C
coolbit
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.03.17
- Registriert
- 04.07.08
- Beiträge
- 41
- Kekse
- 0
Hi Leute,
nach viel lesen hier im Forum schreib ich jetzt doch mal was mir unter den Nägeln brennt.
Die Ausgangssituation: Rockband mit Schlagzeug, 2x Gitarre, 3x Vocals, Keyboard und Bass. Dienstag Abend - Bandprobe beginnt. Der Schlagzeuger drischt schon ordentlich auf Felle und Becken ein. Zu allem Überfluss hat er auch noch die Mickey Mouse auf - entsprechend laut gehts zu. Die Gitarristen stehen dem natürlich in nichts nach. Typischer Dialog zwischen mir und dem netten Kollegen an der 6-saitigen: "Mach dich mal leiser - das is viel zu laut"; "Nee auf kein' Fall ich hör mich sonst net". Was tut man also? Richtig! Man greift zum Master-Regler und dreht die Lautstärke hoch. In meinem Fall an einem Warwick Sweet 15.2. Das Teil hat 150 Watt und sollte eigentlich für jede Probe (abgesehen mal evtl. vom Metalbereich) ausreichen - sollte man meinen...
Tatsache ist aber leider, dass der Master-Regler mindestens auf 3 Uhr steht wenn wir normal spielen - meist gehts aber Richtung 4 und 5 Uhr. Und damit sind wir auch ganz schnell am Ende der Fahnenstange. Da bleibt kein Headroom mehr übrig. Und dem Combo tuts alles andere als gut. Ist grade das zweite Mal in zwei Jahren zum Service weil das Material echt strapaziert wird wenn man so weit aufreissen muss... Noch ein knappes Jahr dann ist die Garantie abgelaufen und dann könnts unter Umständen wirklich teuer kommen.
Um dem vorzubeugen und weil ich mich endlich mal wieder ordentlich hören möchte und sowieso schon seit längerer Zeit mit einem Fullstack liebäugele bin ich jetzt mal auf die Suche nach amtlichen Verstärker/Boxen Kombinationen gegangen. Ich muss dazu sagen, dass das die Kombi sein soll, die ich die kommenden Jahre spielen werde.
Ganz allgemein gesagt habe ich folgende Anforderungen an das Stack: 4x10 Box + 1 (oder 2)x15 Box + Amp mit genügend Leistung um beide ordentlich zu befeuern. Dabei stellen die Boxen ja das geringste Problem dar denn die vertragen ja teilweise selbst bei 8 Ohm weit mehr als jedes halbwegs vernünftige Topteil hergibt. An dieser Stelle habe ich dann auch ein Verständnisproblem. Die Boxen sind wahnsinnig potent und die Endstufen halten nicht mit. Ich habe irgendwann mal gelernt, dass eine Endstufe mehr Power als die Box haben sollte, damit kein clippendes Signal an die Lautsprecher geht. Gilt das hier nicht? Wenn mich in dieser Hinsicht jemand aufklären könnte, wäre das echt klasse!
Ansonsten hatte ich bis vor kurzem drei verschiedene Kombinationen ins Auge gefasst.
1. HARTKE LH-1000 + HX115 HyDrive + HX410 HyDrive
2. Warwick TubePath 10.1 + Warwick WCA 115 Pro + Warwick WCA 411 Pro
3. Markbass SD1200 + Markbass Standard 104HF-8 Ohm + Markbass Traveler 151P
Kombination 1 habe ich schon fast wieder vom Wunschzettel gestrichen nachdem ich gelesen habe, dass es keinen Gain-Regler gibt und der DI-Out Post-Master ist - für den Bühneneinsatz nicht sonderlich gut geeignet. Unser Tonmann wäre wahrscheinlich wenig begeistert.
Die zweite Position hört sich von den technischen Daten her recht gut an. Wollte ich auf jeden Fall mal antesten. Was haltet ihr davon?
Bei der dritten Position ist der Amp eine reine Transe. Allerdings wollte ich gerne einen Röhren-Preamp. Leider gibts keinen einzigen Markbass Amp mit Röhren-Preamp, der die Leistung der Boxen auch nur annähernd ausreizen könnte.
So - jetzt wisst ihr mal was ich so ungefähr suche. Preislicher Spielraum ist vorhanden, da ich das Zeug sowieso erst in ein paar Monaten anschafen kann/will. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Rock on
coolbit
nach viel lesen hier im Forum schreib ich jetzt doch mal was mir unter den Nägeln brennt.
Die Ausgangssituation: Rockband mit Schlagzeug, 2x Gitarre, 3x Vocals, Keyboard und Bass. Dienstag Abend - Bandprobe beginnt. Der Schlagzeuger drischt schon ordentlich auf Felle und Becken ein. Zu allem Überfluss hat er auch noch die Mickey Mouse auf - entsprechend laut gehts zu. Die Gitarristen stehen dem natürlich in nichts nach. Typischer Dialog zwischen mir und dem netten Kollegen an der 6-saitigen: "Mach dich mal leiser - das is viel zu laut"; "Nee auf kein' Fall ich hör mich sonst net". Was tut man also? Richtig! Man greift zum Master-Regler und dreht die Lautstärke hoch. In meinem Fall an einem Warwick Sweet 15.2. Das Teil hat 150 Watt und sollte eigentlich für jede Probe (abgesehen mal evtl. vom Metalbereich) ausreichen - sollte man meinen...
Tatsache ist aber leider, dass der Master-Regler mindestens auf 3 Uhr steht wenn wir normal spielen - meist gehts aber Richtung 4 und 5 Uhr. Und damit sind wir auch ganz schnell am Ende der Fahnenstange. Da bleibt kein Headroom mehr übrig. Und dem Combo tuts alles andere als gut. Ist grade das zweite Mal in zwei Jahren zum Service weil das Material echt strapaziert wird wenn man so weit aufreissen muss... Noch ein knappes Jahr dann ist die Garantie abgelaufen und dann könnts unter Umständen wirklich teuer kommen.
Um dem vorzubeugen und weil ich mich endlich mal wieder ordentlich hören möchte und sowieso schon seit längerer Zeit mit einem Fullstack liebäugele bin ich jetzt mal auf die Suche nach amtlichen Verstärker/Boxen Kombinationen gegangen. Ich muss dazu sagen, dass das die Kombi sein soll, die ich die kommenden Jahre spielen werde.
Ganz allgemein gesagt habe ich folgende Anforderungen an das Stack: 4x10 Box + 1 (oder 2)x15 Box + Amp mit genügend Leistung um beide ordentlich zu befeuern. Dabei stellen die Boxen ja das geringste Problem dar denn die vertragen ja teilweise selbst bei 8 Ohm weit mehr als jedes halbwegs vernünftige Topteil hergibt. An dieser Stelle habe ich dann auch ein Verständnisproblem. Die Boxen sind wahnsinnig potent und die Endstufen halten nicht mit. Ich habe irgendwann mal gelernt, dass eine Endstufe mehr Power als die Box haben sollte, damit kein clippendes Signal an die Lautsprecher geht. Gilt das hier nicht? Wenn mich in dieser Hinsicht jemand aufklären könnte, wäre das echt klasse!
Ansonsten hatte ich bis vor kurzem drei verschiedene Kombinationen ins Auge gefasst.
1. HARTKE LH-1000 + HX115 HyDrive + HX410 HyDrive
2. Warwick TubePath 10.1 + Warwick WCA 115 Pro + Warwick WCA 411 Pro
3. Markbass SD1200 + Markbass Standard 104HF-8 Ohm + Markbass Traveler 151P
Kombination 1 habe ich schon fast wieder vom Wunschzettel gestrichen nachdem ich gelesen habe, dass es keinen Gain-Regler gibt und der DI-Out Post-Master ist - für den Bühneneinsatz nicht sonderlich gut geeignet. Unser Tonmann wäre wahrscheinlich wenig begeistert.
Die zweite Position hört sich von den technischen Daten her recht gut an. Wollte ich auf jeden Fall mal antesten. Was haltet ihr davon?
Bei der dritten Position ist der Amp eine reine Transe. Allerdings wollte ich gerne einen Röhren-Preamp. Leider gibts keinen einzigen Markbass Amp mit Röhren-Preamp, der die Leistung der Boxen auch nur annähernd ausreizen könnte.
So - jetzt wisst ihr mal was ich so ungefähr suche. Preislicher Spielraum ist vorhanden, da ich das Zeug sowieso erst in ein paar Monaten anschafen kann/will. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Rock on
coolbit
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: