Kaufberatung Gesangskabine + Equipment

• Ersteller JackVegas
  • Erstellt am
JackVegas
JackVegas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Kekse
49
ich möchte gern vocals aufnehmen, in meiner mietwohnung mit sehr empfindlichen nachbarn... dass das einige probleme mit sich bringt ist sicher klar :) jetzt bin ich auf die idee gekommen mir "einfach" eine kleine kabine zu bauen. diese müsste im grunde nur schalldicht sein, damit so wenig wie möglich nach aussen dringt und man darin so richtig gas geben kann. dazu würde ich mir direkt auch ein günstiges setup kaufen wollen, also mikro + preamp.
das ganze läuft dann in mein macbook pro.

tldr version: will metalvocals in mietwohnung aufnehmen, brauche günstige kabine (diy), mikro und preamp.

mein budget liegt bei knapp 800 €uro, lässt sich damit was anfangen?

Eigenschaft

Naja, eine fertige Kabine ist bei dem Budget nicht drin. Also brauchst Du eine gute Unterlage (Filz, Moosgummi, etc), ca. 3-5 cm stark. Auf diese baust Du dann Deine Kabine auf. Ich würde da an doppelte MDF-Platten denken. Als Grundfläche solltest Du nicht weniger als 2qm rechnen (Rechne da bitte Dich, das Mikrostativ und auch einen Monitor und einen Controller für den Rechner rein. Wenn Du allein aufnehmen willst, solltest Du die Möglichkeit haben, Die Aufnahme von der Kabine aus zu starten).
Dazu musst Du eine anständige Tür rechnen. Und _GANZ_WICHTIG_: Vergiss die Lüftung nicht! Sonst kippst Du nach ner Virtelstunde um.
Bei Boden, Wänden, Decke und Tür daran denken dass der Kram um so weniger mitschwingt, je schwerer das Zeug ist (Oder Du versuchst es gleich mit Beton :D ).
Innen kannst Du ja dann mit Teppich und Noppenschaumstoff arbeiten. Dabei gilt natürlich, je tiefer die Noppen, desto tiefere Frequenzen kannst Du damit beeinflussen.

Gruss
-Chris

mein budget liegt bei knapp 800 €uro, lässt sich damit was anfangen?

Wenn Du dir auch nur ansatzweise anständiges Recording-Equipment kaufen möchtest musst Du schon mal min. 300€ abziehen und für 500€ kannst Du allenfalls einen Kasten aus mit Dämmwolle vollgestopften Wänden bauen aus dem dumpfe Töne kommen und IN dem es nicht viel besser klingt, im Klartext eine komplette Schallisolation ist damit nicht drin gleichzeitig verschlechtert sich durch einen solchen Gesangssarg die Aufnahmesituation durch die entstehenden Kammfilter.

Und nein, daran ändert auch Noppenschaumstoff nichts, und schon gar nicht Teppich. Dabei ist es auch fast gänzlich egal wie "tief die Noppen" sind.

Wenn Du in deinen Wohnräumen nicht "laut" aufnehmen kannst, ist das natürlich nicht toll, aber an den Gedanken das es keine einfache und günstige Möglichkeit gibt die eine gute Aufnahme ermöglicht musst Du dich wohl gewöhnen.

Danke für eure antworten! ich werde mich wohl damit abfinden müssen zuhause quasi rough/semilaut aufzunehmen und dann für die finalen aufnahmen in die noisys zu gehen :) damit kann ich leben.

thanks again!

Oder Du kaufst den Nachbarn Kinokarten oder ähnliches um sie mal für ein paar Stunden loszuwerden.