Kaufberatung Geklimper im Kindergarten/Hort

  • Ersteller Schnarey
  • Erstellt am
S
Schnarey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.13
Registriert
24.10.12
Beiträge
38
Kekse
159
Also vorhanden sind ein Ipad/Alesis Io Dock/2 Studioboxen

Geplant: Projekte mit Synth/Klavier/Midi aller art mit Kindern

Problem: VMK 188 ist unschleppbar

Gesucht: Ein Midi fähiges Keyboard für genannte Projekte mit Kindern Alter fängt an ab 5.

Preispanne: Maximal 400 Euro würde mich aber freuen wenn man günstiger was halbwegs vernümpftiges bekommt.
 
Eigenschaft
 
Willst du darauf spielen oder die Kinder?
Guck auch mal da - suchst du sowas?
 
Beides sowohl ich als auch die Kinder werden darauf spielen. Zum genannten Thread ist die Sache das ich ja keinerlei Sounds benötige die hab ich auf meinen Ipad. Ich brauche nur ein Midi fähiges keyboard mit vieleicht minimal 37 Tasten optimal wären 76-88
 
Ein Yamaha NP-31 Piaggero dürfte bei ca. 350 Euro liegen.
 
Also ich weiß nicht, ob ich eine trotz Dock eher filigrane und fragile iPad-Lösung ausgerechnet im Umfeld eines Kindergartens einsetzen würde...

Wenn's denn aber so sein soll, stellt sich die wesentliche Frage (aus preislichen Gründen und auch wegen es Gewichts): Muß es eine Hammermechanik sein?
Ich finde das VMK-188 auch sauschwer - vor allem mit Flightcase drumherum.

Wenn es Dir vom Spielgefühl aber zusagt, gibt es ja auch die kleineren Varianten, vor allem das VMK-161 plus mit nur 61 Tasten, aber Hammermechanik und 15 kg Gewicht.

An Deiner Stelle würde ich mir aber das Studiologic Acuna 73 anschauen - das hat eine sehr leichte TP/100-Hammermechanik von Fatar mit 73 Tasten verbaut und sogar gleich eine eigebaute (!) Docking-Station fürs iPad.
Da entfällt schon mal das Kabelgewurstel, bei dem es nur eine Frage der Zeit ist, wann das erste Kind irgendwo hängenbleibt und das iPad in den Tod reißt.
Das Acuna wiegt etwas unter 15 kg.

Wenn es keine Hammermechanik sein muß, würde ich mir das Alesis Q88 anschauen.

Am besten finde ich dann aber die von klicki vorgeschlagene Lösung mit dem Yamaha NP-31, das wiegt unter 6 kg, hat sogar noch brauchbare Klavierklänge und Lautsprecherchen eingebaut. Absolut hortgerecht.

Viele Grüße
Torsten
 
Ja das Problem was ich habe ist halt den Kindern was vielseitiges bieten zu wollen... son klimper Klavier ist halt nicht halb so interessant wie eine Software Lösung mit Looping eigene Samples mit reinsprechen erstellen etc etc..

Als Erzieher kann es natürlich immer sein das die Kinder alles kaputtbekommen... aber mit halbwegs guter Absprache und Kabellösung dürfte das ganze hinzubiegen sein.
Die gewichtung muss natürlich nicht sein... doch für viele Softwareinstrumente ist diese ja relativ essenziel.. obwohl ich glaube das mit halbgewichtung auch eine varianz spielbar ist.

Die Vorgeschlagenen Klaviere gefallen mir alle eigentlich ganz gut... besonders die Dock lösung weiß zu gefallen. Im B Stock ist das ganze ja sogar auch schon für 400 zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben