Kaufberatung für Klavierersatz

  • Ersteller Hellfirestorm
  • Erstellt am
H
Hellfirestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
25.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Community,

Ich spiele seit ca 17 Jahren Klavier. Anfangs mit Keyboard bin ich vor ca 10 Jahren auf Klavier umgestiegen. Seit einigen Jahren habe ich nun keinen Unterricht mehr, spiele aber immer noch privat weiter.
Aufgrund von Arbeits und Wohlverhältnissen ist grenzen sich meine Spielzeien jedoch nun stark ein, da ich auf meinem akustischen Piano nicht immer spielen kann.
Da eine Stummschaltung sehr teuer ist, dachte ich an ein E-Piano um z.B. in späten Stunden per Kopfhörer spielen zu können. Allerdings habe ich keine Ahnung in diesem Bereich. Wichtig wäre mir auf jedenfall eine gute Klaviatur und einigermaßen ordentlicher Sound (gern auch nur Kopfhörer und keine Lautsprecher). Soundvielfalt ist mir nicht so wichtig.
Ich habe mal den Fragebgen ausgefüllt. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eigentlich garnicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Da ich es nicht viel bewegen werde, ist das Gewicht egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavieresatz (bzw. Zweitgerät)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Balladen, Filmmusik, Musik von Animes