D
Deepy
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.06.18
- Kekse
- 100
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit denn Thema Klavierspielen. Meine ersten Gehversuche habe ich am Klavier, welches bei meinen Eltern steht, gemacht. Nun würde ich mir gerne selbst eins für meine Wohnung anschaffen. Gäbe es also keine Nachbarn und ein größeres Wohnzimmer, würde ich mich nach einem gebrauchten Klavier umschauen. Ich suche also den klassischen Klavierersatz fürs Wohnzimmer. Ich möchte über Kopfhörer hören können. Und ich könnte im Wohnzimmer meine Lautsprecher anschließen. Deshalb bin ich nicht zwingend auf eingebaute Lautsprecher angewiesen.
Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger, deshalb kann ich nicht genau sagen, welche Musik ich langfristig spielen werde, modern oder klassisch. Was mich fasziniert ist jedenfalls der Klang und die Haptik des Klaviers, insofern muss das Piano, was ich suche, auch nicht mehr können als ein Klavier.
Zum Thema Mobilität: Ich werde die meiste Zeit im Wohnzimmer spielen, möchte das Piano aber ab und zu in einen anderen Raum schieben können (Parkettboden). Wenn ich oben klavierähnlich schrieb, dann meine ich vor allem Haptik und Sound, ich könnte mich optisch auch mit einem Keyboardständer als Unterbau abfinden.
Ich habe ein wenig herum gelesen und bin auf Modelle gestoßen wie Yamaha P 45, Kawai ES-110 und Roland FP-30. Diese Modelle übersteigen neu zusammen mit einem entsprechenden Unterbau und Hocker mein Budget ein wenig. (Wie sind die ,Thomann Hausmarkenmodelle, hier einzuordnen?) Deshalb würde ich gerne ein gebrauchtes Gerät kaufen und benötige hier euren Input, nach was es sich lohnt außerdem Ausschau zu halten. Beispielsweise gibt es in meiner Umgebung ein Yamaha Clavinova CLP 220 oder CLP 810.
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 600€
[ x ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ x ] ja: Kopfhörer/Lautsprecher
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[ x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz_________________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Siehe oben__________________________________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 40kg
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ x ] ja: Flügel/Klavier __________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ x ] Kopfhöreranschluss und evtl. separate Möglichkeit meine Lautsprecher anzuschließen ______________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit denn Thema Klavierspielen. Meine ersten Gehversuche habe ich am Klavier, welches bei meinen Eltern steht, gemacht. Nun würde ich mir gerne selbst eins für meine Wohnung anschaffen. Gäbe es also keine Nachbarn und ein größeres Wohnzimmer, würde ich mich nach einem gebrauchten Klavier umschauen. Ich suche also den klassischen Klavierersatz fürs Wohnzimmer. Ich möchte über Kopfhörer hören können. Und ich könnte im Wohnzimmer meine Lautsprecher anschließen. Deshalb bin ich nicht zwingend auf eingebaute Lautsprecher angewiesen.
Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger, deshalb kann ich nicht genau sagen, welche Musik ich langfristig spielen werde, modern oder klassisch. Was mich fasziniert ist jedenfalls der Klang und die Haptik des Klaviers, insofern muss das Piano, was ich suche, auch nicht mehr können als ein Klavier.
Zum Thema Mobilität: Ich werde die meiste Zeit im Wohnzimmer spielen, möchte das Piano aber ab und zu in einen anderen Raum schieben können (Parkettboden). Wenn ich oben klavierähnlich schrieb, dann meine ich vor allem Haptik und Sound, ich könnte mich optisch auch mit einem Keyboardständer als Unterbau abfinden.
Ich habe ein wenig herum gelesen und bin auf Modelle gestoßen wie Yamaha P 45, Kawai ES-110 und Roland FP-30. Diese Modelle übersteigen neu zusammen mit einem entsprechenden Unterbau und Hocker mein Budget ein wenig. (Wie sind die ,Thomann Hausmarkenmodelle, hier einzuordnen?) Deshalb würde ich gerne ein gebrauchtes Gerät kaufen und benötige hier euren Input, nach was es sich lohnt außerdem Ausschau zu halten. Beispielsweise gibt es in meiner Umgebung ein Yamaha Clavinova CLP 220 oder CLP 810.
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 600€
[ x ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ x ] ja: Kopfhörer/Lautsprecher
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[ x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz_________________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 40kg
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ x ] ja: Flügel/Klavier __________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ x ] Kopfhöreranschluss und evtl. separate Möglichkeit meine Lautsprecher anzuschließen ______________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?