistens eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen bei Ibanez. zB RG1550MZ-BK

Zur neuen Gitarre: Wenn's ne Les Paul sein soll, dann sollte es auch ne Les Paul sein^^
Allerdings würde ich mich da nicht unbedingt auf Gibson versteifen. Die haben sie zwar als erstes gebaut und nur ne Gibson Paula ist ne "echte Paula. Das heißt aber noch lange nicht, dass du bei Gibson die beste Paula für dein Geld bekommst. Und dem ist meiner Erfahrung und Meinung nach nicht so. Also schau dich ruhig malö bei anderen Herstellern um.

Gleiches gilt in gewisser Weise auch für deinen Amp: Erstens ist Marshall nicht gleich Marshall und zweitens gibt es meist auch Amps von anderen Herstellern, die in eine ähnliche Kerbe schlagen, wie ein bestimmtes Modell von Marshall. Ein Amp für zu Hause muss nicht riesig sein. 1W reicht da in der Regel locker um richtig Stress mit den Nachbarn/dem Vermieter zu bekommen, mehr als max 15W sollten es auf keinen Fall sein. Es sei denn du hast vor in einem einigermaßen schalldichten Keller zu spielen. Für deinen Musikstil eignet sich mMn ein kleiner Röhrenamp am besten. Grad im Blues ist man oft auf der Schgwelle zwischen ganz cleanem und leicht angezerrtem Sound unterwegs. Das kann bis heute ein Röhrenamp immernoch am besten. Feine Röhrenamps für zu Hause wären zB
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_18_head.htm
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_head.htm oder etwas größer https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5rh_head.htm
https://www.thomann.de/de/engl_e315_gigmaster_head.htm

Das sind jeweils Topteile, das heißt nur der Verstärker an sich. Du bräuchtest dann jeweils noch eine Box dazu. Für zu Hause würde sich da eine mit einem 10" oder 12" Lautsprecher anbieten. Oder du schaust dir die Combovarianten der Amps an, da ist dann immer schon eine Lautsprecherbox mit integriert:
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_combo.htm
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht1_combo.htm

MfG

Hallo Don und Willkommen im Forum!

Ich habe den Threadtitel editiert. Bitte das nächste Mal:

https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Nenne uns doch bitte noch das Budget, dann kann ich das im Titel noch ergänzen.

Danke und Gruß,

Oliver

Hier ist der E-Gitarren Bereich, die Moderatoren hier werden leider schnell böse wenn man hier über Verstärker diskutiert, deshalb stelle deine Amp Frage bitte im Verstärkerbereich.
;)

Also, erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Board. :)

Ich würde fast meinen, eine Ibanez für 700€ ist schon gehobene Mittelklasse, manche träumen anfangs davon.
Gegen eine andere Gitarre spricht an Sich nichts, auch wenn viele meinen, lern erstmal richtig spielen, eh du dir "Profi-Equipment" kaufst. Ich meine wie Musikuss auch, wenn das Geld da ist und du Lust auf eine andere Gitarre hast, spricht nix dagegen.
Beim Kauf ist es wichtig, dass du dir vielleicht einen erfahreneren Spieler mitnimmst, evtl. hat sogar dein Lehrer Lust und Zeit dich zu begleiten. Weil: auch wenn es eine Gibson ist, gibt es Qualitätsschwankungen. Deswegen in einen Laden fahren und vor Ort (auch Laut) anspielen, und auf Verarbeitungsfehler prüfen.
Auch, ob man mit der Haptik klar kommt, wiel sie letzendlich dir gefallen muss, und niemandem anders.
Ich würde mich nicht nur auf Gibson festschießen, es gibt zu Hauf noch andere LP-Hersteller, die u.U. vielleicht sogar für dich besser sind.

Zum Thema Amps ruhig trauen, und einen neuen Thread aufmachen. Davor vielleicht noch mal hier ein wenig einlesen: https://www.musiker-board.de/versta...en-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

Meine persönliche Empfehlung zu allem: schauen, ob das momentan Vorhandene nicht ausreicht, weil wenn dir das Hobby irgendwann keinen Spaß mehr bereitet, oder du schlicht und einfach keine Zeit mehr hast, wird es ärgerlich, soviel Geld ausgegeben zu haben (nur als Denkzettel, soll keine Aufforderung sein, nicht dem Kapitalismus zu fröhnen) ;)

edit: Wow, ich tippe echt langsam. ich hab minimal nach Musiuss' Beitrag angefangen zu tippen :redface:

Bin auch neu hier im Forum, also erst mal ein herzliches Hallo an euch ;)

Ich würde mich auch in den (forteschrittenen) Anfängerbereich zählen, auch wenn ich seit bereits zwei Jahren spiele.
Vor ca. 3 Wochen stand ich vor der gleichen Frage wie du, nur war mein vorheriges Equipment deutlich schlechter (Yamaha für ca 130€).

Grundsätzlich würde ich sagen, dass deine Ibanez definitv keine schlechte Gitarre sein kann, für "nur" 700€, zumal du als Anfänger den Unterschied im Klang ab dieser Preiskategorie wahrscheinlich noch gar nicht so erheblich spüren wirst.

Wenn du aber definitiv eine neue Gitarre willst, dann will ich dich natürlich nicht davon abhalten :rolleyes:
Ich würde dir empfehlen einfach mal in den Musikladen deines Vertrauens zu gehen und probespielen.
Du hast dich ja bereits für eine Form entschieden ( Paula), aber die Marke würde ich mir noch offenhalten. Es muss nicht immer eine Gibson sein.
Falls doch: Ich habe mich vor besagten 3 Wochen für eine Gibson Les Paul Studio SE entschieden und kann sie nur weiterempfehlen. Sie ist um einiges billiger als die Standard, was soweit ich weiß aber nur an der schlichteren Optik liegt (korrigiert mich wenn ich falsch liege :D ). Vom Klang her ist sie auf jeden Fall wirklich super und es lassen sich ihr sowohl harte Metal-Töne entlocken als auch bluesige Töne.

Hier ein Link, wo du sie dir anschauen kannst https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_257355.html?image=0

Hoffe ich konnte helfen, mein erster Post:D

@ .s
Du brauchst ne neue Tastatur.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Willkommen JannikR :)

Ich bin mit der gleichen Frage letzten Samstag in den Music-Store maschiert und habe mir ein paar Gitarren angeguckt.
Für mich stand nur fest, dass es weder eine Strat noch eine Tele, noch eine V o.ä sein soll. Mir schwebte also auch schon eine Paula vor Augen.
Und ohne nach dem Preis zu entscheiden, habe ich mich in die Gibson Les Paul Studio Se verliebt.
Hat mich um die 700€ gekostet und ist für mich das Blaue vom Himmel :D
Ich hab vorher auch eine Ibanez gespielt, allerdings eine GrG für knapp 250€, und die hat mir 3 Jahre fürs Üben auch gereicht.
Wenn du noch nicht besonders lange spielst, dann kauf dir nur eine neue Klampfe wenn du zuviel Geld hast...
Der Thread mit nem Bild dürfte hier iwo im Unterforum liegen.

Viel Spaß!

Ich bin mit der gleichen Frage letzten Samstag in den Music-Store maschiert und habe mir ein paar Gitarren angeguckt.
Und ohne nach dem Preis zu entscheiden, habe ich mich in die Gibson Les Paul Studio Se verliebt.
Hat mich um die 700€ gekostet und ist für mich das Blaue vom Himmel :D

Wir haben die gleiche Gitarre im gleichen Laden gekauft und sind mit dem gleichen Vorsatz hingegangen, nicht nach Preis zu entscheiden :D :D :D

Ist halt ein absolut sau geiles Ding!

Hallo Zusammen

Danke für die Inputs, mich würde es wundernehme was es denn für alternativen gäbe für die Paula? Vorallem qualitativ?
Ich finde halt schon, dass ich einen Unterschied gemerkt habe als ich mit der Paula spielte gegenüber meiner Ibanez... das sind Welten wie ich finde. Die Paula hört sich doch deutlich fetter an.

Ich kenn mich in sachen gitarren nicht so aus darum wären 2-3 Namen für alternativen nicht schlecht.

Einen Preis kann ich nicht nennen, Gitarren in der Schweiz kosten doch gerne schnell mal 700 Euro mehr als in D, aber sagen wir mal so eine Gibson Paula kost ja in D glaube ich um die 2000 Euro, sollte sich so um das bewegen. 2000 bis 2500 Euro (Ohne verstärker)

Gruss
Luca

Wie bitte? Bist du dir da sicher?
Du hast eine 700€ Ibanez (zu erwähnen, dass Ibanez qualitativ auch ganze Arbeit macht) und willst obwohl du noch nicht lange spielst dir eine 2k Gitarre zulegen?
Ich denke, das solltest du nochmal gut überdenken.
Ich kenne einige bekannte Musiker, die mit vieeel billigeren Gitarren erfolgreich auf der Bühne stehen.

lg

Ich glaube nicht dass wir hier diskutieren sollten OB ich mir eine Gitarre kaufen soll oder nicht, das war nicht die frage...
ich hab mich entschlossen eine neue gitarre zu kaufen... egal obs sinn macht oder nicht... alleine der Motivation wegen sehe ich da ein + argument!
Wenn ich die Paula nicht mehr brauchen sollte besteht auch absolut kein Problem diese wider zu verkaufen... spricht also garnicht dagegen.

ich hab etwas gespart und möchte mir was gönnen... egal ob es andere befürworten oder nicht.

Würde mich über einige Tips sehr freuen.

Gruss
Don

Wenn ich alle meine Gitarren nach logischen Kriterien gekauft hätte, hätte ich deutlich mehr Platz im Wohnzimmer:D.
Insofern......
Gitarristen und Logik...:rofl:

Bist Du denn auf irgendwas besonders scharf? Fetter Hals oder eher Slim Tapper? Unbedingt Humbucker oder vielleicht auch P-90?

In einem anderen Thread bin ich z.B. gerade wieder auf die
GIBSON LES PAUL `56 V.O.S. GOLD TOP

aufmerksam geworden.
Hatte ich vor Jahren mal im Studio. Dolles Ding. Allerdings ist der Hals schon eine Nummer für sich:D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich die Paula nicht mehr brauchen sollte besteht auch absolut kein Problem diese wider zu verkaufen...

was dich bei Gebrauchtkauf kaum Einbußen machen lässt..;)
warum dann nicht einfach die Gibson Standard??? Sie ist entgegen vieler Unkenrufe nunmal DAS Maß der Dinge. Ob es da nun heißt "Klingt wie eine Gibson" oder "besser als eine Gibson", immer wird darauf Bezug genommen. Man macht mit diesem Instrument nix falsch.

Gut. Alternativen. Vielseitigste Gitarre die ich kenne, made in Germany in Mini-Fabrik:
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=2252

eine der GEILSTEN LesPauls die ich kenne, zum großen Teil made in Germany:
https://www.thomann.de/de/duesenberg_49er_honey.htm

Moin Don,

ich stand vor ein paar Monaten von einem ähnlichen "Problem";)
Bei meinem örtlichen Gitarrenhändler hatte ich mich in eine FGN Neo Classic LS verguckt, also auch eine Paula-Form und im übrigen ein tolles Instrument! Leider wurde mittlerweile die Korpusform leicht geändert damit die optische Ähnlichkeit zum Original etwas offensichtlicher wird. Als Alternative habe ich auch die Les Pauls von Tokai angespielt, die auch wirklich sehr gut sind, sich aber nicht so toll bespielen lassen wie die FGN.
Die Lösung war dann zum nächsten größeren Musikhaus zu fahren und zu schauen ob die noch das alte Modell vorrätig haben. Das war auch der Fall also hab ich sie nochmals angespielt und um meine Neugier zu befriedigen habe ich nach alternativen Paulas im Preisbereich um 1000 Euro gefragt. Daraufhin hat mir der Verkäufer eine Gibson Les Paul Studio (1000€) und eine Traditional (1800€) in die Hand gedrückt. Für mich war nach kurzer Zeit klar, dass die Studio klanglich mehr nach meinem Gusto ist. Überraschenderweise hat die Traditional dann noch eine deutliche Schippe raufgelegt. An dem Tag bin ich ohne neue Gitarre nach Hause gegangen aber mit dem dringenden Bedürfnis in der nächsten Woche ein Traditional zu kaufen.
Am nächsten Wochenende bin ich also voller Tatendrang losgezogen und habe erneut getestet. Diesmal ein Gibson Traditional gegen eine Standard 2008 (2300€) und eine 1958 Reissue aus dem Custom Shop (2700€). Leider hat sich auch hier herauskristallisiert, dass die teuerste für mich am besten klingt so dass ich mich für 1958 entschieden habe und es absolut nicht bereue.
Klanglich war es für mich so, dass der Abstand zwischen der Traditional und Standard 2008 nicht den Mehrpreis wert ist. Die spielen meiner Meinung nach in der Selben Liga.
Meine Empfehlung wäre die Traditional, die Standard und eine Reissue zu testen und dann nach deinem Geschmack zu entscheiden. Evtl. kannst du auch auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Kandidatin suchen damit dein Preisrahmen eingehalten wird.

Gruss,
Flo

P.S.: Sorry, dass es so lang wurde!

Hallo Flo

Danke für deinen Bericht, nach reissue hab ich auch schon gesucht... aber was ist reissue eigentlich? Original-Nachbauten oder wie?
LG
Luca

---------- Post hinzugefügt um 08:35:36 ---------- Letzter Beitrag war um 08:31:11 ----------

Ach ja nochwas, woran erkenne ich eine Reissue? Oder besser, wie heissen die Reissue Modelle?

LG
Don

Hallo,
ich würde dir zu einer ´58 VOS raten. Das ist ein absolut klassisches Les Paul Model aus dem Custom Shop, die z.T. schon um die 2300,00 Euro incl. Koffer zu haben sind. Das sind vernünftige Geräte, die auch so klingen wie man sich das bei ´ner Les Paul vorstellt. Dann noch einen Marshall JCM800 Einkanalamp (gibt´s gebraucht auch als Kombo) dazu und fertig. Dann hast du von klassischem Blues/Bluesrock bis 70er und 80er Rock alles abgedeckt. Wenn du dann noch mehr Zerrung für einen moderneren Sound brauchst einfach einen Booster bzw. Overdrive zwischen Gitarre und Amp und los gehts.

Hi Luca,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ging nicht anders!
Die Reissue-Modelle sind mehr oder weniger historisch korrekte Nachbauten der Der Les Pauls aus den 50-60er Jahren. Hersgestellt wierden sie im Custom Shop und sind somit handgearbeitet und das merkt man auch! Die verschiedenen Modelle kannst du auf der Gibson HP anschauen (http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom.aspx?Page=1). Die Modelle von denen ich gesprochen habe sind die mit dem VOS im Namen.
Falls du detailliertere Informationen zu den Reissues haben möchtest, kannst du deine Fragen auch mal im "Gibson Custom Shop" User Thread stellen.

Gruss,
Flo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben