Kaufberatung für Keyboard < 500 €

• Ersteller FreakyGuitar
  • Erstellt am
F
FreakyGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.11
Kekse
0
Hy Leute!!!

will mir ein Keyboard bis max. 500-600 € kaufen

Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500-600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Naja, manchmal

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ?(eigentlich kein Limit) kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Proberaum, Live-Band, Üben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Jazz, Blues, Pop
Begleitung, Soloinstrument

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Das wars erstmal von mir.
Ich hoffe auf viele Antworten, die mir tipps für viel Qualität/wenig Geld geben ;)

LG. FG

Eigenschaft

Mit dem Budget kannst Du nach einem Casio PX130 oder einem Korg SP170 schauen. Mit mehr Geld wird die Auswahl größer...

61 Tasten an einem Klavier geht GAR NICHT. (Keyboards gibt es in einem anderen Forum.)

Ein Gerät für den Probenraum und die Bühne braucht LineOut-Buchsen. Die gibt es erst bei Geräten um ca. 800 Euro wie PX330, SP250.

Hallo klicki!!!

Danke für deine schnelle Antwort...

Hab grad meine eltern gefragt, und die haben gesagt, dass es auch mehr kosten darf ( -1000€ (wird Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk)).

Sorry, dass ich im falschen forum geposted habe(hab erst jetzte das (Entertainer)Keyboard-Forum entdeckt)...

lg. FG

Zuletzt bearbeitet:
hmm also für den zweck würde ich nicht nach einem keyboard, sondern nach einem digital-piano schauen. du brauchst doch vor allem klavier sounds, bei den musikstilen, oder?

sampling wird kaum drin sein, oder?

übrigens, gewicht ist gar nicht so unerheblich, es hat vorteile, sein zeug alleine tragen zu können. hab mich damals deshalb für roland und gegen kawai entschieden, obwohl mir beide eigentlich sehr gut gefallen hatten, nur wog das roland 10 kilo weniger...

Hy pheno

ich brauch eigentlich hauptsächlich Orgel sounds.

Sampling ist kein feature, dass ich unbedingt benötige, wär aber nicht übel... ;)

hat ein digitalpiano eigentlich auch drumpattern als metronom ???

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal moment mal, wenn du Orgelsounds brauchst, ist ein Digitalpiano ja gerade NICHT geeignet. Dann musst du uns das aber auch sagen ;) Dafür ist ja gerade der Fragebogen gedacht, dass du irgendwelche Präferenzen direkt angeben kannst ;)

Aber okay, vergessen wir mal den Fragebogen. Am besten erzählst du uns einfach nochmal, was genau du mit dem Gerät vorhast. Welche Musik und welche Sounds du in welchem Maße spielen willst und ob du alleinunterhaltermäßig spielen willst (= Begleitautomatik brauchst).

Okay...

Ich wil ein keyboard mit:

vielen verschiedenen sounds(klavier, orgel, bläser, streicher, gitarren, bass...)

drumpattern (metronom)

pitch bender(glaub das ding heist so)

61 - 88 leicht- oder ungewichtete tasten

ja...sowas würd ich mir vorstellen... :D

lg. FG

Also wenns dir bei den Drumpatterns nur um ein Metronom und nicht um eine Begleitautomatik geht würde ich da keinen großen Wert drauf legen. Falls mit einem Gerät wirklich kein Metronom realisierbar ist, sollte das nicht der einzige Grund sein, zu einem anderen zu greifen. Stattdessen könntest du ein "loses" Metronom für ein paar Euro kaufen und dann das Gerät nehmen, was dir am besten gefällt.
In diesem Falle solltest du kein Entertainer-Keyboard nehmen, denn so eins legt ja Wert auf die Begleitautomatik und weniger auf die Sounds. Ich würde stattdessen eher einen Roland Juno-Di oder einen Korg X50 oder PS60 vorschlagen. Wenn du das erweiterte Budget ausreizen willst kommen auch noch Yamaha MO6 oder Korg M50 in Frage, was dann schon echte Workstations mit ausgewachsenen Synthesizer-Funktionen sind.

Soweit meine Meinung dazu ;)

ja...hast recht, hab sogar ein normales Metronom daheim...

falls dir orgelsounds wichtig sind, schau dir vielleicht noch mal das roland rd 700 sx (gebraucht) an, das könnte allerdings mit vernünftigen boxen ein stück über die 1000 goldtaler rausgehen. bei ebay gibts grad eins mit 890 mindestgebot und 1200 sofortkauf.

ich hab das teil und ich liebe es :D super klavier, mMn gute orgelsimulation (mit zugriegeleinstellmöglichkeit, du meinst doch sicher hammondorgeln oder?), pitch bender is auch dabei (allerdings nicht als rad sondern als hebel, geht aber auch ganz gut), 200 drumpatterns ;-), und ausserdem gefällt mir die tastatur

gebrauchtkauf ist bei mir eher ein heikles thema, da ich schlechte erfahrungen damit habe...

hab mich ein bisschen umgesehen und hätte das Roland Prelude entdeckt...

https://www.thomann.de/at/roland_prelude.htm <--Link

ist das was vernünftiges, oder sollt ich die finger davon lassen???

Finger weg, Tastatur ist was für Masochisten. :rolleyes:

welches gäb es dann... das roland rd 700 sx von ebay find ich nicht

hab vorher meine eltern gefragt und die sind gegen gebrauchtkauf...

Da ist die Auswahl schon sehr gering: Roland Juno-Di und Yamaha MM6 gibts bis 600 Euro, dann folgen Korg X50 und PS60, und bei knapp 1000 Euro liegen die Einsteiger-Workstations Korg M50, Roland Juno-Gi, Yamaha MO6. Eingebaute Lautsprecher haben die aber nicht, das gibt es eher bei den Home-Keyboards.

Mein Reden ;)

Äh … ja … genau … muss an der Zeitverschiebung liegen :redface:

OK...

Ich weiß ich bin kompliziert, aber ich hab grad gemerkt, dass alle von euch empfohlenen keys keine eingebauten Lautsprecher haben...

gäbs keine guten MIT eingebauten speakern?