Kaufberatung für Klavierersatz

  • Ersteller Hellfirestorm
  • Erstellt am
H
Hellfirestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
25.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Community,

Ich spiele seit ca 17 Jahren Klavier. Anfangs mit Keyboard bin ich vor ca 10 Jahren auf Klavier umgestiegen. Seit einigen Jahren habe ich nun keinen Unterricht mehr, spiele aber immer noch privat weiter.
Aufgrund von Arbeits und Wohlverhältnissen ist grenzen sich meine Spielzeien jedoch nun stark ein, da ich auf meinem akustischen Piano nicht immer spielen kann.
Da eine Stummschaltung sehr teuer ist, dachte ich an ein E-Piano um z.B. in späten Stunden per Kopfhörer spielen zu können. Allerdings habe ich keine Ahnung in diesem Bereich. Wichtig wäre mir auf jedenfall eine gute Klaviatur und einigermaßen ordentlicher Sound (gern auch nur Kopfhörer und keine Lautsprecher). Soundvielfalt ist mir nicht so wichtig.
Ich habe mal den Fragebgen ausgefüllt. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eigentlich garnicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Da ich es nicht viel bewegen werde, ist das Gewicht egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavieresatz (bzw. Zweitgerät)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Balladen, Filmmusik, Musik von Animes

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
Rest kenn ich nicht. Wenn es für meine Zwecke funktioniert, dann ist es auch ok.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Wenn spezialisier, dann Pianosound. Aber wenn der Pianosound ok ist, auch gerne ein Allrounder.
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] Tastatur

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Danke für die Hilfe =)
 
Eigenschaft
 
Hallo hellfirestorm,

mir fällt da spontan das Kawai ES7 ein, das sich zusammen mit dem passenden Ständer und der Pedaleinheit in ein nettes Piano verwandeln läßt. Gegenüber meinem ES6 ist es um Klassen besser.

Vor allem hat es eine recht gute Tastatur, die sich ausgezeichnet spielen lässt und auch für langjährige Klspieler gut genug ist. Außerdem passt es gerade noch in Dein Budget.
Und der Pianosound ist m.M.n. für diese Preisklasse auch wirklich gut.

Es ist nur wie immer, man muss es selber unbedingt mal gespielt haben, um zu wissen, ob es einem auf Dauer gefallen könnte.

Viele Grüße
classica
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo classica,

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir das Piano mal raussuchen und Probespielen.

Schönes WE!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade noch das Kawai CA15 entdeckt. Das soll laut Homepage zu den anspruchsvollen Geräten gehören mit Holztastatur.
(http://www.pianoschmitz.de/digitalpianos/kawai/caserie/kawai-ca-15-b--digital-piano.php)
Das wäre zwar 150Euro über Budget aber wenn es einen wirklich größeren Mehrwert bietet wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
Wäre das CA 15 auch in Betracht zu ziehen?
 
sry doublepost
 
Wäre das CA 15 auch in Betracht zu ziehen?

Auf jeden Fall, besonders da Du ja glücklicher Besitzer eines "richtigen Klavieres" bist ;-) und offensichtlich nur ein Instrument zum Üben haben möchtest. Da werden Dich die Lautsprecher und der Raumklang weniger interessieren.
Die Tastatur ist vielleicht nicht ganz so gut wie die von CA65/95, aber m.M.n. ein bisschen besser als die vom ES7. Sie spielt sich wirklich angenehm, kommt einem Klavier sehr nah, ich war recht überrascht. Würde ich in Deinem Fall absolut empfehlen. Bei anderen Firmen muss man für die ähnliche Qualität viel mehr hinlegen. Wenn Du keinen weiteren technisch-musikalischen Schnickschnack (Begleitautomatik und viele Klänge brauchst) wäre es sicherlich genau das Richtige für Dich.

Das ist natürlich nur meine laienhafte Aussage, die sich ganz und gar auf mein subjektives pianistisches Fühlen bezieht und darauf, dass man auf diesem Teil durchaus auch schwierigere Sachen überhaupt spielen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben