FritzM
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.10.11
- Kekse
- 0
Hi Leute!
Ich bräuchte eine kleine Kaufberatung für ein Homestudio.
Kurz zu mir: Ich mach seit 20 Jahren Musik, bisher überwiegend Countrymusik, Live-Auftritte und auch Home-Recording.
Hab vor ein paar Jahren auch eine CD gemacht, die ich zuerst zuhause aufgenommen und durch ein Studio mastern habe lassen.
Jedoch habe ich bisher nur mit einer Adobe-Software gearbeitet und normaler Soundkarte.
Nun will ich mir ein gutes Equipment zulegen um auch künftig dahingehend weiterzuarbeiten.
Ich plane, mich künftig musikalisch zu erweitern, mehrere Stilrichtungen zu machen (Rock, Reggae, HipHop, auch Balladen, etc.)
und mich auch weiterhin sehr stark mit Vocals, Lyrics und Songwriting zu beschäftigen.
Zudem spiele ich Gitarre und hatte auch etwas Keyboard-Unterricht, so dass ich neben Beats auch etliche Instrumente einspielen will.
Nun zu meiner geplanten Ausrüstung:
Den PC habe ich bereits: Intel i7 2600 4x3,4Ghz, 16 GB RAM, 4 TB HD, Firewire
Dazu soll kommen:
- RME Firefall 400
- ADAM AUDIO A7X Aktivboxen
- Rode NT1-A Complete Vocal Recording
(alternativ: - Rode NT2-A Studio-Set)
- ADAM HALL Mikrostativ mit Galgen
- SM Pro Audio Nano Patch Lautstärkeregler
- Kopfhörer DT 770 PRO/250 Ohm
- STEINBERG Cubase 6
Bei der Hardware bin ich mir eigentlich ziemlich im klaren. Vielleicht fraglich, ob als Mikro das Rode NT1-A oder NT2-A. Was meint ihr?
Bei der Software bin ich mir jedoch noch nicht so ganz sicher.
Ich schwanke derzeit zwischen 2 Möglichkeiten:
- MIDI Keyboard Oxygen 61 (176 EUR)
- Native Instruments MASCHINE 1.7 (550 EUR)
oder
- MIDI Keyboard AKAI MPK 49 USB (299 EUR)
- Native Instruments Komplete 8 Studio (479 EUR)
Heisst also: Entweder, ich nutze die MASCHINE für die Beats und das Oxygen 61 für normale Instrument- und Melodieaufnahmen
oder: Ich verwende ein MIDI-Keyboard, das auch PADS hat, um Drums, Percussion und Beats einzuspielen (wie das MPK 49) und nehme die Sounds des Komplete 8 Studio.
Habe nun aber gelesen, dass auch bei der MASCHINE 1.7 etliche Sounds dabei sind.
Reicht das aus für den Anfang?
Ich könnte dann ja weiter Plug-Ins zukaufen, evtl. auch irgendwann das KOMPLETE 8, hätte aber dann die MASCHINE schon.
Oder brauch ich die MASCHINE gar nicht, sondern kann mit nem "normalen" MIDI-Keyboard besser arbeiten?
Ich kenne die MASCHINE leider noch nicht so genau, daher die Frage, ob sich ein Kauf lohnt´(ca. 550 EUR).
Die Bedienbarkeit muss ja einzigartig sein und auch die Funktionalität zwischen der MASCHINE und der Software.
Ok, nochmal kurz zusammengefasst meine Fragen:
1) Mikro: Rode NT1-A oder NT2-A
2) Oxygen 61 Midi-Keyboard und MASCHINE 1.7 - oder - AKAI MPK 49 Midi Keyboard und Komplete 8 Bundle
3) Cubase 6 oder Cubase 6 Artist - Welches ist besser, bzw. wie eingeschränkt ist Cubase Artist? Besser Kauf der Vollversion?
Was meint ihr?
Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben?
Bin für jede Meinung dankbar!
Viele Grüße
Fritz
Ich bräuchte eine kleine Kaufberatung für ein Homestudio.
Kurz zu mir: Ich mach seit 20 Jahren Musik, bisher überwiegend Countrymusik, Live-Auftritte und auch Home-Recording.
Hab vor ein paar Jahren auch eine CD gemacht, die ich zuerst zuhause aufgenommen und durch ein Studio mastern habe lassen.
Jedoch habe ich bisher nur mit einer Adobe-Software gearbeitet und normaler Soundkarte.
Nun will ich mir ein gutes Equipment zulegen um auch künftig dahingehend weiterzuarbeiten.
Ich plane, mich künftig musikalisch zu erweitern, mehrere Stilrichtungen zu machen (Rock, Reggae, HipHop, auch Balladen, etc.)
und mich auch weiterhin sehr stark mit Vocals, Lyrics und Songwriting zu beschäftigen.
Zudem spiele ich Gitarre und hatte auch etwas Keyboard-Unterricht, so dass ich neben Beats auch etliche Instrumente einspielen will.
Nun zu meiner geplanten Ausrüstung:
Den PC habe ich bereits: Intel i7 2600 4x3,4Ghz, 16 GB RAM, 4 TB HD, Firewire
Dazu soll kommen:
- RME Firefall 400
- ADAM AUDIO A7X Aktivboxen
- Rode NT1-A Complete Vocal Recording
(alternativ: - Rode NT2-A Studio-Set)
- ADAM HALL Mikrostativ mit Galgen
- SM Pro Audio Nano Patch Lautstärkeregler
- Kopfhörer DT 770 PRO/250 Ohm
- STEINBERG Cubase 6
Bei der Hardware bin ich mir eigentlich ziemlich im klaren. Vielleicht fraglich, ob als Mikro das Rode NT1-A oder NT2-A. Was meint ihr?
Bei der Software bin ich mir jedoch noch nicht so ganz sicher.
Ich schwanke derzeit zwischen 2 Möglichkeiten:
- MIDI Keyboard Oxygen 61 (176 EUR)
- Native Instruments MASCHINE 1.7 (550 EUR)
oder
- MIDI Keyboard AKAI MPK 49 USB (299 EUR)
- Native Instruments Komplete 8 Studio (479 EUR)
Heisst also: Entweder, ich nutze die MASCHINE für die Beats und das Oxygen 61 für normale Instrument- und Melodieaufnahmen
oder: Ich verwende ein MIDI-Keyboard, das auch PADS hat, um Drums, Percussion und Beats einzuspielen (wie das MPK 49) und nehme die Sounds des Komplete 8 Studio.
Habe nun aber gelesen, dass auch bei der MASCHINE 1.7 etliche Sounds dabei sind.
Reicht das aus für den Anfang?
Ich könnte dann ja weiter Plug-Ins zukaufen, evtl. auch irgendwann das KOMPLETE 8, hätte aber dann die MASCHINE schon.
Oder brauch ich die MASCHINE gar nicht, sondern kann mit nem "normalen" MIDI-Keyboard besser arbeiten?
Ich kenne die MASCHINE leider noch nicht so genau, daher die Frage, ob sich ein Kauf lohnt´(ca. 550 EUR).
Die Bedienbarkeit muss ja einzigartig sein und auch die Funktionalität zwischen der MASCHINE und der Software.
Ok, nochmal kurz zusammengefasst meine Fragen:
1) Mikro: Rode NT1-A oder NT2-A
2) Oxygen 61 Midi-Keyboard und MASCHINE 1.7 - oder - AKAI MPK 49 Midi Keyboard und Komplete 8 Bundle
3) Cubase 6 oder Cubase 6 Artist - Welches ist besser, bzw. wie eingeschränkt ist Cubase Artist? Besser Kauf der Vollversion?
Was meint ihr?
Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben?
Bin für jede Meinung dankbar!
Viele Grüße
Fritz
- Eigenschaft