Kaufberatung für Workstation

• Ersteller sagafan
  • Erstellt am
S
sagafan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Kekse
0
Hallo ihr Spezialisten !

Ich bin neu hier und über meine Recherche, was denn das geeignetste Teil für mich ist, auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe hier eure Kaufberatung und will von euch wissen, was ihr mir empfehlen könnt. Vielen Dank schon mal für euren Support.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 4000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__ca. 1 x die Woche _________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 35___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavier, Synthi in einer Liveband und zum jammen zu Hause ( und improvisieren )___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock'n Roll, Pop, alleine und mit Schlagzeug, Gitarre, Baß___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Delay__________)
[x ] sonstiges: Arpegiator ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____________________nein_______________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Habe bis jetzt Kurzweil pc3k8, Yamaha Motiv xf8, Korg Kronos, Nord Stage 2, Roland Jupiter 80 im Auge - bin mir absolut unschlüssig. Von den Tests und Demos im Netz sagt mir der Kurzweil am meinsten zu - ist aber sicher nicht representativ.
Für mich wichtig ist ein lässiges Klavier, Streicher, fettes Synthis ( z. B.Jump ), tolle Flächen + Effekte, Synthibässe und Lead's ala SAGA, Aftertouch wäre auch cool. Und einen vielseitigen Arpegiator muß das Teil haben.
Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen. Der pc3k8 hat mir soundmäßig schon ziemlich zugesagt.
Direkt in die Sounds eingreifen muß eigentlich nicht sein - hatte ich die letzten Jahre auch nicht. Geht aber bei allen o.a. Teilen und ist schon lässig.

So, jetzt genug gequatscht - ich bitte um euren Input. Besten Dank schon mal.

Grüsse
ein treuer sagafan

Eigenschaft

Mir fallen mit 88 Tasten und Begleitautomatik nur das Yamaha DGX 650(ohne MIDI Anschlüsse) und das Casio Privia BGM 350(mit MIDI Anschlüsse) ein, die nicht gerade Masterkeyboards sind und auch der Sequenzer fehlt, Synthklänge auch nicht überragend. Das Casio PX 5 hat Masterkeyboard fähigkeiten, aber nur wenige Drumpatterns. Die Casios sind gut zum Transportieren(geringes Gewicht). Das Yamaha MOXF8 wäre auch noch interessant.
Die genannten Kurzweil pc3k8, Yamaha Motiv xf8, Korg Kronos, Nord Stage 2, Roland Jupiter 80(keine 88 Tasten!) sind professionelle Keyboards, aber ohne Begleitautomatik
es bleibt also nur Antesten gehen im Laden - und evtl. Ansprüche ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kronos oder (Geheimtipp) M3XP88.
Keine Begleitautomatik, aber sauber programmiertes KARMA kommt da schon recht nahe dran... man muss aber wissen, was man tut.
Den Klaviersound der Korgs muss man mögen, wie generell der recht "digitale" Touch im Klangbild, dafür fällt aber die Synth-Abteilung fetter den je aus (ja, das sag ich als Yamaha-User).
Kurzweil wäre natürlich auch eine Option, aber deren Arpeggiator ist nicht annähernd so flexibel wie KARMA, selbst der Motif hat nen wesentlich besseren...

Bleibt natürlich noch die Tatsache: Nächste Woche ist FFM.
Wie gross stehen die Chancen, dass Yamaha da endlich mal in die Pötte kommt? Zugegeben sehr hoch (und wenn nicht, haben sie demnächst wohl ein Problem). Roland wäre ein Kandidat für September, aber deren Workstations sind in letzter Zeit eher so "mäh"... Einen neuen Kronos erwarte ich nicht, M4 ist sehr sehr unwahrscheinlich, geschweige denn die K3xxx aus dem Hause Kurzweil...

Ich würde mal ne Weile abwarten, es sei denn, es ist dringend...

• Gefällt mir
Das Nord Stage 2 ist keine Workstation im eigentlichen Sinne. Die von dir gewünschten Sounds liefert das Nord (außer Streicher) in bester Qualität. Es ist ein sehr gutes Masterkeyboard, aber eine Begleitautomatik sowie einen Rythmuspart hat das sonst sehr gute Gerät nicht, fällt somit aus.
Der Roland JP80 hat ebenfalls keine Begleitautomatik und ist schon gar keine Workstation! Der Arpegiator hat vieleMöglichkeiten, mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen Geräten ob der nun sehr gut ist oder nicht. Man kann mittels des MP3 / Wave-Players aufnehmen und auch abspielen, das war es aber auch schon. Beim Jupiter sind die Möglichkeiten eines Masterkeyboards zwar rudimentär vorhanden, aber umständlich erreichbar. Die Sounds sind sehr gut bis Spitze. Der JP80 hat keine 88 Tasten. Somit fällt das Teil ebenfalls eigentlich aus.

• Gefällt mir
Wie die Vorposter schon schrieben, gibt es kein All-in-one-Gerät, das alle deine Anforderungen erfüllt.

Du hast als Budget max. 4000,- € angegeben.

Das lässt natürlich etliche Möglichkeiten offen, div. Geräte zu kombinieren.
Eine Möglichkeit wäre z.B. der Yamaha MOXF 8 als Workstation und dazu das Roland BK-7M als Begleitmodul.
http://www.rolandmusik.de/produkte/BK-7M/
https://www.thomann.de/de/roland_bk7m.htm?gclid=CMn6kPeR-7wCFSgGwwodQbQA8Q#bewertung

Zusammen ca. 2.500,- €.

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo !

Ich denke man sollte in diesem Fall die Funktion "Begleitautomatik" nicht zu wörtlich nehmen. Wie ich das aus der Frage herauslese geht es darum, zu vorhandenen Pattern zu jammen.
Und das funktioniert ja bei den meisten großen Workstations mit dem integrierten Apreggiator/KARMA. Ich glaube im angefragten Fall wäre tatsächlich der Kronos das Gerät, das standalone wohl die
meisten geforderten Funktionen trifft. Beim letzten Keyboardertreffen waren wir eigentlich alle von Jens' Kronos begeistert. Sicherlich hat der Kronos auch Schwachstellen, aber m.E.
ist es momentan der beste Allrounder - gerade weil auch ständig neue Sounds auf den Markt kommen. Trotzdem kommt man natürlich um das probespielen nicht herum.
Es kann sich dabei heraustellen, dass ein Gerät -trotz aller gewünschter Faetures- einfach nicht passt; das kann entweder am Sound oder an der Bedienung hängen.
Also nichts wie ins nächste Musikhaus und testen, testen, testen......

ciao

• Gefällt mir
Ja, bei der Arpeggiator-Sache ist dann halt noch die Frage nach der Bedienung zu klären.

KARMA ist übermächtig ohne Ende, aber vom Userinterface her halt doch - zumindest am Anfang - eher Atomphysik. Und diese wiederum ist zwingend nötig, denn vom Werk ab sind da eher die Blender-Arpeggios drin den songdienliches Zeug - da ist Einarbeiten Pflicht!

Der Motif-Arp kann nicht ganz so viel, liefert dafür aber von Haus aus ein paar praktischere Tools mit... die ganzen Drumpattern, Gitarrenlinien, Bassparts, Akkordsequenzen... Im Kern also deutlich einfacher zu erlernen und auch eher "out of the box" mit ein paar Handgriffen. Dafür aber derzeit in einer Kiste auf dem Stand von 2007 bzw. 2010, wenn man es genau nimmt...

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: ab in den Laden und testen gehen!

• Gefällt mir
Eine Möglichkeit wäre z.B. der Yamaha MOXF 8 als Workstation und dazu das Roland BK-7M als Begleitmodul.
Im Budget wäre dann aber auch z.B. ein Roland RD-800 drin, dessen Tastatur evtl. besser gefallen könnte. Ob zwei Roland-Klangerzeugungen mit evtl. Klang-Überschneidungen sinnvoll wären, könnte man sich auch noch überlegen. Den Kurzweil Artis könnte man sich übrigens auch noch anschauen. 88er mit Begleitautomatik findet man eher unter den Home-Arrangern. Ansonsten ist es nicht unüblich zwei Tastaturen einzusetzen: eine 88er Piano-Tastatur und eine 61er oder 76er Synth-Tastatur. Die Begleitautomatik wäre dann im letzteren verbaut. Und klar, zumindest den ersten Tag der kommenden Musikmesse sollte man schon noch abwarten. ;)

• Gefällt mir
Hei Bluebox - du hast es auf den Punkt gebracht. Mit Begleitautomatik meinte ich genauso wie von dir hier beschrieben.
Vielen Dank für die Klarstellung - hätte mich hier exakter ausdrücken müssen. Sorry für die Verwirrung.

Ciao

Ich glaube im angefragten Fall wäre tatsächlich der Kronos das Gerät, das standalone wohl die
meisten geforderten Funktionen trifft. Beim letzten Keyboardertreffen waren wir eigentlich alle von Jens' Kronos begeistert. Sicherlich hat der Kronos auch Schwachstellen, aber m.E.
ist es momentan der beste Allrounder - gerade weil auch ständig neue Sounds auf den Markt kommen.
Sicher wäre der Kronos eine Alternative neben anderen wie eben dem bereits genannten Motif XF.
Zum einen gibt es gerade für den Motif jede Menge neuer Sounds (und hier bin ich der Meinung, dass es wesentlich mehr gibt als für den Kronos), sei es von easysounds oder auch im Motifator Shop. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es KARMA auch für den Motif gibt. Und ebenfalls nicht zu vergessen...der Motif hat einen 4 fach Arpeggiator mit dem man unheimlich viel anstellen kann. Auch der Pattern Sequenzer am Motif dürfte dem Fragesteller sicher auch entzücken.

• Gefällt mir
Zur Ergänzung:
Geh mal in mein Forum...link unten in der Signatur. Dort findest Du einen sehr umfangreichen Testbericht zum KRONOS und auch zum Motif XF (in der Rubrik Test- und Erfahrungsberichte). Vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidung weiter.

• Gefällt mir