Kaufberatung Fullrange Boxen

  • Ersteller kristall35
  • Erstellt am
kristall35
kristall35
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.20
Registriert
17.05.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hi!
Ich bin DJ und würde gerne von Euch wissen, welche aktiven Boxen könntet Ihr mir empfehlen!
Habe 2-3 Fullrange Boxen zur Auswahl!
Mackie SRM 450
RCF a 310
dB Technolgies Opera Live 405 Aktiv PA Box
(Die Mackies gibbet mit Stativ bei Musicstore für 999€)
Kann bis zu 1000 € investieren. Oder habt Ihr noch andere alternativen!
bin für jede Antwort dankbar!
gruß kristall35
 
Eigenschaft
 
Welche Art von Musik spielst du denn?
 
Welche Art von Musik spielst du denn?

Spielt eigentlich keine Rolle. Nimm die Mackie, das ist auf jedenfall ne gute Wahl. Denk aber daran das du mit den Boxen/Budget bis maximal 50 Leute beschallen und bis 100 leute berieseln lassen kannst ;)
 
Die RCF würde ich nicht als Fullrange Box für DJ betrachten. Hierzu bringt der 10er einfach zuu wenig Bass. Mit der Mackie wirst du ganz gut bedient sein. Wobei ich sagen muss, dass DJ ohne Sub immer so ne Sache für sich ist. Glücklich wird man damit nicht,
 
Ich spiele grundsätzlich alles ....auch House!

welche würdet Ihr mir denn empfehlen?

Danke erst einmal

gruß kristall35
 
Wie groß sind deine Lokationen im Durchschnitt, wie viele Personen?

Bei House mag ich 10" mit Subwoofer, allerdings ist wenger der Durchmesser als viel mehr die guten und klaren Höhen besonders wichtig. Sobald aber die Bässe fehlen macht das kein Spass mehr.
Letztendlich gilt das aber natürlich für jede Musik.

Also:
Starte mit den Mackies, da sind die Bässe sozusagen vorerst inklusive. Aber wie gesagt maximal für ca. 50 Personen.
Da machst dann n paar Gigs und sobald wieder Zaster an Board ist kucken wir uns nach ein paar potenten Subwoofern :great:
 
Mache zum größten Teil für ca. 100 Personen Musik!
Mit welchem Preis müsste ich denn rechnen?
Denn wenn ich mir schon welche kaufe, dann sollten es schon direkt die richtigen sein!
hatte mich eigentlich schon auf aktive Boxen eingestellt!
 
Du kannst Dir das Geld für die Subs sparen wenn Du Dir gleich die richtigen Boxen kaufst.
Ich habe Sylvester diese Boxen erlebt,ich kann nur sagen absoluter Oberhammer,an keiner Stelle vermisst man den Sub.
Ideal für VA bis ca.100 Personen Indoor.
Wenn ich es nicht selber gehört hätte,dann hätte ich es auch nicht geglaubt.
Meiner Meinung nach liefen die Boxen sogar bloss kurz über Standgas.
VA war DJ im Zelt ca.90 Personen.
 
Hier kann ich Rockopa nur zustimmen, die HiMaXx schieben trotz 12er im Bass ganz ordentlich. Als ich die Teile live gehört habe ich lange den nicht vorhandenen Sub gesucht...:D:redface:
 
Also ich habe selbst einen satz OPera 405 und bin bestens zufrieden damit.

Dank des 15er Mittel- Tieftöners ist der Bassbereich auch OK.
Preis-/Leistungstechnisch bin ich da auch echt zufrieden mit.
Laufen seit einigen Jahren ohne einen einzigen Ausfall.

Ein separater Subwoofer kann sicher nicht schaden aber bei 50 oder ein paar Leuten mehr wirds vorerst reichen.

Ich spiele aber mit dem Gedanken die Mackie auch mal anzutesten...
 
wie schauts denn mit dieser Fullrange Box aus:

Voice System Proteus Stage:)

Frequenzgang 60 Hz - 20 kHz
Max. Schalldruck 129 dB
Leistung RMS 300 + 100 Watt

gruß kristall35
 
Ich kenne die Boxen zwar nicht aber anhand der Bestückung wirst du glaub ich nicht glücklich.

Da sitzen zwei 8 Zoll Chassis und ein 1 Zoll Hochton Treiber drin. Da dürfte es dir im Bassbereich fehlen...
 
Wenn du schon um Rat fragst solltest du die gegeben Tips auch in Betracht ziehen. Die meisten hier sind alte Hasen und kennen den Markt. Du wirst keine Wunderbox finden die wenig kostet und viel kann. Wenn du dich an die empfohlenen Boxen hällst machst du nichts falsch.
 
Spielt eigentlich keine Rolle. Nimm die Mackie, das ist auf jedenfall ne gute Wahl. Denk aber daran das du mit den Boxen/Budget bis maximal 50 Leute beschallen und bis 100 leute berieseln lassen kannst ;)

Das bezieht sich nur auf die Mackies ohne Subs?

Mit Subwoofer müssten die doch viel mehr erreichen, oder?

Gruß :)
Lukas
 
Das bezieht sich nur auf die Mackies ohne Subs?

Mit Subwoofer müssten die doch viel mehr erreichen, oder?

Gruß :)
Lukas

So ist es. Mit Subs kannst du die Tops entlasten und etwas mehr erreichen. Wenn du bei deinem Budget bzw. bei zwei Tops Aufstellung bleiben möchtest, hat dir Rockopa weiter oben einen sehr guten Tipp gegeben.
 
Yep, die HiMaxX 40-a sind Mörderteile!
Excellenter Klang und mordsoutput!

Eine ACDC-Tributeband aus der Gegend macht über die Dinger ihre Clubgigs (OK, normalerweise mit Unterstützung von Subs).
Vor ein paar Wochen hat einer der Roadies aus versehen beim aktiven Sub nur durchgeschleift also nicht die Weiche genommen. Hammerhart was da rauskommt.
OK, gegen Später bei steigendem Pegel, merkte man dann das die Box im Bassbereich an ihre Grenzen stiess aber insges. ist es erstaunlich was die Leisten!

Eine absolute Top-Empfehlung die Du da von Rockopa bekommen hast!
Und glaube mir: Du wirst die Mehrkosten nicht bereuen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben