Kaufberatung für mobilen Recorder (Video und Audio)

• Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Kekse
410
Ich suche nach einem möglichst kleinen Gerät, das wirklich sehr gute Videos und sehr gut Sound aufnimmt. Ich habe bisher keine Ahnung und frage mich ob Geräte von Tascam oder Zoom in der Preisklasse bis ca. 400.- euro was taugen.

Eigenschaft

Menschen haben (sehr) unterschiedliche Vorstellungen davon, was unter "sehr gut" zu verstehen ist. Beim Sound hängt das nicht zuletzt davon ab, was genau Du aufnehmen willst, und ich könnte mir vorstellen, dass nur mit den eingebauten Mikros kaum ein "sehr gutes" Ergebnis (nach meinem Verständnis) möglich ist. Die Geräte taugen durchaus was, verblüffend viel sogar, aber "sehr gut"?
Glücklicherweise gibt es im Internet genug Möglichkeiten herauszufinden, ob sie Deinen Anforderungen entsprechen...

Ich brauche das Gerät hauptsächlich um brauchbare Proberaumaufnahmen machen zu können. Mit "sehr gut" habe ich mich da vielleicht übertrieben ausgedrückt, es muß nicht wie eine Top Studio Produktion klingen, aber die Mikros sollten schon gut genug sein um z.B. auch satte und unverzerrte Bässe aufnehmen zu können. Bei früheren Camcordern waren die Bässe teilweise sehr stark unterdrückt oder verzerrten und das wäre für mich unbrauchbar.

Hallo,

vom Zoom Q3 HD habe ich zumindest schon mal ganz akzeptable Sachen gesehen/gehört. Ist aber schon ein Weilchen her und ich bin da nicht so in die Tiefe gegangen, da das eigentlich nicht meine Baustelle ist.
Andere Alternative: Falls jemand von euch eine digitale Spiegelreflex von Canon hat - die 500er, 550er und 600er laufen im Videomodus tadellos mit dem Alternativ-Betriebssystem Magic Lantern und nehmen dann bis zu einer halben Stunde oder 4 GB Dateivolumen auf. Da bräuchtet ihr lediglich ein taugliches Zusatzmikrofon... die Bildqualität ist nämlich sehr gut.

Viele Grüße
Klaus