Kaufberatung - Funkmikrofone mit Headsets für Aerobic Events

  • Ersteller Creativworks
  • Erstellt am
C
Creativworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.12
Registriert
18.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Erding
Hallo zusammen

Wir haben einen neuen Kunden der diverse Großveranstaltungen im Group Fitness und Aerobic Bereich macht. Wir müssen dazu unseren Funkmikrofon Bestand um 4 Headset Geräte erweitern.
Wir haben derzeit Shure PGX und SLX mit Beta 58a Handsendern in der Vermietung, sind aber unschlüssig ob auch Shure Headsets für den Einsatzzweck ideal sind.

Hat jemand Erfahrung von euch mit solchen Events, wir haben gehört dass gerade da die Funkstrecken aufgrund von Feuchtigkeit etc immer wieder massive Probleme machen.
Was uns in einschlägigen Aerobicforen angepriesen wurde ( AKG WMS 40 etc ) ist ja doch wohl eher für den Hobbyanwender geeignet?

Um eine gute Produktempfehlung wäre ich sehr dankbar

gruß
Bernhard
http://www.creativworks.eu
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernhard,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Ein Bekannter von mir arbeitet als Fitness-Trainer und nutzt eines der genannten AKG-Sets mit dem Headset C555L. Feuchtigkeit ist kein Problem, denn am Bügel ist ein Tropfring vorhanden. Zusätzlich kann man nach der Benutzung den Poppschutz zum Trocknen abnehmen. Ganz generell funktioniert der Trick, das abgeschnittene Reservoir eines Kondoms als Feuchtigkeitsschutz über die Mikrofonkapsel zu ziehen, recht gut. Auch die Bodypacks kann man ja wasserdicht verpacken ;).
Das AKG-Headset selbst ist natürlich relativ "klobig", und es gibt sicher bequemere und unauffälligere Mikros (auch von anderen Herstellern wie z. B. Beyerdynamic), die Du an den bereits vorhandenen Funkstrecken verwenden kannst. Oder willst Du auf jeden Fall auch neue Funksysteme anschaffen?
 
Hallo Wil

Vielen Dank für deine Antwort. AKG haben wir hier, auch das C555L und es arbeitet einfach nicht zuverlässig genug. Wir Arbeiten mit dem DFAV zusammen, deren Ansprüche sind schon eher professioneller Natur.
Nachdem unsere alten Strecken sowieso 2015 spätestens sterben werden wollen wir komplett neue Funkstrecken kaufen.

Ich habe Angebote von Line 6, Sennheiser, Shure und AKG eingeholt wobei ich gerne bei Shure bleiben würde nur finde ich da irgendwie nichts was mich als Aerobic Headset überzeugen würde.
Die Bodypacks mit Frischhaltefolie verpacken ist sowieso Pflicht das wärs weniger ich bräuchte nur ein wirklich super zuverlässiges Headset dass für die Anforderungen passt und nicht klobig ist

gruß
Bernhard
http://www.creativworks.eu
 
Nicht klobige und professionelle Headsets findest du bei nahezu allen renommierten Herstellern.
Kostet halt größenordnungsmäßig meist so um die 300 bis 500 Euro pro Headset :nix:
Anschließbar sind die per Adapter bzw. Kabel-Umlötung ebenfalls an nahezu alle Bodypacks.

Da du dich ja schon fast auf die Shure-Strecken festgelegt hast ist auch ein Shure-Headset naheliegend:
https://www.thomann.de/de/shure_wcm16.htm
(das halte ich allerdings nicht für Aerobic-tauglich)

https://www.thomann.de/de/shure_wbh_53t_hautfarben.htm

Die günstigeren WH20- und WH30-Headsets sind dann bereits auch wieder "klobig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für solche Anwendungen finde ich dieses Set am besten :
http://www.samsontech.com/samson/products/wireless-systems/airline-77/airline77hs/
Das ist das einzige System bei dem der Sender direkt am Headset ist.
Praktisch für solche Sachen wo man sich viel bewegt, weil ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sender häufig auf den Boden fallen u. nach einigen Male diese kaputt gehen. Der Klang des Headsets ist zwar nicht wie Countryman /DPA/..., aber auf Niveau vom Shure Beta 54.
Feedback Verhalten ist für den Preis auch ok.
 
Hallo Zusammen,

als Fitness/Kursinstruktor kann ich aus eigener Erfahrung das Samson CR 77 empfehlen - wobei es pfleglich behandelt werden muss. Gerade an den dünnen Kabeln kommt es häufig zu kleinen Wackelkontakten. Der Tragekomfort und die Bedienung ist wunderbar. Ein Manko ist, es ist auf eine feste Frequenz eingestellt und auch nicht änderbar.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

das Airline-System ist eher im LowBudget-Bereich anzusiedeln und alles andere als für den professionellen Einsatz, der dem Threadersteller vorschwebt, geeignet, auch und gerade weil die klobige Sendeeinheit direkt am nicht unauffälligen Headset befestigt ist. Ein weiterer Punkt sind die "häufigen kleinen Wackelkontakte" sowie die Festfrequenz mit nur wenigen parallel möglichen Strecken, dies es dafür leider disqualifizieren.
 
Hallo Zusammen
Wir haben ein Airline System hier und das erfüllt die geforderten Anforderungen leider überhaupt nicht. Es wurde von Kunden gewünscht und deshalb angeschafft aber nach 2 maligem Einsatz auch wieder in den Schrank geräumt
Ich habe jetzt mal zum Test Line6 Geräte bestellt und werde berichten wie sie sich schlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben