Kaufberatung fürs hilflose Anfängerin

  • Ersteller bonnie2000
  • Erstellt am
B
bonnie2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
05.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
als Musikanalphabet und ohne Kenntnisse von E-Pianos möchte ich mir nun ein E-Piano zulegen um mein Klavier"können" aus Kindertagen wieder aufzufrischen. Leider stehe ich dem großen Angebot (und der großen Preisspanne) etwas hilflos gegenüber und hoffe nun ihr könnt mir helfen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 300-400€ (falls sinnvoll, theoretisch aufstockbar)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ab und zu (innerhalb des Zimmers)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
-

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich hatte als Kind 4 Jahre Klavierunterricht und möchte jetzt wieder anfangen ein bisschen zu spielen. Nur für mich daheim und ohne große Ansprüche

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Normale Klavierstücke (z.B. Yann Tiersen)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
:confused:

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) :confused: oder reichen weniger??

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) :confused: vermutlich???

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: an sich brauche ich nur den klavier-Sound und nicht nocht 100 verschiedene andere
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
am liebsten ein Stagepiano, das wirkt nicht so "wuchtig" (und ist besser transportabel, wenn ich irgendwann nochmal umziehe), außerdem am liebsten schwarz :redface:

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich habe immer auf einem sehr alten und verstimmten Klavier gespielt, die Ansprüche sind also nicht allzu hoch ;). Allerdings sollte es vom Spielgefühl her natürlich schon ein Piano sein. Was ich so gelesen habe, sind Hammermechanik und gewichtete Tasten da Pflicht. Auch braucht man wohl 88 Tasten.
Das Budget ist erstmal so gesteckt, kann aber theoretisch erweitert werden. Mein Konto würde notfalls auch mehr hergeben, allerdings will ich wirklich nur etwas solides, keinen Schnickschnack und keinen Supersound (es sollte halt nach Klavier klingen und sich anfühlen).

Grüße,
Bonnie

---------- Post hinzugefügt um 19:52:08 ---------- Letzter Beitrag war um 10:02:27 ----------

Fühlt sich unter 38 Leuten niemand berufen, mir mit seiner Einschätzung oder Vorschlägen weiterzuhelfen?
 
Eigenschaft
 
Lies dir mal Klickis Antwort in diesem Thread durch, das kommt relativ genau hin, wenn ich deinen Fragebogen betrachte. Was da genannt wird, ist die unterste Kategorie an brauchbaren Instrumenten, auch wenn man keine hohen Ansprüche hat. Alles darunter und von anderen Herstellern fällt unter "besserer Sondermüll".

Grüße vom HammondToby
 
Dankeschön :) . Ja, das kommt ziemlich genau hin. Für ein neues Piano müsste ich also mit Zubehör auf jeden Fall ca. 600€ einplanen.
Wie sieht es mit älteren, gebrauchten Modellen aus? Ist davon generell abzuraten (wie z.B. bei Laptops, da die Technik wahnsinnig schnell überholt ist oder bei Handys bei denen sehr schnell die Elektronik hinüber ist) oder wäre das noch eine Überlegung wert?
 
Gebraucht? Gute Marke, gute Pflege, guter Zustand, guter Preis, unter fünf Jahre alt: JA! Von allem, was älter ist, wabbelige Tasten oder Bierglasränder auf dem Holz hat, würde ich die Finger lassen.
 
5 Jahre ist mal eine definitive Aussage :great: .. jetzt habe ich einen Richtwert, an dem ich mich orientieren kann (vorher wusste ich ja nicht wirklich, ab wann ein E-Piano alt und überholt ist und wann es noch kaufenswert ist).
Danke und weitere Einschätzungen sind natürlich weiterhin gern gesehen!
 
Nun grabe ich den alten Thread noch einmal aus:

Ich habe nun einerseits das P95 empfohlen bekommen, das wohl ein gutes Einsteigerinstrument sein soll, aber wegen des Plastikgehäuses auch ein wenig blecherner im Klang. Andererseits ein Kawai, von dem ich leider den genauen Typ vergessen habe. Nach Bildern aus dem Internet müsste es aber das Cl 25 gewesen sein. Dieses ist ja ebenfalls sehr kompakt und hat wohl auch den etwas besseren Klang.
Nun bin ich aber musikalisch eher ein Totallaie und würde mich daher nochmals über Meinungen zu diesen beiden E-Pianos freuen (oder gleichwertige Vorschläge).
Dankeschön ;)
 
Nun bin ich aber musikalisch eher ein Totallaie und würde mich daher nochmals über Meinungen zu diesen beiden E-Pianos freuen (oder gleichwertige Vorschläge).
Mein Bruder hat sich letztlich für das KORG SP-170 BK entschieden, nachdem er zwei Monate lang in fast jedem Laden der Gegend Probe spielen war. Klanglich sei das Korg besser gewesen als viele Modelle die mehrere hundert Euro teurer waren. Auch die Tastatur sei dem Preis angemessen sehr gut. Sein Limit lag übrigens bei 500 Euro... Zu dem Gerät gibt es hier viele Meinungen im Forum. Am besten wäre es natürlich selber Probe zu spielen.

Grüße
Richard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben