Kaufberatung für Tastenanfänger mit Protokoll

• Ersteller rockfred
  • Erstellt am
R
rockfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.13
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis ___ €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause, im Proberaum und auf der Bühne. schwerer als mein Bassequipment kann es nicht werden ;)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
für gute String und Klavier Sounds, aber auch elektro-Sounds

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vocals, Guitar, Bass, Drums + X

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Allrounder

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
[X] ???

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Appregios

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
[X] ???
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Jetzt kommt der Text. Ich bin eigentlich Bassist in der Band. Wir suchen seit einiger Zeit erfolglos einen Tastenmann in Hamburg (www.webnox.de) *zaunpfahlwink*. Nun würde auch ich das Übernehmen. Vorraussetzung ist das ich die Sounds programmieren kann und live über MIDI??? ansteuern um das abspielen zu starten. Ich denke sowas sollte möglich sein, aber wie genau könnte eine Lösung dafür aussehen? Aus dem Keyboard in die PA ist klar, ist auch ein Mixer mit ausreichend Kanälen vorhanden. Programmieren am Computer? Wäre wohl einfacher wenn man die MIDI-Files nachbearbeiten kann. Wie könnte ich das angehen? Das Buget ist erstmal egal, wäre nett wenn mir sowohl billige als auch teure Lösungen sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

Dankeschön
Stefan

Eigenschaft

ist der YAMAHA MM-6 was für mich?

Naaaja, ist halt eher eine Preset Schleuder. Mit Soundschrauben wird da nicht viel gehen bei dem Teilchen.

Hab ne mal angespielt und die Sounds haben mich nicht überzeugt.

... . Vorraussetzung ist das ich die Sounds programmieren kann und live über MIDI??? ansteuern um das abspielen zu starten. Ich denke sowas sollte möglich sein, aber wie genau könnte eine Lösung dafür aussehen? ...
Ich sehe noch ein ganz anderes Problem bei Deinem Vorhaben.
Ich vermute, dass Ihr im Moment "live" spielt. So wie Du Dir das vorstellst, macht Ihr Euch ziemlich abhängig von Technik, und Du setzt voraus, dass Eurer Drummer mit Klick spielen muss, was beim Einsatz von Midifiles unumgänglich ist. Das führt auch dazu, dass die Musik gleich steriler klingt, die Musiker auf der Bühne müssen deutlich konzentrierter spielen, was eher negativ beim Publikum ankommt.
Außerdem... Programmieren von Midifiles ist auch nicht mal eben so gemacht, sondern setzt einiges an Erfahrung voraus.

Hallo
hab den Juno G , also Piano , Orgel ,Streicher klingt Klassisch , Bass und Synth .

Aber gute Sounds für Unterhaltungsmusik habe ich nicht gefunden , Filmmusik Geräusche usw. kein Problem . Aber wer braucht das wenn man Live Musik macht .
Hab den neuen Korg M50 kurz getestet , ist gut ....aber auch nicht viel los mit Sounds.

Das mit den fertigen Sounds für moderne Musik scheint wohl ein Problem zu sein oder ?
Was ist die Erfahrung der Profis hier ?

Halt Techno würde noch gehen damit ...