Kaufberatung für weisses Digitalpiano bis € 1000,-

  • Ersteller firefly811
  • Erstellt am
F
firefly811
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
15.07.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
mein Mann und ich sind seit längere Zeit auf der Suche nach einem E- Piano.
In unsere engeren Auswahl sind das Casio AP-450 und das Casio PX-860, beide in weiß ;-)

Jetzt ist unsere Frage, ob hier vielleicht jemand vor, bzw. Nachteile von den genannten Pianos aufzählen könnte.

Wir bedanken uns schon einmal im Vorraus und wünschen allen hier einen angenehmen Sonntag!
 
Eigenschaft
 
Tastatur gut, Klang ist noch zu künstlich (man hört deutlich die Sampletransposition im Diskant). Bitte auch yamaha, Roland und Kawai antesten, um das bestmögliche für euch zu finden.
 
Die anderen Hersteller bieten ja auch Modelle in weiß, das scheint wichtig zu sein, also nur Mut, weiter zu schauen. Zeit lassen.
 
Hey,
schonmal danke für die vielen Antworten,
Yamaha, und Kawai haben wir uns leider nur übers Internet angucken können, leider ist bei uns in unmittelbarer nähe kein geeignetes Musikgeschäft um Pianos anzutesten.
Mit Weiß habt Ihr leider nicht so unrecht, meine Frau möchte unbedingt ein Weißes, mir wäre es gleich ob Schwarz oder Weiß...
Danke DieterB für den Link zur Liste, diese haben wir gerade noch schnell ausgefüllt, hier das ergebnis:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1000__ EUR;
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________garnicht___________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __egal_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___nur zuhause________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____klassik, jazz, rock und pop_______________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_weiß, wohnzimmertauglich__________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___eingebautes metronom, speicherstick-anschluss wäre gut, notenhalter, durchsetzungsstarker klang, aufnahme funktion, gesplittete tastatur wär auch schön, muss aber nicht unbedingt sein


Was würdet Ihr uns denn laut dieser Liste empfehlen?

Viele Grüße!
 
Würde knapp über tausend Euro gehen, da es dann nochmal deutlich besser wird, zb Kawai cn Serie.

https://www.thomann.de/de/kawai_cn_25_w.htm

Sieht mE insgesamt auch viel besser aus als die casios, wenn schon die Optik wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch yamaha, Roland und Kawai antesten,

Da kann ich stuckl nur beipflichten. Nicht, dass die Casios schlechte Instrumente wären, aber ob sie für euch
das Optimum darstellen, könnt ihr nur herausfinden, wenn ihr auch vergleichbare Instrumente der "etablierten"
Hersteller Yamaha, Roland und Kawai in Betracht zieht. Allerdings solltet ihr darauf achten, eure letztendliche Auswahl
aus dem Kreise dieser 4 Hersteller zu treffen, und euch keinesfalls von den niedrigen Preisen der diversen "Hausmarken"
großer Musikhäuser blenden lassen - denn: Kaufst du billig, kaufst du (oft) zweimal.

Als kleine Anschubhilfe, hier drei Kandidaten, welche neben Casio durchaus zu euren Ansprüchen passen könnten:



 
Vielen Dank für die vielen Antworten,
qualität ist mir persönlich selbst wichtig, seit 1997 spiele ich Gitarre und weiss nur zu gut, was Qualität am Instrument ausmacht!
Es nützt ja auch nichts wenn nach 1 oder 2 Jahren ein neues Instrument her muss, weil die Qualität nicht mehr den spielerischen können, bzw.
den anspruch genügt.
Über das Kawai CN-25 haben wir uns jetzt auch schon ein wenig im Internet schlau gemacht, nun heisst es einen Händler zu finden um das gute Stück mal anzuspielen.
Mir ist hier zum größten Teil einfach eine kleine Kaufberatung wichtig gewesen, Piano ist Quasi für mich Neuland, über Gitarren könnte ich mich wesentlich mehr unterhalten ;-)

Allen zusammen einen schönen Abend und danke für die Tipps!
 
Mir ist das ja egal, aber wenn ich die zusammengeschraubten Bauhaus Regalbretter da oben so sehe, die als Unterbau verkauft werden, dann *könnte* ich da auch drauf verzichten. Die bessere Optik gibt es dann scheinbar auch nur für mehr Kohle :-/

OK, das CN-25 geht gerade noch so durch...

 
Hallo Firefly,

ich suche gerade für mich nach einer Lösung im Probenraum und lese daher hier viel im Bereich Kaufberatung. Bei deiner Anfrage bin ich über ein paar Wünsche gestolpert:

->Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
->Begleitautomatik / Rhythmusgerät
->lieber ein Allrounder
->eingebautes metronom, speicherstick-anschluss wäre gut, notenhalter, durchsetzungsstarker klang, aufnahme funktion, gesplittete tastatur wär auch schön, muss aber nicht unbedingt sein

von daher würde ich gerne mal das Yamaha DGX 650 zur Diskussion stellen. Digitalpiano, weiß, Wohnzimmer tauglich.
Mir persönlich gefällt vor allem der Anschlag unheimlich gut und auch der Ton. Du hast halt auch so einige Keyboardfunktionen mit dabei. Halt wirklich ein Allrounder, mit einem, wie ich finde, guten Preis/Leistungsverhältnis.

Leider nichts was man 3x/Woche durch die Gegend schleppen möchte, von daher ist es von meiner Wunschliste gestrichen. Aber da du das ja nicht vor hast...
Kriegst du auch mit 3 Pedalen

LG, TaTu
 
Zu schlechte Tastatur für Klavieranspruch. Casio ist deutlich besser was die Tastatur angeht, aber auch yamaha ab der GH Tastatur, Kawai, Roland...
 
Ne, ghs ist deutlich schlechter als gh. Im Zweifel selbst testen, dir gefällt sie.

Ich finde die wabbelig und den Tastenweg zu kurz. Als ob man in Zuckerwatte haut und gebremst wird.

Reicht mir für Klavierspiel nicht. Lieber das Budget nach oben hin ausnutzen.

Es soll ein dpiano gekauft werden am dem man lange Freude hat. Über ghs ärgere ich mich nach zehn Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DGX 650 zahlt man halt zusätzlich für die Keybord-Features mit. Für mich ist das 650er der einzige "Piano-Keyboard Hybrid" in der unteren Preisklasse. Klar, dass dann bei gleichem Preis (verglichen mit einem reinen D-Piano) die Tastatur im Prinzip die günstigere sein muss.

Mir hat sie aber eigentlich immer ganz gut gefallen, sie ist halt leichtgängiger als andere, das kann aber auch erwünscht sein. GHS ist außerdem nicht GHS, wie ich hier https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-ghs.559403/ einmal selbst ganz klar feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte man nochmal gründlich darüber nachdenken, ob man die Arrangerfunktion und sonstigen Ballst wirklich benötigt, wenn man vor hat Piano spielen zu lernen...
 
Hallo alle zusammen,
nach mehrfachem Probespielen konnten wir uns einig werden, es soll das Kawai CN 35 werden.

Vielen Dank an alle, die uns bei der Auswahl geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben