Kaufberatung für Neueinsteiger

  • Ersteller Soundflip
  • Erstellt am
Soundflip
Soundflip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
15.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo miteinander!

Ich bin neu hier und machs deshalb kurz und knapp:

Suche Synthesizer Workstation:

- preislich ca. 3000 Euro
- Vorhaben: Klavierersatz und Musikproduktion ( hauptsächlich House ), Aufnahme externer Musikinstrumente ( e-Gitarre, Micro etc.)
- bisherige "favourites": Korg M 3 88, Roland Fantom G8

Welches dieser beiden schicken Geräte ( oder vielleicht auch ein anderes ), könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Schonmal danke für jede Antwort!

Marcel
 
Eigenschaft
 
Auch mal den Motif XS8 in nähere Betrachtung gezogen?

Vielleicht solltest Du im speziellen mal noch den üblichen Fragebogen ausfüllen der hier im Forum verfügbar is.
 
Auch mal den Motif XS8 in nähere Betrachtung gezogen?

Vielleicht solltest Du im speziellen mal noch den üblichen Fragebogen ausfüllen der hier im Forum verfügbar is.

Wenn er hauptsächlich House machen möchte, dann ist er sicherlich mit dem G8 bzw. erst recht mit dem M3 88 - am besten mit implementiertem Radias - besser bedient.

Edit: Als Klavierersatz find ich den M3 allerdings nicht sonderlich prickelnd, was einerseits an der Klaviatur, andererseits am Pianoklang selbst liegt. Aber hier scheiden sich die Geister, also auf jeden fall ein eigenes Bild machen!
 
Ach.. ich denke schon das der Motif auch im Bereich House mitmischen kann :)
 
Hallo miteinander!

Hallo und erstmal herzlich willkommen :)

- preislich ca. 3000 Euro

Da kommen ganz klar erstmal die großen 3 in Frage:

Yamaha Motif XS8
Roland Fantom G8
Korg M3XP-88

- Vorhaben: Klavierersatz und Musikproduktion ( hauptsächlich House ), Aufnahme externer Musikinstrumente ( e-Gitarre, Micro etc.)

1. Klavierersatz:
Ich denke, dass alle Geräte ihren eigenen Charakter haben. Der Klang ist bei allen 3en verschieden und (wie meistens) einfach geschmackssache.
Mir persönlich gefallen die Pianos von Yamaha und Korg (das neue 60MB-Piano) am besten. Roland fand ich einfach nicht so prickelnd.

2. Musikproduktion:
Da tun sich mir Fragen auf: Willst du mit dem Key selber aufnehmen oder es in einer Studioumgebung nutzen? Willst du die anderen Instrumente (Gitarre, Mic,etc.) auch auf dem Key aufnehmen?

Wenn das alles der Fall sein sollte, dann wäre wohl der Roland Fantom G8 das Gerät für dich. Dort kannst du im Sequenzer auch Audiospuren aufnehmen. Dies geht natürlich aufgrund der Mausunterstützung und des größten Displays am komfortabelsten.

Der Korg kann dies nicht, Yamaha Motif kann sowas glaub ich irgendwie....da können/müssen andere aber mal mehr zu sagen!

Also wie gesagt, wenn du mit dem Key aufnehmen willst, dann würde ich dir den Roland empfehlen.

3. Musikrichtung House:
Bei der Einschränkung würde ich dir echt zum Korg M3 mit Radias Board raten!
Das ist echt eine richtige Waffe, wenn es um solche Sounds geht!
Die anderen können das auch, aber an den Korg werden die wohl nicht drankommen.
Auch die Karma-Funktion des M3 wäre mit Sicherheit ein interessantes Feature für dich.


- bisherige "favourites": Korg M 3 88, Roland Fantom G8

Welches dieser beiden schicken Geräte ( oder vielleicht auch ein anderes ), könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Also, wenn du mit dem Key aufnehmen möchtest, dann würde ich dir den Roland Fantom G8 empfehlen.
Solltest du aber am PC (etc.pp) aufnehmen und dieses Feature wird in der Workstation nicht so benötigt, dann würde ich dir zum Korg M3 mit Radias Board raten!


Schonmal danke für jede Antwort!

Bitte, bitte :D

Gruß
 
Wie gesagt, mit ausgefülltem Fragebogen könnte man vlt genauere Tips geben.
Ansonsten gilt das was ich jedem Sage:
Yamaha Motif XS8 --> Allzweckwaffe
Roland Fantom G8 --> der angesprochene Sequencer macht es dir möglich andere Instrumente aufzunehmen und zu loopen
Korg M3XP-88 + Radias Rack --> Wohl mein Favourite!!Schon allein das ich auch eher die electronische Richtung eingeschlagen habe.
ABER WIE GESAGT! MEIN TIPP:
Geh mal in den Musikladen deines Vertrauens, fals der weiter weg sein sollte, machs trotzdem, sonst bist du am Ende vlt nicht glücklich und bei einer solch nicht gerade billigen Anschaffung wäre das verwerflich. Dort probierst du die 3 Oder noch mehr Workstations mal aus, meistens können einem Mitarbeiter auch viel zeigen.
 
Yamaha Motif kann sowas glaub ich irgendwie....da können/müssen andere aber mal mehr zu sagen!
Der Motif kann auch eine Audio Track in Stereo aufnehmen.
Dank OS 1.5 kann der Motif auch direkt vom USB Stick oder andere angeschlossenen Device Audio Files wiedergeben und man kann direkt dazu weiterhin auf dem Motif spielen. Ebenso ist es möglich auch auf `nen Stick etc. sein live Spiel u.s.w. aufzunehmen als Wave Datei die dann am PC weiterbearbeitet werden kann.
 
Guten Morgen,

liest sich ja wieder mal lustig ;) Ich hab einen Fantom, kauf einen Fantom, ist das beste!!!!

Spaß beiseite:

Meine erste Frage ist: Wieso willst du unbedingt mit einer Workstation aufnehmen? Wäre ein Rechner oder ein HD Recorder nicht sinnvoller?
Ich bin jetzt kein Hip Hop Experte, aber ich würde da Instrumental extrem anders rangehen, als mit einer Workstation.

Deswegen die Aufnahme Frage.

Da wären Analoge, V-Analoge oder Grooveboxen wohl besser geeignet als die Mutterschiffe mit ich kann alles, aber nichts richtig.

Viele Grüße
 
Da wären Analoge, V-Analoge oder Grooveboxen wohl besser geeignet als die Mutterschiffe mit ich kann alles, aber nichts richtig.

Ein VA als Ergänzung zu einer Workstation ist auf jeden Fall sinnvoll.

Um aber nochmal auf dein Fantom-Beispiel zurückzukommen: Eine Fantom-X6 toppt dank ihrer Performance-Fähigkeiten und der anschlagdynamischen Pads eine Groovebox a la MC-808 oder MPC in so ziemlich jeder Beziehung. OK, das einzige, das nicht geht, ist die Lauflichtprogrammierung. Dafür hat eine Fantom in anderen Bereichen Vorteile, dank RPS und Stepsequencing auch was technoide Musikrichtungen anbelangt. Ich hab früher so ziemlich jede Groovebox ausprobiert, bin dann vor ein paar Jahren an einer Fantom (plus Microkorg) hängengeblieben und habs nicht bereut ;)
 
Erstmal danke für die Antworten.

Scheinbar ein echter Konkurrenzkampf zwischen Yamaha, Roland und Korg in diesem Gebiet.

Wenn ich das mal ein wenig zusammenfasse:
- Motif ist ein "Alleskönner"
- Fantom sehr gut für Aufnahme (abgesehen von alt. Möglichkeiten wie Groovebox etc.)
- M3 ink. Radias sehr gut für Elektro / House

Was dem Klaviersound angeht, werd ich wohl einfach die Teile mal anspielen müssen!

Mein bisheriger Eindruck tendiert zum M3 ( Radias würde in kommender Zeit nachgerüstet werden), da meine Prioritäten der Nutzung in der House electro Produktion und dem Klaviersound liegen.

Bin gespannt auf weitere Diskussionen. =):gruebel:
 
Hallo !

Hast du schonmal darüber nachgedacht KEINE Workstation zu benutzen, sondern das Recording in einem PC durchzuführen?
Ich würde als Eingabegerät, für Klaviersounds und, falls man auch mnal unterwegs ist dann zu einem S90XS oder Kurzweil PC3x oder KORG M50 - 88 tendieren.
Auf diese kannst du dann fertige Productionen exportierten.

Nur mal so als Gedankenansatz.....

ciao


bluebox
 
Ich würde auch, allein schon aus bedientechnischen Gründen, zum PC-basierten Recording raten. Den Rest haben toeti und bluebox ja schon gesagt...
 
Motif Tastatur finde ich am Klavierähnlichsten.
M3 ist Soundmässig für Teschno (wohl auch wegen Karma und Radias) am passendsten.
Vom Onboardsequence her kannst du nicht viel verkehrt machen:
der ist bei allen Workstations Rotz.
 
Also alternativ zu den Worksations bleibt dir dann das PC-Recording, das wohl die meisten bevorzugen.
Da ich dies selbst tue und auch selbst Electronische Musik mache werd ich dir mal kurz mein Setup hier reinstellen:
Korg Radias: http://www.musik-service.de/korg-radias-Synthesizer-und-Vocoder-prx395754213de.aspx
Korg EMX-1: http://www.musik-service.de/korg-emx-1-prx395719187de.aspx
Roland SH-201: http://www.musik-service.de/roland-sh-201-bundle-prx395764686de.aspx

Hierzu würde dann noch Kabel, Interface inkl. Mischpult, und Aufnahme Programm kommen.
Vom Preis wäre das in deinen 3000 Euro drin denk ich!
 
Dann setzt du aber auch den PC/das Notebook vorraus. Wenn das natürlich nicht vorhanden ist, dann wirds evtl. eng.

Ja ok, stimmt das is Denkfehler gewesen,...den Roland könnte man auch weglassen oder zumbeispiel durch nen Microkorg ersetzen.
 
Ja ok, stimmt das is Denkfehler gewesen,...den Roland könnte man auch weglassen oder zumbeispiel durch nen Microkorg ersetzen.
Wobei mir ohnehin nicht klar ist, wofür du den SH201 brauchst, wenn du einen Radias hast...
 
Wobei mir ohnehin nicht klar ist, wofür du den SH201 brauchst, wenn du einen Radias hast...

Nunja,..ich spiel auf einem ständer oben meine korg EMX unten den radias,...und parallel dazu meinen Sh-201,...kommt ganz gut die ergänzen sich eigentlich gut.
 
Nunja,..ich spiel auf einem ständer oben meine korg EMX unten den radias,...und parallel dazu meinen Sh-201,...kommt ganz gut die ergänzen sich eigentlich gut.
Mein Gott, was manche so alles auf die Bühne schleppen..., tut dat Not? :)
Weniger ist manchmal mehr :)
 
Nunja,..ich spiel auf einem ständer oben meine korg EMX unten den radias,...und parallel dazu meinen Sh-201,...kommt ganz gut die ergänzen sich eigentlich gut.
Naja, ich fand den SH201 klanglich ziemlich schwach. Naja, es ist eben ein Einsteiger-Gerät und kostet dafür auch nicht wenig, aber rein qualitativ hinkt er meiner Meinung nach ein ziemliches Stück dem Radias hinterher...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben