Kaufberatung für kleines USB - Interface

• Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Kekse
0
Hallo,

ich benötige ein Interface für mein kleines Homestudio mit Notebook (Dualcore 2x1,8 Ghz 3GB Ram) und Reaper.
Das Betriebssystem ist XP pro SP3.

Aufgenommen werden sollen Gesang, Gitarre (e+A) + Bass zu schon teilweise existierenden Arangements. Da ich noch meinen alten Synthy Als Controller anstöpseln möchte, wären 2 zusätzliche Monokanäle günstig, um auch hin und wieder Sounds zu benutzen (aber nicht zwingend notwendig). Aufgenommen werden maximal 2 Monokanäle gleichzeitig.

Ab und an brauche ich das System zur Beschallung von Veranstaltungen, weshalb ein symetrischer Stereoausgang günstig wäre.

Gute Treiber und Wandler, sowie geringe Latenz setze ich voraus.

Zusammengefasst:

• min 2 Mic Preamps (einer mit schaltbarem Phantompower)
  • Instrumenteneingang (nicht zwingend, da ich mir alternativ ein Effektboard für Gitarre - Vox Tonelab - zulegen kann

• eventuell 2 zusätzliche Lineeingänge (müssen nicht gleichzeitig aufgenommen werden)

• Midi
  • USB
  • symetrischer Stereo-Lineausgang (nicht zwingend)
  • Kopfhörerausgang (nicht zu leise, da er auch zur Abhöre bei Beschallung brauchbar sein sollte)

Könnt ihr für meine Bedürfnisse empfehlungen aussprechen?

Bis jetzt hatte ich diese hier im Auge

M-Audio fasttrack pro
und
Focusrite Saffire 6

Ausserdem das Edirol UA 25EX (irgenws hatte mich aber an der neuen EX Version gestört, ich weiß aber nicht mehr was!? :()

Eigenschaft

Bei dem Preis bin ich nicht so sehr festgelegt. Wenn das alles gut kann, was ich oben beschrieben habe, gebe ich auch 200.- EUR aus.

Ich hatte mal eines gefunden, das hatte gleichzeitig Funktionen als DAW Kontroller (Start, Stop, Rec etc...) und spartanisches Mischpult. Es kostete um die 300.- EUR.
Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Ich habe es aus den Augen verloren.
Wenn jemandem dazu was einfällt, wäre es riesig.

An möglichen Audio-Interfaces gibts da ja viele. Will dir mal n Paar nennen die ich für deine Anwendung vielleicht nehmen würde.

Line 6 POD Studio UX 2
Das Ding bietet dir für Gitarre und Gesang ne sehr gute Ausstattung. Unbedingt mal anschauen! Sieht auch sehr cool aus. :)
Alesis iO 2
Sehr gute Qualität fürs Geld. Gute A/D D/A Wandler. Sehr kompakt und schönes Design. Auch unbedingt checken!
Mackie Satellit
Sehr flexibles Gerät (Dockinstation). Mackie ist für gute Mikrofon-Preamps bekannt. Gutes Gesamtkonzept.
Lexicon Omega (auch Lambda)
Mini-Tower Design. Recht gängiges Gerät.

Kannstz dir ja mal die Geräte anschauen wenn du magst.

Nee, ich weiß jetzt wieder - es war von Edirol das V100 Studio. Allerdings habe ich mich im Preis vertan ... :gruebel:

Zu den von mir oben vorgeschlagenen Geräte hat sich noch niemand geäußert - die scheinen dann wohl nicht so empfehlenswert zu sein.

Zu den von mir oben vorgeschlagenen Geräte hat sich noch niemand geäußert - die scheinen dann wohl nicht so empfehlenswert zu sein.
Warum? Kannn auch einfach heißen, dass dir da keiner von abrät :) Das Focusrite ist noch recht neu, aber ich hab da bisher nur gutes drüber gehört. M-Audio und Edirol scheinen aber auch gute Teile zu sein, gibt hier genügend zufriedene Benutzer.

Warum? Kannn auch einfach heißen, dass dir da keiner von abrät :)
Das ist auch wieder war, da war mein alter Teufel, der Pessimist in mir mal wieder am Werke.

Das Focusrite ist noch recht neu, aber ich hab da bisher nur gutes drüber gehört. M-Audio und Edirol scheinen aber auch gute Teile zu sein, gibt hier genügend zufriedene Benutzer.

...es gibt einfach zu viele Möglichkeiten! Hilfe!!! :eek: ... da muß wohl bald mal mein Gefühl entscheiden

:D Ja stimmt es gibt mitlerweile recht gute auswahl an geräten. richtig schlecht wird wohl keines wirklich sein, geht ja auch kaum bei dem konkurenzdruck! wir können dir zwar jede menge geräte empfehlen ABER die kaufentscheidung mußt du schon selbst treffen ;)!
Du kennst ja jetzt einige geräte. schau was du genau brauchst/erwartest von dem gerät, die die dann noch übrig sind zwischen denen solltest du eines finden wo dein bauch dir sagt, ja. und wenn es optisch auch gefällt schlag zu!
schreib dann mal welches du letztenendlich genommen hast, wissen möchte!

Gruß Ulli :)