Kaufberatung Gibson ES-335/339

• Ersteller dschuller
  • Erstellt am
dschuller
dschuller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Kekse
255
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Gibson aus Memphis zulegen, entweder eine ES-335 oder eine ES-339.
Natürlich werde ich beide Modelle im Laden ausprobieren, um herauszufinden welche besser zu mir passt.
Ich hätte da aber ein paar Fragen an euch, die ihr mir vielleicht vorab beantworten könnt:
  1. Woran erkenne ich, ob es sich um ein 2015er oder 2016er Modell handelt?
  2. Warum sind die Satin-Modelle soviel günstiger? Klingen die anders?
  3. Kennt ihr einen Laden, bei der die ES-335/339 gerade im Angebot ist?
Danke soweit,
Dietmar

Eigenschaft

Sorry, wenn es keine direkte Antwort auf Deine Frage ist.
Hab nur gesehen, dass Realguitars derzeit zwei Heritage 535 im Angebot hat.
Ich spiele seit über 12 Jahren eine Heritage H535, welche klasse ist. Die Qualität bekommst Du bei Gibson nur für einen deutlich höheren Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Push... die Fragen von Dietmar würden mich auch interessieren. :)

@Red House: Das mit Heritage klingt interessant. Der Hersteller war mir komplett unbekannt. Willst du deine Erfahrungen mal etwas ausführen?

LG

zu

1. würd ich sagen an der seriennummer? ;) auf dem Price tag stehts bei den normalen musikalienhändlern auch drauf

2. da fehlen halt einige arbeitsvorgänge (wenn ich mich recht entsinne, werden gloss-Gibson 6x lackiert), satins sind meines wissens dann einfarbig mit plain top ergo auch billiger - im vergleich zu geflamten sunburst decken. da geflamtes sunburst wohl als angesagter/nachgefragter gilt -> zusätzliche preisdifferenz ;)
ich mag satin Lackierungen gerade bei es-gitarren (bzw. generell gewölbten decken) nicht, da man durch's spielen vereinzelte stellen poliert und ich das gerade bei diesen als unschön empfinde (bei SG's schauts wieder anders aus)

so long,

rossington

@!Florocks

Zur H535:
Vom Klang her klingt sie sehr aufgeräumt mit guter Saitentrennung und ohne am Hals zu mulmen, was Gibsons schonmal zu eigen ist. Ich nutze sie für alle musikalischen Gangarten. Hab mit ihr bei zwei Alben einige Rhythmusspuren mit höheren Gainsettigs gespielt, wofür sie sich auch gut eignet (Siehe Dave Grohl). Mit Feedback hab ich keine Probleme. Wobei man bei solchen Halbresonanzgitarren natürlich in Ampnähe immer etwas aufpassen muss. Dafür hat eine solche Bauart den massiven Mittelblock. Ansonsten ist die Verarbeitung Top. Das Halsprofil geht Richtung dünnerem 60ies Profil. Diese wiegt knapp über 3,5kg.
Die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe ist der Wechsel von Steg und Saitenhalter. Da sind jetzt Faber Teile drauf incl. iNserts.

5350016.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ist bildschön! :saliva:

@Stratspieler : Danke! Man sieht ihr an, dass sie schon etwas gebraucht wurde. In natura ist sie nicht ganz so hell, wie in der Sonne! (Eher so, wie im angehängten Video)

Da fällt mir ein, dass ich ja immer mal die Peerless ins Auge gefasst hatte, aber so eine Heritage ist mit Sichereit das bessere Kaliber. Naja, noch habe ich ja meine beiden Epiphones. :D :gruebel: