Kaufberatung für Klavierneuling

E
Eredar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.09
Registriert
09.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Einen schönen guten abend,
ich bin neu hier und nehme seit etwa 6 wochen klavierunterricht, wofür ich mir jetzt ein adäquates Übungsinstrument kaufen möchte.
Leider kommt (ob des Preises und wegen Nachbarn etc. ) ein akkustisches Klavier nicht infrage, weswegen mich ein Digitalpiano oder Stagepiano interessiert.
Der Fragebogen dürfte soweit alles beantworten, sollten noch Fragen sein stellt sie und vielen dank schonmal für eure hilfe :)

mfg eredar

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 1200 € (im notfall könnte ich auch 1600€ investieren, aber was ist das minimum was man investieren sollte? )
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: M-Audio Delta Audiophile 24/96 Soundkarte, Sennheiser HD 555 Headphones
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur Zuhause, einmal rein und das sollte es soweit gewesen sein

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz zu übungszwecken und um für mich selbst zu spielen ;)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher (bzw. auch ohne wenn die monitore noch passen ins budget ;) )
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
ansehnlich wäre gut aber form follows function :)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________

PS. hab mir bereits ein paar Modelle angeguckt z.b das Kawai CA 18, wo mir die tastatur wirklich sehr gut gefallen hat sowie die kleineren Clavinovas, welche auch ganz gut waren.
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum!

Das Minimum, das Du ausgeben solltest, um anständige Tastatur und guten Klang zu erreichen, sind ca. 700 Euro. Dafür bekommst Du dann ein Stage Piano, zu dem Du noch Ständer, Bank, Notenpult, Kopfhörer und ggf. Monitorboxen brauchst. Die Mittelklasse liegt bei 1.000 bis 1.200 Euro, während bühnenreife Spitzengeräte um 2.000 kosten. Für ein Homepiano mit einer hübschen Holzverkleidung musst Du jeweils ca. 200-300 Euro Aufpreis rechnen, für Pianolack locker das Doppelte. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. :D
 
hey, vielen dank :)

das unterste wäre dann wohl ein korg sp 250 wenn ich da richtig geschaut habe oder? ich bin halt im moment etwas am zaudern, inwiefern die gh3 tastatur besser als die gh tastatur ist, und ob die holztasten von kawai gut sind. was sind eure Meinungen hierzu?

Ich frage mich im moment auch ob das cp30 von yamaha eine bessere tastatur (oder gleichwertig? ) zu seinem heimpendant dem clp 320 besitzt.
Ich denke mit einem Stagepiano erhählt man den höheren gegenwert auch wenn man das zubehör dann mit einrechnet oder?

mfg Eredar
 
das unterste wäre dann wohl ein korg sp 250 wenn ich da richtig geschaut habe oder? ich bin halt im moment etwas am zaudern, inwiefern die gh3 tastatur besser als die gh tastatur ist, und ob die holztasten von kawai gut sind. was sind eure Meinungen hierzu?
Die brauchbaren, günstigen Geräte sind Casio PX-120, Yamaha P85 und das Korg.
Holztasten sind eher eine Eigenschaft im Topsegment. Einige finden die super, andere halten sie für einen PR-Gag. :twisted:
Ich frage mich im moment auch ob das cp30 von yamaha eine bessere tastatur (oder gleichwertig? ) zu seinem heimpendant dem clp 320 besitzt.
Ich denke mit einem Stagepiano erhählt man den höheren gegenwert auch wenn man das zubehör dann mit einrechnet oder?
Die Hersteller bauen die gleichen Tastaturen in ihre Stage und Homepianos ein. Eine GH3-Tastatur sollte sich also in allen Geräten gleich spielen. Wieviel Dir der Aufpreis gegenüber einem billigeren Gerät mit GH oder GHS wert ist, ist eine ganz andere Frage! ;) Da geht kein Weg am Testen vorbei!
 
Die Hersteller bauen die gleichen Tastaturen in ihre Stage und Homepianos ein. Eine GH3-Tastatur sollte sich also in allen Geräten gleich spielen.
Das habe ich auch gedacht. Ich weiß vom Antesten aber, dass bei den Casio Privia trotz offiziell gleichen Tastaturen sich die Tastatur zwischen den Modellen vom Gefühl unterscheidet. Die des PX-320 ist deutlich straffer als die des PX-120. Das PX-200 lag imho etwa dazwischen (eher näher am PX-320). Insofern halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass es zwischen den entsprechenden Stage- und Homepianos auch Unterschiede gibt. Generell sollte man jedoch annehmen, dass die sich nicht viel tun, erst recht wenn sie die gleiche Bezeichnung tragen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben